Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Winrar Dateien per Send To entpacken

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Aaron2222

Aaron2222 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.06.2010 um 13:42 Uhr, 4694 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi,
Systeminfo:
Windows 7 64 Bit
(wenn noch mehr wichtig ist, bitte sagen)

ich versuche gerade ein Script zu schrieben/zusammen zu suchen, das folgendes kann:

(- alle meine Downloads sind in einigen Unterordnern ...)
- per recht klick auf einen Ordner (O:/dl/kp_v1), senden an "entpacken" soll mir das Script automatisch
1. einen Unterordner in D:\Daten\_new\_income\, mit dem namen des Ordners auf den ich rechtklick gemacht habe, erstellen. (in diesem beistpeil soll der Ordner D:\Daten\_new\_income\/kp_v1 erstellt werden
2. alle Dateien aus dem Ordner O:/dl/kp_v1 (immer .part01-partXX) in den Ordner " D:\Daten\_new\_income\/kp_v1" entpacken ...
3. Die Ordner welche in einem Archiv sind sollen auch erstellt werden (und nicht nur die Dateien ohne Ordner entpackt werden ...)


Hmm wer das jetzt alles auf das erste mal kapiert hat, Respekt ...

So mein bisheriger Ansatz
01.
@echo off 
02.
 
03.
 
04.
for %%i in ("%cd:\=","%") do set "ak_vz=%%i"  
05.
path "C:\Program Files\WinRAR" 
06.
echo %ak_vz% 
07.
 
08.
mkdir "D:\Daten\_new\_income\%ak_vz%" 
09.
 
10.
 
11.
WinRAR e "%1\*.part1.rar"  -hppasswort  "D:\Daten\_new\_income\%ak_vz%" 
12.
WinRAR e "%1\*.part01.rar" -hppasswort  "D:\Daten\_new\_income\%ak_vz%" 
13.
 
14.
pause

Was klappt:
1. senden an ...
2. dass er alle Dateien in dem Ordner in den anderen Ordner entpackt ...
3. dass er einen (aber falscher Name) Ordner erstellt ...

Was nicht klappt:
1. Die Variable %ak_vz% beinhaltet ein Verzeichnis, eine eben zu hoch (O:/dl/kp_v1 soll entpackt werden dann steht dl in der variablen) --> hiermit verbunden, entpackt es in einen anderen Ordner und erstellt eine Ordner mit falschem Namen aber ändern der variable sollte das Problem beheben ..)
2. beim entpacken sollen die Daten nicht direkt in den Ordner (in jedem Archiv ist ein Ordner mit gepackt, und dieser soll auch mit entpackt werden und nicht direkt alle Dateien in den Hauptordner ...
--> 4333cef1144756044d7d7a0bf42eb17f - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
dass hier die daten am ende in dem ordner "D:\Daten\_new\_income\kp_v1\Ordner" landen ... (und nicht direkt in "D:\Daten\_new\_income\kp_v1\"


Könnt ihr mir bitte helfen ...
ich habe schon Ewigkeiten gesucht und weiß einfach nicht wie ich es nennen soll, um den aktuellen Ordnername herauszubekommen ...
Ich hoffe, dass ihr da eine einfache Lösung dafür kennt ...
Mitglied: LotPings
19.06.2010 um 14:33 Uhr
Hallo Aaron2222,

für das Entpacken reicht eigentlich die frei verwendbare Commandline Version Unrar.exe, die bekommst du hier bei Rarlabs

Üblicherweise gibts es 2 Befehle zum Entpacken "e" ohne Verzeichnisse und "x" mit.

Eine etwas überarbeitete Batchversion könnte so aussehen:
01.
@echo off & SetLocal 
02.
 
03.
Set Winrar="C:\Program Files\WinRAR\WinRar.exe" 
04.
If Not Exist %WinRar% Echo Kann Winrar.exe nicht finden & Pause & Goto :Eof 
05.
 
06.
set "Ordner=D:\Daten\_new\_income\%~nx1"  
07.
echo %Ordner% 
08.
 
09.
If Not Exist "%Ordner%" MD "%Ordner%" 
10.
 
11.
IF Exist "%1\*.part1.rar"  %WinRAR% x "%1\*.part1.rar"  -hppasswort "%Ordner%" 
12.
If Exist "%1\*.part01.rar" %WinRAR% x "%1\*.part01.rar" -hppasswort "%Ordner%" 
13.
pause
Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: Aaron2222
19.06.2010 um 16:38 Uhr
Danke für die Schnelle Antwort ^^

Wenn ich mir überlege wie lange ich da schon nach nem passenden Befehl gesucht habe ...
und einfach %~nx1 ist die Lösung ...
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
19.06.2010 um 16:50 Uhr
Zitat von Aaron2222:
Danke für die Schnelle Antwort ^^
Gerne geschehen,
ich hoffe mal es ist nicht nur die schnelle Antwort sondern auch eine funktionierende Lösung ....
Wenn ich mir überlege wie lange ich da schon nach nem passenden Befehl gesucht habe ...
und einfach %~nx1 ist die Lösung ...
Die Hilfe zum Call oder zum For Befehl gibt nähere Details zu den ~ Tilde Erweiterungen, also in einem CMD-Fenster entweder
Call /?
und/oder
For /?
eingeben und alles mehrfach nund genau durchlesen

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Per Batch Winrar entpacken - Probleme bei Pfad (7)

Frage von Concurve zum Thema Batch & Shell ...

Windows 7
Kopierte Dateien im Hintergrund anzeigen (1)

Frage von MichiBLNN zum Thema Windows 7 ...

Festplatten, SSD, Raid
Reallocated sectors count: Welche Dateien befinden sich in den beschädigten Sektoren? (9)

Frage von DunkleMaterie zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...