caviaporcellus
Goto Top

Windows XP, WebDAV und der Laufwerksbuchstabe

Hallöchen,

ich versuche unter Windows XP SP 3 auf einen WebDAV-Ordner zuzugreifen.
Diesen kann ich sowohl per Netzwerkressource, als auch bei Vista und 7 problemlos unter http://123.456.789.123/webdav erreichen.

Allerdings möchte ich gern einen Laufwerksbuchstaben hinzufügen.
Dafür nutze ich also in der Kommandozeile den Befehl:

net use z: http://123.456.789.123/webdav

Dann kommt eine Abfrage für Benutzername und PW, danach der Fehler 67, Network name cannot be found.
Eine Software von Drittanbietern (es sei denn es ist ECHTE auf MEHREREN Rechnern nutzbare Freeware) kommt nicht infrage.
Novell Netdrive leider auch nicht, da es einige Ordnerstrukturen nicht erkennt und im Monitor gern nen 404er anzeigt.

Mein Hauptaugenmerk liegt jetzt daran: Wieso funktioniert der verdammte net use Befehl nicht?

Es gibt doch irgend eine möglichkeit, schon beim Befehl das PW und den User mit zu übergeben, allerdings habe ich keine wirklich vernünftig lesbare ANleitung dazu gefunden:

net use z: http://123.456.789.123/webdav passwort /user:username ? oder
net use z: http://123.456.789.123/webdav /user:username passwort ? oder wie?

Bei beiden Varianten kommt erst ein Error 5, Access Denied und danach der 67er, Network Name Cannot be Found

Viele Grüße

Content-Key: 143521

Url: https://administrator.de/contentid/143521

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Andreas72
Andreas72 Jun 07, 2014 at 22:07:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Win Vista oder 7 führt WebDAV als Netzlaufwerk, bei Win XP läuft WebDAV intern als Netzwerkordner. Zu sehen an den unterschiedlichen Symbolen im Windows Explorer, wenn Du z.B. unter "Netzwerkumgebung" sowohl WebDAV als auch Netzlaufwerke eingebunden hast. Win XP kann Netzwerkordner nicht intern umsetzen, so daß der "Net use"-Befehl greifen würde.
Grüße.
Andreas