Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WINS Server - Fehler beim Starten

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: manuelw

manuelw (Level 2) - Jetzt verbinden

16.02.2014 um 17:05 Uhr, 4772 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo!

Ich habe auf meinem W8K R2 das WINS Feature installiert und musste jetzt feststellen, dass bei einem Neu Start ein Fehler im EventLog geschrieben wird.

Die Nummer des Events lautet: 4337 und die Beschreibung ist: "Der WINS Server konnte die Sicherheitseinstellung für schreibgeschützte Vorgänge nicht initialisieren."

Ich hab mich zu diesem Fehler schon ein wenig im Internet informiert und überall wird von einem "WINS" User und einer "WINS-USERS" Gruppe gesprochen. Jedoch gibt es bei mir im AD unter Users weder eine Gruppe mit diesem Namen noch einen Benutzer der so heißt.

Da ich dann sichergehen wollte ob dies nur bei meinem aktuellen Server so ist oder generell habe ich dann einen WINS Server auf einem Virtuellen PC mit dem selben OS installiert und hier finde ich aber im AD auch keinen Benutzer bzw. Gruppe die so heißt.

Wisst Ihr vielleicht wie ich hierbei vorgehen muss?

Liebe Grüße
Manuel
Mitglied: Dani
16.02.2014 um 19:45 Uhr
Moin Manuel,
hast du einen DC oder mehrere im Netz?
Gibt es noch ein Event mit der Nr. 4224?
Wie sehen die NTFS-Berechtigungen für das Verzeichnis "C:\Windows\System32\WINS" aus?

Ansonsten versuche das:
To fix this and make the error go away forever, just create a new Domain Level Security Group in AD called "WINS Users". It doesn't even need anyone attached to it.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: manuelw
16.02.2014 um 20:59 Uhr
Hallo Dani,

ich hab nur einen DC im Netz. Auf diesem läuft eben auch der WINS Server.
Nein, ich hab jetzt den ganzen EventLog durchgesehen, aber ich finde eben immer nur Events mit der Nr. 4337

Die Verzeichnisberechtigungen für diesen Ordner sind irgendwie komisch. Darin ist nämlich ein Benutzer oder Gruppe mit dem Namen "WINS" mit Vollzugriff vorhanden, jedoch wenn ich nach "WINS" in meinem AD suche finde ich keinen einzigen User noch eine Gruppe mit diesem Namen.

Kann das sein?

Liebe Grüße
Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
16.02.2014 um 21:03 Uhr
Die Verzeichnisberechtigungen für diesen Ordner sind irgendwie komisch. Darin ist nämlich ein Benutzer oder Gruppe mit dem Namen "WINS" mit Vollzugriff vorhanden, jedoch wenn ich nach "WINS" in meinem AD suche finde ich keinen einzigen User noch eine Gruppe mit diesem Namen.
Jap, ist eine NT-Service-Gruppe. Diese sind im AD nicht sichtbar.

Was mit dem NTFS-Berechtigungen des von mir oben genannten Pfades?


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: manuelw
16.02.2014 um 21:09 Uhr
Also unter den Sicherheitseinstellungen sehe ich folgende Berechtigungseinträge:

- WINS - Vollzugriff
- TrustedInstaller - Speziell
- SYSTEM - Vollzugriff
- Administratoren - Vollzugriff
- Benutzer - Lesen, Ausführen
- ERSTELLER BESITZER - Speziell

Liebe Grüße
Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
16.02.2014 um 21:17 Uhr
Sieht gut aus... bitte erstell eine AD-Gruppe wie oben im ersten Kommentar geschrieben. Evtl. ist ein Neustart notwendig.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: manuelw
16.02.2014 um 21:49 Uhr
Also ich hab jetzt im AD unter Users eine Gruppe mit dem Namen "WINS Users" erstellt. Und dann zuerst den WINS Dienst neu gestartet und anschließend 2x sogar den ganzen Server.

Der Fehler erscheint allerdings noch immer.

Liebe Grüße
Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
16.02.2014 um 21:51 Uhr
Gruppentyp, etc... hast du wie oben beschrieben, konfiguriert?
Bitte warten ..
Mitglied: manuelw
16.02.2014 um 21:59 Uhr
Genau. Also ich habe die Gruppe mit dem Namen "WINS Users" im Gruppenbereich "Global" und mit dem Gruppentyp "Sicherheit" erstellt. Mitglieder habe ich keine hinzugefügt.

Liebe Grüße
Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
16.02.2014 um 22:29 Uhr
Global ist nicht gleich Domain Level. Ich habe gerade kein Zugriff auf einem Server. Aber ich meine es gibt eine Option "Domäne" o.ä.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: manuelw
16.02.2014 um 23:46 Uhr
hmm.... das Hilft leider auch nichts. Hab jetzt die Gruppe gelöscht und neu mit Gruppenbereich "Lokal (in Domäne)" angelegt. Aber nach einem Neustart kommt wieder die selbe Meldung.

Liebe Grüße
Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: pubear.s
16.02.2016 um 10:42 Uhr
Hi Manuel!

Hast du das Problem lösen können? Ich habe hier das gleiche Symptom und die Schritte führen bei mir leider auch nicht zum Ziel.

Gruß
Stefan
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Microsoft Exchange Server Fehler (9)

Frage von MaximWolf zum Thema Exchange Server ...

Monitoring
Mit PRTG auf dem Print Server Fehler erkennen (3)

Link von MarcoG88 zum Thema Monitoring ...

Windows Server
SBS 2011 - Fehler bei Server-Sicherung (20)

Frage von Irolan zum Thema Windows Server ...

MikroTik RouterOS
gelöst Fehler beim Dude-Server(tile) nach Downgrade

Frage von SauBaer2014 zum Thema MikroTik RouterOS ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (9)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...