Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Winscript Inputbox nimmt keine Eingabe

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: haufeft

haufeft (Level 1) - Jetzt verbinden

24.11.2007, aktualisiert 26.11.2007, 4108 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe da ein Problem mit Winscript Inputbox sie nimmt keine Eingaben mehr an und bringt als %wsresult% nur noch OK.

Das Demo Script von Tools & More geht auch nicht mehr, nach auswahl schliest sich das Script

Hatte jemand von euch schon das Problem??

Habe den Fehler bei Vista 32 + 64 BIT

MfG
Mitglied: TuXHunt3R
24.11.2007 um 17:19 Uhr
Ich nehme mal an, du meinst das Beispielscript, welches hier zu finden ist:
http://toolsandmore.de/Central/Produkte/Software/System-Tools/Winscript ...


Kannst du mal den Code deines Batchs posten, damit wir uns ansehen können, wo genau der Fehler sein könnte?


PS: Kompliment, dass du gepostet hast, mit welchem Betriebsystem du arbeitest. Das schaffen viele hier nicht.............


Edit:
Bei der Gelegenheit: Seit wann tritt das Problem auf?
Ich persönlich habe keine Probleme damit, da ich das Tool nicht nutze. Aber ich kenne mich mit Batch einigermassen aus.....
Bitte warten ..
Mitglied: haufeft
24.11.2007 um 17:34 Uhr
Hy

also bei mir geht nix
nicht einmal die demo von winscript
am anfang ging das alles
auf 2 rechnern mit 32 bit vista und der andere 64bit vista
Rem ### Einen beliebigen String vom Anwender per Windowsdialog eingeben lassen
Rem ### Zunächst eine Info
echo %wsresult%>info.tmp
echo OK>>info.tmp
echo Im folgenden können Sie eine beliebige Zeichenkette per Windowsdialog eingeben - Ideal für die Übergabe von z.B. Startparametern.>>info.tmp
call winscript messagebox info.tmp

Rem ### Dialog anzeigen
echo Eingabedialog für bel. Zeichenketten>info.tmp
echo Textvorgabe ...>>info.tmp
echo Bitte geben Sie eine beliebige Zeichenkette ein:>>info.tmp
call winscript InputBox info.tmp

Rem ### Ergebnis mitteilen
echo Ergebnis>info.tmp
echo OK>>info.tmp
set info=Ihre Eingabe lautete "%wsresult%".
if "%wsresult%" == "" set info=Es wurde keine Eingabe gemacht.
echo %info%>>info.tmp
call winscript messagebox info.tmp

MFG
und
THX
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
24.11.2007 um 17:39 Uhr
Was ich hier so spontan sehe, ist folgendes:

Du verwendest folgende if-Abfrage, um zu überprüfen, ob %wsresult% leer ist:
01.
if "%wsresult%" == "" set info=Es wurde keine Eingabe gemacht.
Ich persönlich würde es mal folgendermassen versuchen:

01.
if "%wsresult%"=="" ( 
02.
set info=Es wurde keine Eingabe gemacht. 
03.
)
Das ist das, was mir spontan einfällt.

Edit:

Du kannst hier in diesem Forum einen Textblock als Code deklarieren. Siehe hier:
http://www.administrator.de/index.php?faq=20
Bitte warten ..
Mitglied: haufeft
24.11.2007 um 17:52 Uhr
Danke für deine Antwort nur leider geht das so nicht.

Mein Problem ist das die Inputbox sich öffnet ich da z.b hallo welt eingebe aber leider nur "OK" rauskommt :????
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
24.11.2007 um 19:12 Uhr
Ohne das Programm Winscript aus der Praxis zu kennen:

Müsstest du nicht für jede Messagebox oder Inputbox eine eigene Textdatei kreieren? Im Moment füllst du alles in die gleiche Datei (info.tmp) ab. Ich würde mal versuchen, für jede Messagebox/Inputbox ein eigenes Textfile anzulegen.

Was ich dir weiterhin empfehlen würde, ist die Textfiles in den temporären Windows-Ordner zu legen, da sonst das Verzeichnis, in dem der Batch liegt, immer mindestens 1 Textfile enthält, dass du zur Ausführung des Batchs ja nicht brauchst. Der Temp-Ordner von Windows ist unter folgendem Pfad zu erreichen:

Dies ist aber eher ein allgemeiner Tipp. Probier mal das mit den 3 verschiedenen Textfiles aus.

Edit: Kommentar zurückgezogen, habe den Code nicht richtig gelesen!
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
25.11.2007 um 12:08 Uhr
Warum machst du es nicht komplet mit nem VBS Teil darin und nimmst dort eine inputbox oder so?
Also ihne dieses winscript.

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: haufeft
26.11.2007 um 19:36 Uhr
Warum machst du es nicht komplet mit nem VBS



Danke für eure Antworten hab das Problem gefunden!!!

ich habe einfach im windows ordner nach winscript gesucht und alles gelöscht danach neu intalliert
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Viren und Trojaner
Eindringling nimmt offenbar MongoDB-Datenbanken als Geisel (1)

Link von sabines zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 7
gelöst Nervige Eingabeaufforderung für Benutzername und Kennwort Eingabe (7)

Frage von Freddy0013 zum Thema Windows 7 ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 nimmt keine externen mail mehr an (16)

Frage von Wern2000 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Laptop ins Salzwasser gefallen (18)

Frage von Marcel94 zum Thema Hardware ...

Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (13)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Hardware
Lenovo Yoga 500 über angeschlossene USB Tastatur booten (13)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardware Fragen (12)

Frage von xaver-2 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...