cpkautz

WinXPprof Lizenz auf Platte eines Rechners - Platte in anderen Rechner

Hallo, eine ähnliche Konstellation (Frage) habe ich gefunden, aber es trifft es nicht ganz. Deshalb hier also noch einmal meine Frage.

Wir haben von Dell mehrere Rechner mit XP prof gekauft. Auf diesen Rechnern klebt der Lizenzschlüssel. Nun habe ich einen neuen Rechner bei Dell bestellt mit Win XP prof Lizenz.

Eine Kollegin arbeitet auf einem alten Dell Rechner nicht wirklich performant. Ich möchte nun Ihre Platte ausbauen und einfach in den neu bestellten Dell-Rechner einbauen.

Kann man das einfach so machen, muss ich dann die Lizenz-Aufkleber der rechner tauschen? Deinstalliere ich die Lizenz auf der "alten" Platte vom alten Rechner und baue Sie dann in den neuen Rechner ein und frische die Lizenz mit dem neuen Schlüssel, des neuen Rechners auf?

Die ausgebaute Platte "neue" Platte wollte ich dann in die "alte Hülle" der kollegin bauen und irgendwie die "alte" Lizenz dort einrichten.

Hat soetwas schon jemand gemacht, ich hoffe ich habe es nicht allzu komplizier ausgedrückt face-wink

Vielen Dank im Voraus,

Christoph

Member: CarstenKoepp
CarstenKoepp Mar 26, 2009 at 10:58:25 (UTC)
Hallo,
schau doch mal hier...hat mit dem tool sehr gut funktioniert.

http://www.pcshow.de/tippstricks/produkt-key-aendern-ohne-neuinstallati ...

lg casi
Member: Starmanager
Starmanager Mar 26, 2009 at 11:39:34 (UTC)
Na ja wenn es sich um die gleiche Hardware handelt, dann sollte es funktionieren. Die Lizenzierung probieren und am besten vorher ein Image von der alten Platte anlegen. Ich wuerde eher ein Backup vom Profil vornehmen und vorab die Software auf dem neuen Rechner installieren. Sonst nimmst Du alle Altlasten mit und das ist keine gute Idee. Neu ist einfach besser und stabiler.

MFG

Starmanager
Member: Monschu
Monschu Mar 26, 2009 at 11:48:27 (UTC)
wie bereits erwähnt bei gleicher hardware kein problem, bei anderer solltest du alle treiber und software (von den geräten) zuvor deinstallieren. würde dann eine neue sid erzeugen lassen und den neuen schlüssel nehmen und den alten für die alte kiste verwaren oder auf reserve legen.

um ne neue sid zu erzeugen kannst du sysprep oder newsid benutzten.
Member: cpkautz
cpkautz Mar 26, 2009 at 11:51:40 (UTC)
Das klingt gut - kostet aber einfach zu viel Zeit. Die habe ich leider nicht. Die beiden rechner sind unterschiedlich. Bisher hatte ich aber gute erfahrungen von wegen neuer Treiber. zunächst war alles in Fragezeichen im gerätemanger und dann ging es. Die Software neu zu installieren wäre aber wirklich das beste.

Vielen Dank für Deine Antwort.
Member: software-dude
software-dude Mar 26, 2009 at 14:02:30 (UTC)
Du musst zwei Aspekte berücksichtigen. Da gibt es den technischen Aspekt und den lizenzrechtlichen Aspekt. Einfach Platte umbauen, geht vermutlich nicht. Vermutlich klappt es mit der Acronis Acronis True Image Echo Workstation. Die kannst Du auch dort downloaden und ausprobieren. Ich glaube, das Produkt ist überhaupt recht gut. Nahezu jeder Software-Reseller sollt Acronis in seinem Sortiment haben. Die Beschaffung ist also sicher kein Problem. Sonst kannst Du Acronis True Image Echo Workstation Lizenzen auch beim Software-Express nachfragen.

Lizenzrechtlich sollte der Wechsel von einem PC auf den anderen kein Problem darstellen. Vorsicht. Bei OEM-Versionen gelten die Lizenzbestimmungen des Vertragspartners. Bei echten OEMs ist das dann nicht mehr MS sondern beispielsweise Dell. Einfach mal nachlesen. Vorsichtig wäre ich mit der Änderung des Lizenzkeys. Die Keys sind teilweise lizenzrechtlich an den Datenträger "gebunden". Den Aufkleber auf jeden Fall aufheben. Zusammen mit der Rechnung des PCs.

Ich hatte erst kürzlich einen Fall, wo es um fast 1.000 Office Small Business Installationen aus dem Micrososft Open Lizenzprogramm ging. Der Kunde wollte das Lizenzprogramm wechseln und hätte dabei auf Office Standard umsteigen müssen. Installiert hatte er Small Business, jedoch ohne Publisher. Also ganz genau die Komponenten aus der Standard Edition. Der Fall ist immer noch in der Schwebe. Eventuell stirbt die gesamte Migration, weil MS nicht zulässt, den Key zu wechseln. Eine Ab- und Neuinstalltion kommt bei fast 1.000 PCs nicht in Frage.
Member: cpkautz
cpkautz Mar 29, 2009 at 15:58:14 (UTC)
Hallo,

vielen Dank. Ja - von der alten Platte wollte ich eh ein Image ziehen , dann auf die neue Platte und dann in den neuen Rechner einbauen. Eine Plattenkopie mit Trueimage ist nicht möglich, denn ich kann in dem kleinen Gehäuse keine 2. Platte unterbringen. Es ist so eine Dell Pizzabox. Eventuell habe ich mit einer USB Platte gute Chancen. Mal schauen.

Probleme wird es sicher mit den Treibern geben, da ich von einem Dell Optiplex G630 auf einen Dell Optiplex 760 wecheln will.

Bis dahin ....

Christoph
Member: software-dude
software-dude Mar 29, 2009 at 18:24:11 (UTC)
Über eine USB-Platte sollte es auf jeden Fall gehen. Je nach Größe reicht vielleicht ein großer Stick face-smile Treiber die nicht funzen, kann man ja leicht aktualisieren. Soweit die Theorie. Viel Spaß bei der Praxis face-wink Wir warten gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht!