Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

In Windows XP verschiedene Gruppenrichtlinien erstellen

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: Knuti2205

Knuti2205 (Level 1) - Jetzt verbinden

31.01.2010 um 17:20 Uhr, 5823 Aufrufe, 2 Kommentare

In der Hoffnung die richtige Kategorie gefunden zu haben nun zu meinem Problem:

Ich habe eine XP Workstation. Sie befindet sich nicht in einer Domäne, und ich würde gerne für den Benutzer der hierauf arbeitet eine sehr eingeschränkte Gruppenrichtlinie erstellen.
Zu meiner Verwunderung musste ich jedoch gerade feststellen, dass ich in XP nur eine Gruppenrichtlinie für alle Benutzer erstellen kann. Dann hätte ich aber das Problem, dass diese Rechte auch für mich als Administrator gelten, und damit würde ich mich ja in gewisser Weise selber aussperren.

Hat jemand eine Idee um das Problem zu umgehen?
Mitglied: 1002-btl
31.01.2010 um 19:31 Uhr
Hallo,

da die lokalen Richtlinien immer aus einem Satz von Policies bestehen, werden sie auch für den Administrator diese angewendet. Als Administrator kann man dann nur die *.pol Dateien umbenennen und das Konto mit gpupdate /force wieder "aufschließen". Das Austauschen der Policy Dateien funktioniert natürlich ebenfalls über eine Netzwerkfreigabe, so dass man sich nicht so leicht wirklich aussperren kann.

Man kann also, wenn der User angemeldet ist, diesem die passende Policy unterschieben und dann mit gpupdate aktivieren. Ist aber alles ganz schön umständlich. Wenn du eine differenzierte Anwendung von Policies benötigst, kommst Du um ein Active Directory kaum herum.
Bitte warten ..
Mitglied: Twinrix
31.01.2010 um 21:53 Uhr
Hallo,

gehe auf das Verzeichnis, in dem die Policies lokal abgelegt sind (normalerweise sytem32\grouppolicy). Verweigere per Sicherheitseinstellung dem Administrator Zugriff auf dieses Verzeichnis. Dadurch werden beim Anmelden des Admins die Policies nicht ausgelesen und nicht angewendet.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
GPO: Windows 7 - verschiedene Gruppenrichtlinien zur Anmeldung und UserSwitching gesucht
Frage von NettworksWindows Server10 Kommentare

Guten Abend allseits, diese Frage umfasst zwei Teile: eine allgemeine Frage und konkrete Fragen: 1) Wenn ihr spezielle Richtlinien ...

Netzwerkmanagement
Beste Variante Windows XP zu Windows 7 verschiedene Clients
gelöst Frage von DanielZ87Netzwerkmanagement7 Kommentare

Hallo Admin's, aktuell suche ich nach der besten Variante ca. 60-70 Clients von Windows XP auf Windows 7 Upzudaten ...

Windows Netzwerk
Domäne neu, Gruppenrichtlinien erstellen: das Rad neu erfinden?
gelöst Frage von DocuSnap-DudeWindows Netzwerk5 Kommentare

Hallo, wenn eine gewachsene Struktur umzieht in eine neue, frisch aufgsetzte Domäne und man die Chance hat Gruppenrichtlinien neu ...

Windows Server
Windows-Sicherung auf verschiedene Datenträger
gelöst Frage von zeroblue2005Windows Server4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sichere mehrere Windows-Server auf folgende Art mit Windows-Server Sicherung! - Typ: Vollständig VSS-Sicherung - Medium: Je ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 22 StundenMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner14 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...