Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wireless über PCMIA-Karte mit IBM T22 suse10.2

Frage Linux Suse

Mitglied: 46525

46525 (Level 1)

28.05.2007, aktualisiert 29.05.2007, 4320 Aufrufe, 3 Kommentare

permant Wirless mit wpa unter 10.2 einschalten.

Mit Müh und Not und vielen Forums lesen, konnte ich mein T22 mit einer
No-Name Wireless-Karte mit der Firmeware laden, sowie die zuständigen wpa Pakete
die verlangt wurden unter Suse10.2 Diese läuft soweit.
(halt Anfänger mit sehr viel Nerven, arbeite ja tagsüber mit MS-Produkten)

Nun mein Problem ist, das ich jedesmal den Netzwerk WPA verschlüsselungs Passwort
eingeben muss.

Meine Frage, wie kann ich das permant einschalten, das ich nicht immer aufgefordert
werde das verschlüsselungs Passwort einzugeben.

Hat jemand ein Link oder Idee ev. config
Mitglied: 46525
28.05.2007 um 21:16 Uhr
Hallo Lonesome Walker,

danke für deinen Link, doch war nicht meine Frage ?

Die WPA Veschlüsselung habe ich zum laufen gebracht.

Das Problem ist wie kann ich den Schlüssel unter dem Benutzer fest speichern
ohne in immer wieder einzugeben. (Teilweise habe ich festgestellt wird
die Verbindung getrennt, so wie ein Timeout)

Bei Windows geht das ja auch, so ähnlich wie ein festes Profil für die Lan-übertragung.
Da kann man auch meherere ESSID und WPA Schlüssel eingeben und sobald
dieses erkannt ist wird die Authentifizierung ausgeführt und man kommt ins Netzwerk.
Habe drei verschiedene (2 im Geschäft und eins zu Hause)
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
29.05.2007 um 09:56 Uhr
Hm, Du schreibst ja leider nicht, welchen Desktop-Manager Du verwendest;
aber ich gehe davon aus, daß Du defaultmäßig KDE verwendest...

Du solltest Dir diesbezüglich KDEWallet/KWallet (sorry, SuSe is nicht meine bevorzugte Distro ) installieren.
Allerdings musst Du dann immer KWallet starten (bzw. nach Starten von KNetworkmanager öffnet sich KWallet und fragt das KWallet-Kennwort ab.


Irgendwie war da noch was mit iwconfig:
01.
Driver also supports "iwconfig", manipulate driver private ioctls, to set 
02.
MIBs. 
03.
 
04.
iwconfig wlan0 [parameters] [val] 
05.
where 
06.
parameter explaination [parameters] [val] constraints 
07.
----------------------- ------------- ------------------ 
08.
Connect to AP by address ap [mac_addr] 
09.
Set the essid, join (I)BSS essid [essid] 
10.
Set operation mode mode {Managed|Ad-hoc} 
11.
Set keys and security mode key/enc[ryption] {N|open|restricted|off} 
12.
 
13.
For example: 
14.
iwconfig wlan0 ap XX:XX:XX:XX:XX:XX 
15.
iwconfig wlan0 essid "ap_name" 
16.
iwconfig wlan0 mode Ad-hoc 
17.
iwconfig wlan0 mode essid "name" mode Ad-hoc 
18.
iwconfig wlan0 key 0123456789 [2] open 
19.
iwconfig wlan0 key off 
20.
iwconfig wlan0 key restricted [3] 0123456789
Das is der Auszug aus meiner Install-Anleitung für die Linux-Treiber (mitgeliefert )


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
IBM Smartcloud
Frage von TECHGENEE-Mail

Guten Tag, wollte fragen ob es hier einige gibt, die IBM Smartcloud als email Lösung in ihrem Unternehmen verwenden. ...

Netzwerkmanagement
Wireless Accesspoint Cisco 1142N
Frage von Giusi1Netzwerkmanagement4 Kommentare

Guten Abend allerseit Ich habe meine Accesspoint konfiguriert soweit so gut. Nun möchte ich diese im Active Directory einbinden, ...

Weiterbildung
Über IBM prüfung
Frage von Babarassi12Weiterbildung1 Kommentar

Ich hab gehört, dass IBM 000-196 Prüfung jetzt aktualisiert ist. Bitte Hilfe! Wie kann ich die neuste Prüfungsunterlagen finden!

Peripheriegeräte
Wireless HDMI mit VGA Adapter
Frage von Xaero1982Peripheriegeräte1 Kommentar

Hallo Zusammen, hat jemand zufällig einen Wireless HDMI System im Einsatz und kann mir sagen, ob man das via ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 2 StundenLinux12 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows Server
Windows Store Apps
gelöst Frage von PeterleBWindows Server11 Kommentare

Gibt es einen Weg, auf Windows Server 2016 Windows Store Apps wie zum Beispiel die HP Smart App zu ...

Microsoft Office
Outlook Cache Mode Frage
Frage von GwaihirMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo zusammen, bin gerade neu in der Firma und lerne hier einige neue Dinge kennen. Zum Beispiel, dass die ...