Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windowsstandardfreigaben nach Aufhebung ungewollt wieder aktiviert

Frage Microsoft

Mitglied: rey

rey (Level 1) - Jetzt verbinden

08.09.2006, aktualisiert 09.09.2006, 3232 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

mein Problem ist das nach neustart bei einem win2k-Rechner (sp4) alle 4 partitionen immer freigegeben ($ Standardfreigabe) werden. Datei- und Druckerfreigabe ist deaktiviert.
Nach neustart muss ich händisch die freigaben wieder aufheben, boote ich neu sind alle partitionen wieder freigegeben.
Der rechner war mal gecrashed und das mobo wurde ausgetauscht, daten vom alten OS gerettet, neues OS installliert und alte daten wieder rübergeschaufelt. Um alle daten der hdd retten zu können wurden die partitionen damals freigegeben, nachdem der rechner wieder lief hatte und hat man das problem mit den freigaben, ich weiss mir leider nicht zu helfen. Ich hoffe ihr könnt dass, vielen dank für jede hilfe

edit: bin user mit vollen adminrechten
Mitglied: exceter
09.09.2006 um 03:23 Uhr
Moin ray,

versuch's mal hiermit:

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters

Die beiden Reg_Dword´s "AutoShareServer" und "AutoShareWks" (ohne die "") auf 0 setzen, bzw. erstellen, wenn nicht vorhanden.

Dies sollte die administrativen Standardfreigaben abschalten...

Servus,
Ex
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
09.09.2006 um 11:07 Uhr
Moin rey und exceter,

rein technisch kein Widerspruch zu der Reg-Key Lösung exceters, aber Verständnisproblem.

Dass die administrativen Freiagaben da sind, ist doch an kein Problem - das machen doch Millionen anderer Rechner auch so.
Sozusagen alle (denn es lässt sich ja nicht anders als über Reg-Hacking abklemmen).

Worum denn nicht die Admin-Freigaben lassen und die Berechtigungen nochmal überprüfen/ggf. beschränken?

Wenn doch dieses Abklemmen - bitte vorher hier im Forum nochmal nach "Standardfreigaben/Admin-Freigaben" suchen.
Denn eigentlich sieht M$ nicht vor, dass es c$, d$ etc nicht geben könnte... und reagiert da ein bisschen empfindlich.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: rey
09.09.2006 um 11:19 Uhr
huhu und moin,
Ex das war prima, die Freigaben sind auch nach Neustart dicht *freu*
Biber, da hatte ich mich etwas wirr ausgedrückt, ich meinte natürlich schon die Netzwerkfreigaben die man einrichtet um andre drauf zugreifen zu lassen. Da halt im Kommentar zu dieser Freigabe "Standardfreigabe" steht war meine Einordnung sicher irreführend

muchas gracias euch beiden (tolles forum)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Netzlaufwerk nur trennen, wenn keine Offline-Files aktiviert aktiviert sind
Frage von jsysdeWindows Server

N'Abend zusammen. Ich glaube, ich hab' das Internet hierzu schon mehrfach leer-gegoogled und -gebinged - ohne nennenswerte Ergebnisse, daher ...

Windows Server
Neue RDS Lizenz kann nicht aktiviert werden: "Die Lizenznummer ist bereits aktiviert"
Frage von rickstinsonWindows Server

Hallo, bevor ich jetzt das ganze nochmals beim Lieferanten reklamiere, habe ich mir gedacht, ich frage mal hier nach ...

Windows Userverwaltung
Domänen-Admin Konto wird direkt nach Aufhebung der Kontosperrung wieder gesperrt :-(
Frage von VoDa81Windows Userverwaltung10 Kommentare

Hey, ich habe das Problem, dass sich das Konto eines Domänen-Admin Kollegen direkt nach der Aufhebung der Kontosperrung automatisch ...

Windows 8
Zwei Monitore - Nach Aufhebung der Bildschirmsperre ein drittel nicht Nutzbar
gelöst Frage von ChontaWindows 84 Kommentare

Hallo, es ist komisch aber trit in letzter Zeit öffter auf. Ich benutze Windows 8.1 mit der Grafikkarte eines ...

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 13 StundenMikroTik RouterOS4 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 13 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 16 StundenAdministrator.de Feedback9 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Information von Penny.Cilin vor 21 StundenVmware

Die VMware-Anwendungen zum Umgang mit virtuellen Maschinen Fusion, Horizon Client und Workstation sowie die Plattform NSX sind verwundbar. Davon ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail
Frage von ahstaxVisual Studio24 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein vb.net-Tool schreiben, das am Ende eine Outlook-E-Mail erzeugt. Grundsätzlich ist mir klar, wie das ...

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server16 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...