Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WinXP SP3 - - - installieren oder lieber nicht?

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: CeMeNt

CeMeNt (Level 2) - Jetzt verbinden

22.07.2008, aktualisiert 11.09.2008, 5749 Aufrufe, 9 Kommentare

Moin Leute,

das automatische Windows-Update will, dass ich das XP SP3 installiere.

Nun hatte ich aber schon mehrere Geschichten gehört, das einige Programme/Dienste danach nicht mehr laufen könnten.

Wie seht Ihr das?
- SP3 in jedem Fall sofort installieren?
- Oder lieber die Finger davon lassen?


Danke für alle Meinungen

Gruß CeMeNt
Mitglied: TheOllie
22.07.2008 um 08:36 Uhr
Hallo CeMeNt,

ich habe das SP3 in der Firma in verschiedenen Variationen im Einsatz. Neu installiert (Slipstream-CD), über eine frische SP2-Installation und in laufenden Geräten eingespielt. Bisher habe ich keine Probleme gehabt die auf das SP3 zurückzuführen sind, auch Firmeneigene, Anwendungsspezifische Software läuft.

Allerdings weiss ich das es nicht unbedingt so sein muss, Norton hatte wohl einige Probleme.

Ich würde Dir, wenn Du unsicher bist, empfehlen vielleicht noch einen oder zwei Monate zu warten und das dann erst zu installieren. In den einschlägigen Foren wirst Du sicher fündig wenn es irgendwo nen Problem damit gibt. Alternativ mach doch ein Image Deines Rechners und spiele das SP3 dann auf. Sollte es danach Probleme geben kannst Du das Image zurückspielen und ohne Sorgen weitermachen


Greetings from Hessen,Ollie
Bitte warten ..
Mitglied: MCPole
22.07.2008 um 08:38 Uhr
Also ich hatte SP3 mal auf einen Virtuell XP Rechner getestet/laufen lassen. Bisher sehe ich keine Probleme. Sogar in unserer Firma werden Rechner mit SP3 ausgestattet.
Bitte warten ..
Mitglied: Avaatar
22.07.2008 um 09:09 Uhr
Ich habe SP3 inzwischen auch über 2 Standorte per WSUS verteilt (ca. 250 Rechner), nur einen AMD Rechner hat es zerrissen (Bluescreen Bootschleife). Also alles in allem unproblematisch. Anwendungen laufen auch alle weiterhin.
Bitte warten ..
Mitglied: CeMeNt
22.07.2008 um 09:22 Uhr
Hallo Leute,

vielen Dank für die Kommentare!

Das hört sich ja bisher alles positiv an.

In den einschlägigen Foren wirst Du sicher fündig
Dies Forum hier ist halt mein Liebstes...

Ich denke mal, dass ich auf einem nicht ganz so wichtigen Rechner starten werde.
Und werde mich danach Stück für Stück um die restlichen kümmern.

Danke, Gruß CeMeNt
Bitte warten ..
Mitglied: 67369
22.07.2008 um 10:59 Uhr
Laufende Anwendungen beenden, wichtig: Virenscanner und Fremdfirewalls vor dem Update deaktivieren, komplett, dann gibt es auch keine Probleme.
Bitte warten ..
Mitglied: 25110
22.07.2008 um 11:29 Uhr
Hallo,

wir haben bisher ca. 500 Clients per WSUS aktualisiert, keine Probleme.

Ausnahme: Bisher 8 Notebooks, die das SP3 partout nicht installieren wollen.
Leider keine vernünftigen Fehlermeldungen dabei, aber auch noch nicht richtig gesucht.
Eine vage Vermutung geht in Richtung SafeGuardEasy, weil die betreffenden
Notebooks allesamt damit verschlüsselt sind. Aber wirklich nur eine vage Vermutung.

mfg

-edit-
falls es irgendwann mal irgendwen interessiert: Die vage Vermutung hat sich nicht bestätigt
Update KB925877 musste deinstalliert werden
-edit-
Bitte warten ..
Mitglied: DrDaro
22.07.2008 um 12:17 Uhr
Hallo zusammen,

ich muss sagen, zuhause installiert und 0 Problemo alles läuft.
Auf der Arbeit auf 150 Dell Büchsen über WSUS installiert und alles ist bestens.

Empfehlenswert.

Jedoch gibt es jetzt schon wieder 11 weitere wichtige updates die man nachinstallieren sollte.

Gruß
DrDaro
Bitte warten ..
Mitglied: cremerha
24.07.2008 um 13:42 Uhr
Hallo CeMeNt,
was ich weiß ist, dass Du das möglichst nich auf einzelnen Rechnern in einer Domain, oder bei Einzelrechnern ausrollen solltest, die mit NICHT-SP3-Rechnern kommunizieren, da der komplette IP-Stack ausgetaquscht wird. Ansonsten habe ich nur Verbesserungen erlebt.
Bitte warten ..
Mitglied: kankey
11.09.2008 um 14:52 Uhr
Momentan arbeiten bei uns alle XP Rechner (ca. 40 Stück) im Haus damit einwandfrei. Ein guter nebeneffekt ist das es viel "schneller" ist als vorher da einige Dienste gar nicht oder erst später gestartet werden.

Gruß Kankey
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
gelöst Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (48)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

Windows XP
SP3 für Windows XP Embedded Version 2002 (4)

Frage von Michael-24 zum Thema Windows XP ...

Exchange Server
Exchange 2010 SP3 Default Limits (3)

Frage von Excaliburx zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Tools

Zeit für Energiesparmodus, Bildschirmabschaltung etc. schnell anpassen

Anleitung von hannsgmaulwurf zum Thema Windows Tools ...

Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(4)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Office Druck fehler (18)

Frage von DaistwasimBusch zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
Zertifikat am DC erneuern funktioniert nicht (15)

Frage von takvorian zum Thema Windows Server ...