Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Zeitgeberdienst, wann holt der sich die Zeit?

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: panguu

panguu (Level 2) - Jetzt verbinden

23.08.2012, aktualisiert 23:57 Uhr, 3218 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich habe folgendes Verständnisproblem. Ich hab auf meinem Win7-Client meinen lokalen Zeitserver eingestellt, so daß mit diesem Server synchronisiert wird. Das ist ein Linux-Host auf dem IPFire läuft und der Zeitserver NTPD läuft dort. Das klappt auch soweit ohne Probleme und ich bekomme die "richtige" Zeit zugewiesen. Nun habe ich testweise auf meinem Client die Uhrzeit einfach mal komplett verstellt, damit eine falsche Uhrzeit angezeigt wird. Ich hab den Client bis 1h unberührt gelassen, die Zeit wurde jedoch nicht automatisch richtig gesetzt. Also dachte ich mir, ich reboote den Client denn wenn der Zeit-Dienst neu gestartet wird, sollte er doch neu synchronisieren. Aber Pustekuchen! Selbst nach einem vollständigen Reboot steht nun immer noch die falsche Uhrzeit drin.

Wieso? Wie kann ich dieses Verhalten abändern? Natürlich funktioniert "w32tm /resync" wenn ich es auf meinem Win7-Client absetze, aber ich will dass nicht manuell machen müssen, sondern er soll das automatisch checken und feststellen, dass die Uhr falsch läuft. Entsprechend soll er sich korrigieren. Oder am liebsten wäre es mir dass bei jedem systemstart wenn der Dienst quasi gestartet ist, die richtige Zeit geholt wird.

Wie macht man das?

EDIT: Ich hab meinen Client wie folgt eingerichtet gehabt:

w32tm /config /manualpeerlist:192.168.0.1 /syncfromflags:MANUAL
net stop w32time
net start w32time
w32tm /resync

In manchen Anleitungen wird hinter dem NTP-server noch ,0x1 oder ,0x8 gesetzt. Man soll das aber nur dann anfügen, wenn man statt einer IP einen DNS-Namen verwendet. Ich jedoch hab eine IP-Adresse verwendet. Liegt's evtl. daran, dass ich keinen Zusatz ,0x? verwendet habe?? Ich hab in dieser Anleitung hier von diesen Modis gelesen
http://www.piclist.com/techref/os/win/w32time.htm
Welcher Modus wird also verwendet, wenn man hinter dem NTP-Server keine weiteren Angaben macht?

Oder liegt's gar nicht daran, sondern an irgendeiner andren Einstellung?
Mitglied: Luie86
24.08.2012 um 08:04 Uhr
Hallo,

auf welche Zeitdifferenz hast du die Uhr am Client denn verstellt?
Es gibt bei NTP meist eine Grenze wieweit die Uhr von der Quelle (NTP-Server) abweichen
darf, damit Sie noch synct. Schau ggf. mal ins Eventlog, ob dort ein passender
Eintrag zu finden ist.

Gruß Daniel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Ab wann ist ein Windows Server sinnvoll? (10)

Frage von geheimagent zum Thema Windows Server ...

Windows 7
Wann wurde Windows aktiviert (19)

Frage von gardenzwerg zum Thema Windows 7 ...

Windows Server
Verknüpfungen über AD verteilen Windows Server 2008 R2 (5)

Frage von Vsadm07 zum Thema Windows Server ...

Windows Installation
Ersteinstellungen bei Windows 10 mit Antwortdatei (1)

Frage von Wu3stenfuchs zum Thema Windows Installation ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Exchange HyperV Prozessorlast (19)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Server mit Netzwerkaussetzern (18)

Frage von SarekHL zum Thema Windows Server ...

Server-Hardware
gelöst SPP von HP Abwärtskompatibel? (14)

Frage von fireskyer zum Thema Server-Hardware ...

Netzwerke
Vorschlag Hotelverkabelung (14)

Frage von FA-jka zum Thema Netzwerke ...