Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

In Windows XP verschiedene Gruppenrichtlinien erstellen

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: Knuti2205

Knuti2205 (Level 1) - Jetzt verbinden

31.01.2010 um 17:20 Uhr, 5804 Aufrufe, 2 Kommentare

In der Hoffnung die richtige Kategorie gefunden zu haben nun zu meinem Problem:

Ich habe eine XP Workstation. Sie befindet sich nicht in einer Domäne, und ich würde gerne für den Benutzer der hierauf arbeitet eine sehr eingeschränkte Gruppenrichtlinie erstellen.
Zu meiner Verwunderung musste ich jedoch gerade feststellen, dass ich in XP nur eine Gruppenrichtlinie für alle Benutzer erstellen kann. Dann hätte ich aber das Problem, dass diese Rechte auch für mich als Administrator gelten, und damit würde ich mich ja in gewisser Weise selber aussperren.

Hat jemand eine Idee um das Problem zu umgehen?
Mitglied: 1002-btl
31.01.2010 um 19:31 Uhr
Hallo,

da die lokalen Richtlinien immer aus einem Satz von Policies bestehen, werden sie auch für den Administrator diese angewendet. Als Administrator kann man dann nur die *.pol Dateien umbenennen und das Konto mit gpupdate /force wieder "aufschließen". Das Austauschen der Policy Dateien funktioniert natürlich ebenfalls über eine Netzwerkfreigabe, so dass man sich nicht so leicht wirklich aussperren kann.

Man kann also, wenn der User angemeldet ist, diesem die passende Policy unterschieben und dann mit gpupdate aktivieren. Ist aber alles ganz schön umständlich. Wenn du eine differenzierte Anwendung von Policies benötigst, kommst Du um ein Active Directory kaum herum.
Bitte warten ..
Mitglied: Twinrix
31.01.2010 um 21:53 Uhr
Hallo,

gehe auf das Verzeichnis, in dem die Policies lokal abgelegt sind (normalerweise sytem32\grouppolicy). Verweigere per Sicherheitseinstellung dem Administrator Zugriff auf dieses Verzeichnis. Dadurch werden beim Anmelden des Admins die Policies nicht ausgelesen und nicht angewendet.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP
Windows XP 2TB Datenplatte nur mit 1TB beschreibbar (11)

Frage von hajo2121 zum Thema Windows XP ...

Windows XP
Windows XP und die Atom-U-Boote in Großbritannien (6)

Link von transocean zum Thema Windows XP ...

Windows XP
gelöst WPA2 unter Windows XP SP1 nutzen? (10)

Frage von bestelitt zum Thema Windows XP ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(2)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco SG200: Auf bestimmtem vLAN bestimmte TCP-Ports sperren (16)

Frage von SarekHL zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Cloud-Dienste
gelöst Bitcoins minen über Nacht? (16)

Frage von 1410640014 zum Thema Cloud-Dienste ...