Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows XP

Windows XP repaieren aber wie?

Mitglied: Eifeladmin

Eifeladmin (Level 1) - Jetzt verbinden

05.11.2006, aktualisiert 06.11.2006, 5197 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo wie kann ich Windows XP repaieren um Bootloader von Vista weg zu bekommen?

Hallo Leute,

ich hab mir vor einiger Zeit Windows Vista installiert. Nach einiger Zeit hab ich Vista gegen Linux getauscht. Jetzt ist aber im Windows Bootloader Vista noch enthalten. Ich hab hier im Forum gelesen das man mit einer Reperatur von Windows diesen Fehler beheben kann. Also hab wollte ich das auch machen. Nun hab ich eine SATA Festplatte und musste mir dazu erst mal den Treiber suchen. Nachdem ich den Treiber gefunden hatte kam ich in die Setup von Windows rein. Nur die Setup erkennt keine vorhandene Windows Version bzw. überspringt den Punkt wo ich die Reperatur machen kann.
Kann mir da jemand weiter helfen?

Danke und Gruß

Nemo
Mitglied: 8644
05.11.2006 um 15:01 Uhr
Hi,

es sollte eigentlich reichen, wenn du die Boot.ini anpasst. Die liegt in der Wurzel der Systempartition und ist eine schreibgeschützte Systemdatei - also Explorer anpassen und Schreibschutz aufheben. Du solltest dann eine Zeile finden, die auf Vista hinweist. Die löschst du einfach und dann ist der Eintrag verschwunden. Denke daran, hinterher den Schreibschutz wieder zu setzen. Wenn du dir nicht sicher bist, mache vorher eine Kopie der Datei.

Psycho

P.S. was ist eigentlich aus diesem Thread geworden?
Bitte warten ..
Mitglied: thekingofqueens
05.11.2006 um 22:30 Uhr
Wenn du in der Reparaturkonsole bist einfach "fixmbr" eintippen. Dann wird der Master Boot Record neu geschrieben, sollte eigentlich alles rauswerfen außer der aktuellen XP Installation. Oder du passt manuell die boot.ini an wie oben beschrieben.
Bitte warten ..
Mitglied: Eifeladmin
05.11.2006 um 22:36 Uhr
Ich komme ja nicht in die Reperaturkonsole rein das ist ja mein Problem dabei.
Bitte warten ..
Mitglied: thekingofqueens
05.11.2006 um 22:43 Uhr
Hm, guck mal hier http://support.microsoft.com/kb/315341/de (geht nur richtig mit Internet Explorer).
Bitte warten ..
Mitglied: Eifeladmin
06.11.2006 um 19:09 Uhr
Hallo Leute,

ich finde keine boot.ini.
Was nun?
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
06.11.2006 um 19:20 Uhr
Hi Nemo,

auf der Partition, auf der dein XP ist, gibt es auch eine Boot.ini!
Explorer öffnen -> Extras -> Ordneroptionen -> Reiter Ansicht -> Alle Dateien anzeigen -> Haken rein -> Geschütze und Systemdateien ausblenden-> Haken raus!

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: Eifeladmin
06.11.2006 um 19:28 Uhr
Hallo,

also in der boot.ini steht nix von Vista.
Das steht da drin:
;
;Warning: Boot.ini is used on Windows XP and earlier operating systems.
;Warning: Use BCDEDIT.exe to modify Windows Vista boot options.
;
[boot loader]
timeout=3
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
06.11.2006 um 19:31 Uhr
Na dann hilft wohl der Tipp von thekingofqueens (fixmbr).

Psycho
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP
Windows XP im Aufwind?
Frage von DerWoWussteWindows XP26 Kommentare

Ich möchte mal anmerken, dass ich diesen Beitrag in "Humor" eingestellt habe, unter "Wissen" würde ich den nicht eingeordnet ...

Windows XP
Windows XP virtualisieren
gelöst Frage von 129995Windows XP10 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Acronis 2014 Backup (.tib-Datei) in eine vmdk.Datei umgewandelt um diese einer ...

Windows XP
Windows XP Update KB2922229
Frage von andre1988Windows XP3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe heute die neuen Windows Updates auf dem WSUS freigegeben und anschließend auf virtuellen (VMware) Testmaschinen ...

Webbrowser
Windows XP IE8 ProxyPac
Frage von AkcentWebbrowser

Moin, kann es sein, daß MS bei einem der letzten Updates eine Änderung beim Aufruf der Proxy.pac gemacht hat? ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...