Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Netzwerk

WinXP SP3 - Netzlaufwerke über Freigabe - Wenn ein Rechner aus ist, reagiert Explorer nicht mehr

Mitglied: dco333

dco333 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.09.2012 um 14:24 Uhr, 2699 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen

wir haben hier ein seltsames Problem. Zwei Rechner (Win XP SP3) sind untereinander über gemountene Netzlaufwerke verbunden (Freigabe verbunden). Sind beide Rechner an, funktioniert alles tadellos. Sobald allerdings ein Rechner aus ist, und auf dem anderen der Explorer geöffnet wird, steht erstmal Alles (ohne überhaupt aufs Netzlaufwerk zugreifen zu wollen). Das dauert ein paar Minuten, dann fängt er sich wieder. Aber in der Zeit ist der Explorer nicht zu gebrauchen. Teilweise nimmt dies auch das ganze System mit so dass nur ein Neustart notwendig ist.

Mit Wireshark habe ich gesehen dass der heruntergefahrene Rechner beim Start des Explorers gepollt wird, er aber nicht antwortet. Irgendwann gibt er auf. Allerding ist das sehr lästig, da in der Zeit kaum an Arbeiten zu denken ist.

In den Ansichtseinstellungen des Explorers kann man "Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen" deaktivieren, das hilft aber nicht. "Ordnerfenster in einem eigenen Prozess öffnen" hilft auch nur dabei dass der ganze Rechner nicht ins Jenseits fällt sobald der Explorer aufgerufen wird.

Die Rechner gehören zu einer Win2k3R2 Domöne. Hat jemand hier noch eine Idee was wo konfiguriert werden kann damit sich der Explorer nicht mehr verabschiedet sobald ein Netzlaufwerk nicht erreichbar ist?

Besten Dank im Voraus.
Mitglied: 108012
18.09.2012 um 14:43 Uhr
Hallo dco333,

was spricht dagegen auf dem Server den beiden ein Verzeichnis (Ordner) einzurichten?
Wenn der Server zu kritisch ist oder dort eben das ganze unerwünscht ist, vielleicht auf einem NAS, falls vorhanden.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: dco333
18.09.2012 um 15:04 Uhr
Hallo Dobby

es geht um den Datenaustausch zwischen den Rechnern, lokal. Die Rechner sind über VPN mit dem Untenehmensnetzwerk verbunden, die Daten müssen aber lokal ausgetauscht bzw. abgeglichen werden. Da macht das Speichern auf dem Server keinen Sinn, zumal die Notebooks ja auch herumgetragen werden und dann auch auf die Daten zugegriffen werden soll.

Am VPN liegt es allerdings nicht. Das passiert auch wenn ich sie nur lokal zusammenschalte, unabhängig von VPN usw.

Es muss irgendwo ein Schalter oder eine Timeouteinstellung sein. Der Explorer soll nur nicht so lange nach dem nicht vorhandenen Netzlaufwerk suchen
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
18.09.2012 um 15:10 Uhr
Hi dco,

Abhilfe bekommst du, indem du die Laufwerke über eine Batch mountest und dismountest. Dann umgehts du das Problem. Und das geht schnell und ist für ein Notebook ideal.

Aber es ist ja auch logisch. Wenn du an einer Tür klopfst, an der niemand öffnet, wartest du doch auch, bevor du ein zweites mal klingelst und dann wieder weiter gehst.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
18.09.2012 um 17:45 Uhr
Hallo,

ach so das wusste ich ja nicht!
Wenn das immer die selben Mitarbeiter sind, kannst Du versuchen diese hier zu bekommen. Wenn es noch welche gibt. Die Daten laufen nicht über deren Server,
darüber wird immer nur der Kontakt vermittelt!!!
Software installieren, die USB Dongles "paaren" einstecken und los geht es, die Ordner auf die zugegriffen werden soll zieht man einfach via "Drag & Drop" in das geöffnete Fenster des Programms und der Partner hat dann Zugriff darauf! Beendet der eine seine Verbindung kann man eben nicht mehr darauf zugreifen und schließt das Programm!!!!

Na da ist das von MrNetman auch wirklich besser und billiger!

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
Netzlaufwerk Freigabe verweigert aber keine Eingabeaufforderung
Frage von JuflemmSAN, NAS, DAS6 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe auf einem NasDeluxe Storage ein privaten Ordner erstellt, welcher von mir über ACL Berechtigungen ...

Windows 7
Win7 und WinXP auf einem Rechner, aber wie?
Frage von airlineWindows 724 Kommentare

Hallo und guten Abend, mein Problem, ich muss wohl oder Uebel von WinXP nach Win7 umsteigen. Also habe ich ...

Windows 7
Windows Explorer: Verbundene Netzwerklaufwerke (nicht Freigabe) im Explorer ausblenden?
gelöst Frage von NettworksWindows 74 Kommentare

Hallöchen auch und einen schönen Mittwoch allerseits :) Folgendes Szenario: In einer OU mit ca. 30 Arbeitsplätzen sollen schützenswerte ...

Verschlüsselung & Zertifikate
SSO für WinXP SP3 und W2K12 R2 RDS RemoteApp
gelöst Frage von kaeckchenVerschlüsselung & Zertifikate4 Kommentare

Hallo werte Gemeinde, Ich bräuchte fachlich versierte Hilfe in Sachen Single-Sign-On mit Windows XP SP3 und W2K12 R2-RemoteApp. Hat ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...