Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

winsrv.dll not found - bluescreen

Frage Microsoft Windows Systemdateien

Mitglied: PMaloney

PMaloney (Level 1) - Jetzt verbinden

10.01.2009, aktualisiert 16:16 Uhr, 9782 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo liebe Administratoren und Experten. Leider hat der Virenscanner die user32.dll entfernt, da angeblich ein Virus darin war. Windows XP lässt sich nun nicht mehr starten. Nachdem ich mittels der Wiederherstellungskonsole der XP CD die Datei wiederhergestellt habe, kommt eine neue Fehlermeldung. winsrv.dll not found. Das System zeigt ein schönes Bluescreen. Nun habe ich auch winsrv.dll von der XP CD wiederhergestellt, doch die Meldung kommt noch immer!

Nach weiteren Recherchen im Internet habe herausgefunden, dass auch bei einem Versions-Missmatch die Meldung winsrv.dll not found kommt, obwohl die Datei vorhanden ist. Ich habe nun von einem ähnlichen PC die user32.dll und winsrv.dll kopiert, da diese neuer sind als die der XP CD. Doch das hat auch nicht geholfen.

Was kann ich weiter versuchen, damit ich das System wieder zum Laufen bringe? Gibt es die Möglichkeit, die benötigte Version herauszufinden? Und wenn ja, wo kann ich diese DLLs finden? Im entsprechenden Servicepack?

Vielen Dank für die Hilfe. Ich möchte am liebsten eine Neuinstallation umgehen...
Mitglied: DerWoWusste
10.01.2009 um 16:39 Uhr
Mach eine Reparaturinstallation, die klappt in der Regel problemlos. Software bleibt erhalten, Einstellungen auch.
Man wählt dazu zunächst Neuinstallation, dann sucht und findet Setup die jetzige Installation und bietet eine Reparatur an. Danach müssen nur die Servicepacks und Patches neu installiert werden, sofern nicht auf der Setup-Cd vorhanden.
Bitte warten ..
Mitglied: PMaloney
10.01.2009 um 17:36 Uhr
Danke für die schnelle Antwort. Ich werde mal versuchen, ob ich eine Reparaturinstallation machen kann. Habe das schon versucht, doch als ich Neuinstallation wählte, kam nichts von Reparatur. Kommt das auf die XP CD an? Muss die gleiche CD verwendet werden wie damals bei der Installation?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
10.01.2009 um 17:43 Uhr
Nachdem Du Neuinstallation wählst und die EULA mit F8 angenommen hast, wird eingeblendet "Setup sucht nach bereits installierten Versionen von Windows" oder so. Kam das? Wenn nicht, hast Du evtl. Pech. Es gibt Defekte in der Registry, so dass die Rep.-Install nicht will.
Die CD muss nicht die selbe sein, jedoch die selbe Edition. Wegen Servicepacks bin ich nicht sicher, nimm eine Cd mit eingeslipptem Servicepack 3 am besten.
Bitte warten ..
Mitglied: PMaloney
11.01.2009 um 12:21 Uhr
So, jetzt habe ich nochmals einen Versuch unternommen und von einem topaktuellen XP SP3 die beiden Dateien kopiert und auf den beschädigten Rechner kopiert - und siehe da, nun startet die Maschine wieder! Vielen Dank für die Hilfe.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
11.01.2009 um 12:29 Uhr
Über die Sauberkeit der Maschine würde ich mir dennoch Gedanken machen. Prüf nochmal nach, was das für ein vermeintlicher Virus war, der zur Löschung der Dateien geführt hat.
Bitte warten ..
Mitglied: PMaloney
11.01.2009 um 12:41 Uhr
Es war folgender Fehler, der durch ein Fehlverhalten der Antivirus-Software hervorgerufen wurde:
http://kenzig.blogspot.com/2008/11/alert-if-you-use-avg-antivirus.html
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkprotokolle
FTPS - Auth TLS - 502 Command not implemented (1)

Frage von PronMaster zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Windows 7
Windows 7 rechner fährt nicht mehr hoch - bluescreen (10)

Frage von jensgebken zum Thema Windows 7 ...

Windows 10
Brauche Hilfe bei BlueScreen Auswertung! (10)

Frage von SgtBurner zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...