Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wirtschaftsinformatik und dann ... ?

Frage Weiterbildung

Mitglied: azzurro

azzurro (Level 1) - Jetzt verbinden

17.08.2010 um 11:20 Uhr, 4292 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Tag zusammen,
ich studiere WI auf der Zielgeraden und weiß allerdings nicht, wie es weiter gehen kann / soll..

aktuell bin ich auf Arbeitssuche (inkl. Betreuung der Thesis ) im Ausland und tue mich dabei sehr schwer, weil ich selbst nicht so richtig weiß, wo es für mich hingeht.
Viele Firmen (auch sehr große) haben nicht immer eine Liste mit offenen Stellen, wo ich sagen könnte, dass mir Stelle XY gefallen könnte.

Daher geht die Tendenz leider (schwererweise) zur Initiativbewerbung, in welcher ich bestenfalls neben meinen Fähigkeiten auch eine Art Wunschposition beschreibe, auf welche ich mich bewerbe.

Doch hier kommt ihr jetzt ins Spiel: was könnte mir gefallen?

Auf technischer Seite haben wir u.a. programmiert und mit Datenbanken gearbeitet.
- Ich habe zwar Spaß am Programmieren, möchte aber aus diversen Gründen nicht als reiner Programmierer arbeiten.
Reizen würde mich in diesem Bereich eine Position auf eher konzeptioneller Ebene, bzw. als Assistenz der Projektleitung

- Im Bereich der Datenbanken sieht es ähnlich aus. Bevor ich stundenlang an irgendwelchen Queries sitze, arbeite ich lieber an logischen und physischen Modellen ;)

Auf theoretischer Seite, gefallen mir 2 Bereiche besonders, in denen ich allerdings so gut wie null praktische Erfahrung habe

- Standardsoftware / Schnittstellen / SOA / EAI
- Business Intelligence

Auch hier geht es mir eher wieder um das "Organisatorische", als um das tatsächliche Umsetzen (Programmieren).
Versteht mich nicht falsch, ich möchte mich nicht vor den schweren Aufgaben drücken, aber ich denke einfach, dass mir mein Studium ein anderen Schwerpunkt beigebracht hat und ich auf technischer Sicht gegen Spezialisten aus der reinen Informatik keine "Chance" habe.

Wie ihr seht gefallen mir diese ganzen architektonischen Stellen besser, als das reine "Computergehocke". Gerne sehe ich gewisse Dinge auch unter einem wirtschaftl. Gesichtspunkt. Der perfekte WI'er halt :D

Mal im Ernst. Ich werde diese ganzen Punkte zwar mit in eine Bewerbung bringen, kann aber letztendlich nicht sagen: "haben Sie eine Stelle für mich, auf die meine Anforderungen passen könnten?" .
Ich muss zumindest etwas über den Bereich sagen können, in dem ich gerne tätig sein möchte.. sei es jetzt als Praktikant, oder in knapp einem Jahr beim richtigen Job.


Vielen Dank für die Hilfe!

a.
Mitglied: H41mSh1C0R
17.08.2010 um 13:33 Uhr
So richtig verstehe ich nicht den Sinn deines Posts?

Du weißt was du willst und das du Bewerbungen schreiben musst. Dann suche dir Unternehmen und bewerbe dich.

Was dir gefallen könnte ich genauso als wenn ich den Rest fragen würde "ich bin Musiker, welches Instrument passt zu mir?".

Diese Frage müsstest/kannst im Grunde nur du dir selbst beantworten.

Du kannst natürlich auch irgend eine Trainee Stelle annehmen, am besten in einem großen Konzern und wanderst solange von Stelle zu Stelle bis
du was gefunden hast wo du nicht mehr wegwillst. xD
Bitte warten ..
Mitglied: azzurro
18.08.2010 um 09:08 Uhr
Morgen,

Jop. ich musste auch lange mit mir ringen, was dieser Thread eigentlich bringt.

Aber ich habe mich letztendlich dazu entschlossen, weil ich gerne einfach irgendwelche Jobbezeichnungen / Aufgabenbereiche brauche, die zu meinen Fähigkeiten / Wünschen passen.

danke
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Ausbildung
gelöst Einstiegsgehalt IT-Techniker? - Studium Wirtschaftsinformatik ? (11)

Frage von Erathon zum Thema Ausbildung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...