cement

WinXP SP3 - - - installieren oder lieber nicht?

Moin Leute,

das automatische Windows-Update will, dass ich das XP SP3 installiere.

Nun hatte ich aber schon mehrere Geschichten gehört, das einige Programme/Dienste danach nicht mehr laufen könnten.

Wie seht Ihr das?
- SP3 in jedem Fall sofort installieren?
- Oder lieber die Finger davon lassen?

Danke für alle Meinungen

Gruß CeMeNt

Printed on: May 8, 2024 at 12:05 o'clock

Member: TheOllie
TheOllie Jul 22, 2008 at 06:36:52 (UTC)
Hallo CeMeNt,

ich habe das SP3 in der Firma in verschiedenen Variationen im Einsatz. Neu installiert (Slipstream-CD), über eine frische SP2-Installation und in laufenden Geräten eingespielt. Bisher habe ich keine Probleme gehabt die auf das SP3 zurückzuführen sind, auch Firmeneigene, Anwendungsspezifische Software läuft.

Allerdings weiss ich das es nicht unbedingt so sein muss, Norton hatte wohl einige Probleme.

Ich würde Dir, wenn Du unsicher bist, empfehlen vielleicht noch einen oder zwei Monate zu warten und das dann erst zu installieren. In den einschlägigen Foren wirst Du sicher fündig wenn es irgendwo nen Problem damit gibt. Alternativ mach doch ein Image Deines Rechners und spiele das SP3 dann auf. Sollte es danach Probleme geben kannst Du das Image zurückspielen und ohne Sorgen weitermachen face-smile

Greetings from Hessen,Ollie
Member: MCPole
MCPole Jul 22, 2008 at 06:38:54 (UTC)
Also ich hatte SP3 mal auf einen Virtuell XP Rechner getestet/laufen lassen. Bisher sehe ich keine Probleme. Sogar in unserer Firma werden Rechner mit SP3 ausgestattet.
Member: Avaatar
Avaatar Jul 22, 2008 at 07:09:19 (UTC)
Ich habe SP3 inzwischen auch über 2 Standorte per WSUS verteilt (ca. 250 Rechner), nur einen AMD Rechner hat es zerrissen (Bluescreen Bootschleife). Also alles in allem unproblematisch. Anwendungen laufen auch alle weiterhin.
Member: CeMeNt
CeMeNt Jul 22, 2008 at 07:22:25 (UTC)
Hallo Leute,

vielen Dank für die Kommentare!

Das hört sich ja bisher alles positiv an.

In den einschlägigen Foren wirst Du sicher fündig
Dies Forum hier ist halt mein Liebstes... face-smile

Ich denke mal, dass ich auf einem nicht ganz so wichtigen Rechner starten werde.
Und werde mich danach Stück für Stück um die restlichen kümmern.

Danke, Gruß CeMeNt
Mitglied: 67369
67369 Jul 22, 2008 at 08:59:23 (UTC)
Laufende Anwendungen beenden, wichtig: Virenscanner und Fremdfirewalls vor dem Update deaktivieren, komplett, dann gibt es auch keine Probleme.
Mitglied: 25110
25110 Jul 22, 2008 at 09:29:33 (UTC)
Hallo,

wir haben bisher ca. 500 Clients per WSUS aktualisiert, keine Probleme.

Ausnahme: Bisher 8 Notebooks, die das SP3 partout nicht installieren wollen.
Leider keine vernünftigen Fehlermeldungen dabei, aber auch noch nicht richtig gesucht.
Eine vage Vermutung geht in Richtung SafeGuardEasy, weil die betreffenden
Notebooks allesamt damit verschlüsselt sind. Aber wirklich nur eine vage Vermutung.

mfg

-edit-
falls es irgendwann mal irgendwen interessiert: Die vage Vermutung hat sich nicht bestätigt face-wink
Update KB925877 musste deinstalliert werden
-edit-
Member: DrDaro
DrDaro Jul 22, 2008 at 10:17:18 (UTC)
Hallo zusammen,

ich muss sagen, zuhause installiert und 0 Problemo alles läuft.
Auf der Arbeit auf 150 Dell Büchsen über WSUS installiert und alles ist bestens.

Empfehlenswert.

Jedoch gibt es jetzt schon wieder 11 weitere wichtige updates die man nachinstallieren sollte.

Gruß
DrDaro
Member: cremerha
cremerha Jul 24, 2008 at 11:42:06 (UTC)
Hallo CeMeNt,
was ich weiß ist, dass Du das möglichst nich auf einzelnen Rechnern in einer Domain, oder bei Einzelrechnern ausrollen solltest, die mit NICHT-SP3-Rechnern kommunizieren, da der komplette IP-Stack ausgetaquscht wird. Ansonsten habe ich nur Verbesserungen erlebt.
Member: kankey
kankey Sep 11, 2008 at 12:52:04 (UTC)
Momentan arbeiten bei uns alle XP Rechner (ca. 40 Stück) im Haus damit einwandfrei. Ein guter nebeneffekt ist das es viel "schneller" ist als vorher da einige Dienste gar nicht oder erst später gestartet werden.

Gruß Kankey