germandev
Goto Top

Windows XP - Problem mit Namensauflösung

Rechner können angepingt werden, die Namensauflösung über nslookup funktioniert auch, aber einen FQDN anzupingen bringt einen Timeout

Hallo,

ich habe einen Rechner mit XP SP2. Der Rechner ist einen Router mit einem DSL Anschluss verbunden. Alle Kabel habe ich ausgetauscht und habe ebenfalls drei verschiedene Router (Netgear, DLink, NoName) verwendet.

Ist als DNS Server der Router eingetragen, liefter nslookup zwar das richtige Ergebnis, bemängelt allerdings, dass es sich um eine nicht vertrauenswürdige Quelle handelt. Trage ich direkt einen T-Online DNS Server ein, wird ohne Fehlermeldung ebenfalls die richtige aufgelöste IP zu FQDNs geliefert.

Pinge ich diese IP an, funktioniert es. Auch Surfen über IP Adressen funktioniert problemlos, allerdings sehr langsam (bei DSL 8000 ca. 2min für 1MB Download).

Pinge ich einen Server wie bspw. "google.de" an, wird von ping zwar die korrekte IP Adresse angezeigt, allerdings ein Timeout erzeugt.

Ein MTU ist nicht angegeben.

Woran kann dies liegen? Was kann ich machen?

Vielen Dank im Voraus!

Content-Key: 98583

Url: https://administrator.de/contentid/98583

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock