primusvs

Windows XP Prof. SP3 Clients behalten IP-Adresse nicht trotz Lease Zeit im DHCP Server

Guten Morgen Forenmitglieder,

wir haben vereinzelt mit WinXPSP3 Clients mit identischer Hardware und im selben Subnetz folgendes Problem.
Wenn der DHCP Server ausfällt behalten einige Rechner trotz Einstellung von einer
14 tägigen Lease Zeit auf den DHCP Server ihre dynamisch zugewiesene IP-Adresse nicht.

Die Clients haben eine Intel(R) PRO/1000 CT Network Connection Netzwerkkarte eingebaut.

Die Suche mit Zuhilfenahme einer bekannten Suchmaschine brachte bisher keine brauchbare Lösung.

Wir sprachen mit einem anderen Systemhaus über dieses Problem und erhielten als Antwort,
dass es ein Windows Buck wäre und es dafür kein Patch geben würde.

Hat Jemand von ihnen schon einmal mit so was zu tun gehabt und evtl. eine brachbare Lösung für uns.

Schöne Grüße

primusvs

Member: GuentherH
GuentherH Sep 21, 2010 at 08:40:46 (UTC)
Hallo.

dass es ein Windows Buck wäre und es dafür kein Patch geben würde.

Wenn dann ist es ein Bug face-wink, das ist es definitiv aber nicht.

Dieses Verhalten gibt es seit XP (ist auch in VISTA und WIN7 so) und ist ein erwünschtes Verhalten. Wenn der Client sein über den DHCP mitgegebenes Default GW nicht erreichen kann, dann verwirft er die IP Adresse.
Das Verhalten kann in der Registry geändert werden, ich finde aber momentan den KB-Eintrag nich dazu.

Wenn ich ihn finde, dann liefere ich ihn nach.

LG Günther
Member: GuentherH
GuentherH Sep 21, 2010 at 08:58:54 (UTC)
Hi.

Hier der passende KB-Artikel um APIPA zu deaktivieren - http://support.microsoft.com/kb/220874/de

LG Günther
Member: primusvs
primusvs Sep 21, 2010 at 09:26:15 (UTC)
Hallo Günther,

erstmal vielen Dank für deine Unterstützung.
Wie meinst du das, dass der Client sein über den DHCP mitgegebenes Default GW nicht erreichen kann.
Das default Gateway ist doch bei allen Clients gleich. 192.168.0.249.

Vielleicht noch zur Info: die Clients haben dann eien APIPA IP-Adresse 169.254....X.X

Gruß

primusvs
Member: GuentherH
GuentherH Sep 21, 2010 at 09:36:05 (UTC)
Hallo.

Wie meinst du das, dass der Client sein über den DHCP mitgegebenes Default GW nicht erreichen kann.

Das Default Gateway wird ja über den DHCP Server mitgegeben. Solange der Client dieses beim Neustart erreichen kann, behält er auch die IP-Adresse. Kann er das Gateway nicht erreichen, z.B. ein Notebook User steckt sein Gerät ab, dann verwirft der Client unabhängig davon wie lange die Lease Time noch gültig wäre die IP-Adresse und bezieht eine APIPA Adresse.

Durch Änderung des REG Eintrag, wie im Link beschrieben, wird dieses Verhalten verändert, und der Client behält seine vom DHCP Server zugeteilte IP Adresse auch dann, wenn er die Netzwerkverbindung verliert.

LG Günther
Member: primusvs
primusvs Sep 21, 2010 at 11:25:00 (UTC)
Hallo Günther,

danke für den KB-Artikel.
Der DWORT Eintrag in der Registry "IPAutoconfigurationEnabled" Hexadezimal 0 hats gebracht.

Nochmal vielen Dank an dich

Schöne Grüße

primusvs