Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WLAN 3x AP Roaming oder verschiedene SSIDs besser?

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: nwtberlin

nwtberlin (Level 1) - Jetzt verbinden

29.01.2010, aktualisiert 09:51 Uhr, 6969 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo liebe Admingemeinde,

ich habe folgende Ausgangssituation:
3x kleine Schulungsräume (die jeweils sehr weit ausseinander sind, mit dicken Mauern und Wasserleitungen), wo jeweils 6 Notebooks stehen.
Das Mietobjekt ist nur für 6 Monate angemietet, danach wird die Firma in ein anderes Objekt umziehen.
In jeden dieser 3 Schulungsräume liegt jeweils 1 Netzwerkkabel. (Welches im Büro endet, wo der Router usw. steht)
Mir ist bewusst, das es besser wäre, in jedem Raum einfach einen Switch zu integrieren, und von dort aus per Kabel zu den NB zu gehen.
Das ist aber nicht erwünscht.
Nun kam der Chef auf die Idee, einfach 3 AP`s zu kaufen und in jedem Raum einen aufzustellen. (3x Edimax EW-7416APn->Eigentlich Soho-Bereich)
Dadurch, das die NB`s nicht einem Raum "fest" zugeordnet sind, muss ich dafür sorgen, das jedes NB in jedem Raum WLAN-Zugriff hat.
Nun gibt es ja zwei Möglichkeiten:
1. drei verschiedene SSID`s und auf jedem Notebook die drei Netzte einrichten.
2. immer die gleiche SSID und auf jedem Notebook nur das eine Netz einrichten. (roaming)

Nun meine Frage an euch, hat jemand Erfahrung damit, was davon besser in der Praxis ist?
(ich habe sonst keine Fragen, ich habe beides am WE schon ausprobiert, also beides funktioniert)

grüße nwt
Mitglied: affabanana
29.01.2010 um 12:36 Uhr
Hallo nwtberlin

ich würde überall die gleiche SSID nehmen.

Dann haste am Wenigsten arbeit.

Gruass affabanana
Bitte warten ..
Mitglied: dog
29.01.2010 um 12:47 Uhr
Die Frage ist doch: Was spricht gegen die (richtige) Lösung mit Roaming?
Bitte warten ..
Mitglied: nwtberlin
29.01.2010 um 13:16 Uhr
Naja, meine Frage resultiert wahrscheinlich aus meinem fehlenden aktuellen Hintergrundwissen.
Ich bin das letzte Mal mit Roaming zu Zeiten von 802.11b (11 Mbit/s) in Kontakt gekommen.
Da waren auch AP`s aus dem Soho-Bereich im Einsatz.
Dort hatten wir mit Probleme zu kämpfen, das sich alle am gleiche AP angemeldet hatten, obwohl die anderen AP`s eine bessere Signalstärke aufweisen konnten.
Und mit der anderen Lösung konnten wir wenigstens manuell eingreifen und den AP wechseln...

Deswegen auch meine Frage, was in der Praxis besser ist. (mit dem Arbeitsaufwand ist mir egal, sind ja nur 18 Clients...

Trotzdem danke für die Antworten, ich werde mich dann mal auf das Abenteuer Roaming einlassen.

grüße nwt
Bitte warten ..
Mitglied: dog
29.01.2010 um 13:29 Uhr
Roaming geht auch nicht automatisch.
Ein AP und Client muss es supporten. (Protokoll 802.11f oder 802.11r)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN AP mit multiple SSID nur ein Trägernetz?
gelöst Frage von KolnakLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo zusammen, es gibt ja einige WLAN-APs die mehrere SSIDs anbieten können (z.B. um VLANs getrennt zu halten). Ich ...

LAN, WAN, Wireless
Kaufempfehlung WLAN-AP? (Multi SSID, VLAN Tagging und Roaming)
gelöst Frage von 117455LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallöchen, hat jemand für mich grade eine Kaufempfehlung für einen WLAN Accespoint? Er sollte - Multi SSID unterstützen - ...

LAN, WAN, Wireless
Roaming mit unterdrückten SSID
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Guten Tag liebe Community, bin gerade dabei ein WLAN Projekt durchzuführen. Um sog. Rough-AP's ausschließen zu können, haben wir ...

LAN, WAN, Wireless
Wlan mit 2 SSID und 2 verschiedene Vlans
gelöst Frage von roeggiLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo Zusammen habe folgendes Problem. Ich will mit einem Acces Point (Ubuquiti unifi) 2 verschiedene SSIDs erstellen eines für ...

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 7 StundenMikroTik RouterOS4 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 8 StundenSicherheit

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 10 StundenAdministrator.de Feedback9 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Information von Penny.Cilin vor 15 StundenVmware

Die VMware-Anwendungen zum Umgang mit virtuellen Maschinen Fusion, Horizon Client und Workstation sowie die Plattform NSX sind verwundbar. Davon ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail
Frage von ahstaxVisual Studio24 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein vb.net-Tool schreiben, das am Ende eine Outlook-E-Mail erzeugt. Grundsätzlich ist mir klar, wie das ...

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server16 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...