danielspalenka

Wireless Distribution System mit ASUS Produkten

WL-600g + WL-500gP

Hallo Community,

seit Stunden versuche ich mit der Asus Hardware WL-600g und WL-500gP ein WDS zu installieren.

Bevor ich zu den Fehlern komme so leite ich die Einstellungen beider Geraere in Bildform weiter:

WL-600g als ADSL Router inkl. Access Point

WL-500gP als AP

Beides findet Ihr weiter unten im Anhang

BTW: Die SSID ist bei beiden Geraeten identisch

Die Einstellungen habe ich der Bedienungsanleitung des WL-600g entnommen und an meine Beduerfnisse adaptiert, i.e. WPA-PSK und andere IP Adresse der Bridge.

Nun funktiniert alles tadellos solange ich beide Gerate mit einem NEtzwerkkabel verbinde. Wenn ich aber das Kabel abklemme, dann findet Windows XP zwar ein einziges Netzwerk (SSID: RSpartners) jedoch findet die Connection nur unter Eingeschrqaenkter Konnektivitaet zu standen. es wird naemlich keine IP zugewiesen 0.0.0.0.

Kann mir hier jemand helfen? Ich moechte mein privates Heimnetzwerk uebers gesamte Haus erreichbar haben und das geht nur uber einen weiteren AP.

Ich hoffe, dass ich bald Unterstuetzung von Euch erhalten und freue mich auf die Nachrichten.

Daniel

Anhaenge

3050dc5d29b06483c5a2e53651ff9ef1-wl-600g_i
f00b3f2401635b9882929e6f3460a40f-wl-600g_ii
ed6ea931fae7ff074afb964aca699741-wl-600g_iii

1d78b43061245eadacd075c1cbaa8011-wl-500gp_i
35533683d12e2cf9489e60f4e1f29c3a-wl-500gp_ii
a0f63435b8b32a4d5cbf66a0e904114f-wl-500gp_iii
280482fa5834074cd46992e4e04ffd3b-wl-500gp_iv
3d9b991fcb0e781b7228a94a28ecbd80-wl-500gp_v

Member: Supaman
Supaman Jul 28, 2007 at 14:29:00 (UTC)
WDS geht bei asus (und fast allen anderen herstellern) nicht mit WPA/WPA2, nur mit WEP.
Member: aqui
aqui Jul 28, 2007 at 18:25:57 (UTC)
Auf dem Repeater sollte unbedingt der DHCP Server abgeschaltet werden wenn nicht schon geschehen. Die statische IP des Repeaters sollte AUSSERHALB der DHCP Range des Routers liegen um eine Doppelvergabe zu vermeiden !!!

Ansonsten gilt das oben gesagte. WPA und WDS sind nicht kompatibel ! Bei WDS Betrieb kannst du lediglich WEP nutzen. Das wird sehr wahrscheinlich dein Problem lösen !

Weitere Grundlagen zu WDS findest du hier:

http://www.heise.de/netze/artikel/83757
Member: Supaman
Supaman Jul 28, 2007 at 20:44:43 (UTC)
btw: es gibt div. routermodelle die man mit opensource firmwares wie z.b. dd-wrt umflashen kann. dd-wrt beherrscht auch wds mit wpa.
Member: DanielSpalenka
DanielSpalenka Jul 29, 2007 at 15:53:12 (UTC)
Hallo Community,

die Umstellung auf WEP hat geholfen.

Vielen Dank an Euch alle.

BTW. Kennt jemand gute Firmwares fuer beide Geraete?

Danke

Daniel

Hallo Community,

seit Stunden versuche ich mit der Asus
Hardware WL-600g und WL-500gP ein WDS zu
installieren.

Bevor ich zu den Fehlern komme so leite ich
die Einstellungen beider Geraere in Bildform
weiter:

WL-600g als ADSL Router inkl. Access Point

WL-500gP als AP

Beides findet Ihr weiter unten im Anhang

BTW: Die SSID ist bei beiden Geraeten
identisch

Die Einstellungen habe ich der
Bedienungsanleitung des WL-600g entnommen und
an meine Beduerfnisse adaptiert, i.e. WPA-PSK
und andere IP Adresse der Bridge.

Nun funktiniert alles tadellos solange ich
beide Gerate mit einem NEtzwerkkabel
verbinde. Wenn ich aber das Kabel abklemme,
dann findet Windows XP zwar ein einziges
Netzwerk (SSID: RSpartners) jedoch findet die
Connection nur unter Eingeschrqaenkter
Konnektivitaet zu standen. es wird naemlich
keine IP zugewiesen 0.0.0.0.

Kann mir hier jemand helfen? Ich moechte
mein privates Heimnetzwerk uebers gesamte
Haus erreichbar haben und das geht nur uber
einen weiteren AP.

Ich hoffe, dass ich bald Unterstuetzung von
Euch erhalten und freue mich auf die
Nachrichten.

Daniel

Anhaenge

Member: aqui
aqui Jul 31, 2007 at 17:21:44 (UTC)
dd-wrt ist zu empfehlen ! Ob dein Gerät supportet ist kannst du hier prüfen:

http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Supported_Devices

Ein Installations HowTo bei Beantwortung der o.a. Frage mit Ja findest du hier:

http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Installation

Open WRT wäre auch eine Alternative. Die analogen Links findest du hier:

http://wiki.openwrt.org/TableOfHardware

und

http://wiki.openwrt.org/OpenWrtDocs/Installing

Wenns das war dann bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !!!