Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WinXP Probleme mit Profilen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: DaMatt

DaMatt (Level 1) - Jetzt verbinden

12.09.2008, aktualisiert 11.12.2008, 8972 Aufrufe, 8 Kommentare

Ich hab seit der Umstellung auf WindowsXP SP3 mit der Anmeldung Probleme. Hin und wieder bei manchen Benutzern kommt beim Anmelden eine Fehlermeldung, dass sie mit einem temporären Profil angemeldet werden, da es Probleme gab, Dateien vom Profil vom Server zu laden/Zugriff verweigert usw. Ich hab unten mal die aktuelle Fehlermeldung reingestellt, ich kann weder eine gewisse Regelmässigkeit noch eine Logik darin feststellen. Unterer Benutzer hatte seit 2 Wochen keine Probleme. Morgen ist es ein anderer, und übermorgen wieder ein anderer User.

Es ist ein "kleines" Netzwerk mit ca. 50 Domain Computern mit Gigabit Verkabelung und 8 Servern, unter W2k gab es nie Probleme mit der Anmeldung. Trend Micro Client Server Messaging Security for SMB mit Virus scan engine 32-bit 8.910.1002

EventID 1509
Die Datei \\server\profile$\username\ntuser.ini konnte nicht nach C:\Dokumente und Einstellungen\username\ntuser.ini kopiert werden. Mögliche Fehlerursachen sind Netzwerkprobleme oder nicht ausreichende Sicherheitsrechte. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, wenn das Problem weiterhin besteht.
Details - Zugriff verweigert

oder

EventID 1508
Die Registrierung konnte nicht geladen werden. Dies wird oft durch zuwenig Arbeitsspeicher oder nicht ausreichende Sicherheitsberechtigungen verursacht.
Details - Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird. for C:\Dokumente und Einstellungen\user\ntuser.dat

oder

EventID 1502
Das lokal gespeicherte Profil kann nicht geladen werden. Mögliche Fehlerursachen sind nicht ausreichende Sicherheitsrechte oder ein beschädigter lokales Profil. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, wenn das Problem weiterhin besteht.
Details - Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.

Habe bereits überall den User Profile Hive Cleanup Service von Mircosoft installiert, hat keine Besserung gebracht

Was kann ich hier unternehmen, um der Sache auf den Grund zu gehen?
Mitglied: Txerri
23.09.2008 um 16:00 Uhr
Hallo,

ich habe das Problem ähnlich: auf einigen Rechnern (Windows XP SP2; AD mit Server 2003) können Anwender manchmal nicht in ihrem lokalen Profil arbeiten. Nach einem Neustart des PCs funktioniert das Profil dann wieder. Im Eventlog sind die Events 1511, 1508 und 1502 zu finden.

Wär schön, wenn jemand etwas dazu sagen könnte.

Grüsse...
Bitte warten ..
Mitglied: Txerri
23.09.2008 um 16:27 Uhr
Scheinbar gibt es da ein Tool von Microsoft. In der zugehörigen README stehen auch Gründe für das Phänomen. Ich probiere das mal aus.

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=1b286e6d-8912- ...
Bitte warten ..
Mitglied: DaMatt
23.09.2008 um 21:29 Uhr
Wie beschrieben hab ich den User Profile Hive Cleanup Service von Mircosoft schon installiert, hat aber nichts gebracht. Ich verfolge derzeit eine andere Spur, bei einigen Clients hat die Datei SVCHOST.EXE nach dem Start 99% Prozessorauslastung, ich habe das ganze mit einem Script unter Kontrolle gebracht (kann auf Wunsch gepostet werden, habs derzeit nicht griffbereit) und schaue nun, ob nicht ev. schon die vorzeitige Belastung durch die SVCHOST.EXE vor der Anmeldung das Problem sein kann. Ich kann aber erst in einigen Tagen was sagen ob es was gebracht hat oder nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: DaMatt
11.12.2008 um 18:41 Uhr
So nach langer Zeit darf ich meinen Thread als gelöst betrachten.

Es war auf den Profilen am Server die Option "For faster searching, allow Indexing Service to index this folder" aktiviert, seit dem ich dieses Attribut entfernt habe, habe ich absolut keine Anmeldefehler mehr. Meine 3 Kandidaten, die laufend diese Problem hatten, haben markant seit dem Tag keine Einträge mehr im Eventlog.
Bitte warten ..
Mitglied: flo84
24.03.2009 um 09:00 Uhr
Hallo!
Hab noch kurz eine Frage zu deiner Lösung: bei mir steht am Server alles auf Deutsch da Ich vermute, dass die übersetzte Version von "For faster searching, allow Indexing Service to index this folder" etwa "Inhalt für schnelle Dateisuche indizieren" lautet und wie folgt deaktiviert werden kann:

- rechte Maustaste auf den Ordner E:\Profile (wenn hier die Profile am Server abgelegt sind)
- Eigenschaften
- Registerkarte Allgemein auf den Button Erweitert
- Haken bei "Inhalt für schnelle Dateisuche indizieren" entfernen
- Änderungen für diesen Ordner, Unterordner und Dateien übernehmen wählen und Klick auf OK

Korrekt?

Danke vielmals!
Bitte warten ..
Mitglied: DaMatt
24.03.2009 um 17:25 Uhr
Hallo Flo,

Ja, korrekt, wichtig ist wie du als letzten Punkt geschrieben hast, dass du die Ändung auf die Ordner "vererbst".

Ich hab auch noch mit folgenden Einstellungen in den Group Policies erreicht, dass falls es irgendwann ein Problem geben sollte, der User nicht angemeldet wird sondern nach der Fehlermeldung nochmals den Anmeldeschirm präsentiert bekommt, beim 2ten mal geht dann die Anmeldung tadellos durch. (wieder Englisch, aber du bist ein guter Übersetzer)

Always wait for the network at computer startup and logon - Enabled
Expected dial-up delay on logon - 10sec
Log users off when roaming profile fails - Enabled
Timeout for dialog boxes - 1sec
Wait for remote user profile - Enabled
Bitte warten ..
Mitglied: flo84
24.03.2009 um 17:46 Uhr
Ah, sehr nützliche Info! Ich beobachte jetzt mal, ob sich das Ganze nach Deaktivieren der Indizierung behoben hat - andernfalls mach ich noch das mit der Richtlinie. Danke vielmals!
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
12.04.2011 um 14:44 Uhr
Danke für das thema ich hoff das hilft auch bei mir !

LG Andy
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Probleme mit roaming Profilen mit Windows 10 (4)

Frage von fox14ch zum Thema Windows 10 ...

Windows 7
gelöst Sind euch verstärkte Probleme bei Windows 7 Updates aufgefallen? (4)

Frage von RadioHam zum Thema Windows 7 ...

Cloud-Dienste
gelöst OwnCloud 8 Probleme mit Vorschaubildern auf Mobilgeräten (1)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Cloud-Dienste ...

Windows 10
gelöst VPN Verbindung Probleme (7)

Frage von Yeter2 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...