Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WLAN 3x AP Roaming oder verschiedene SSIDs besser?

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: nwtberlin

nwtberlin (Level 1) - Jetzt verbinden

29.01.2010, aktualisiert 09:51 Uhr, 6954 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo liebe Admingemeinde,

ich habe folgende Ausgangssituation:
3x kleine Schulungsräume (die jeweils sehr weit ausseinander sind, mit dicken Mauern und Wasserleitungen), wo jeweils 6 Notebooks stehen.
Das Mietobjekt ist nur für 6 Monate angemietet, danach wird die Firma in ein anderes Objekt umziehen.
In jeden dieser 3 Schulungsräume liegt jeweils 1 Netzwerkkabel. (Welches im Büro endet, wo der Router usw. steht)
Mir ist bewusst, das es besser wäre, in jedem Raum einfach einen Switch zu integrieren, und von dort aus per Kabel zu den NB zu gehen.
Das ist aber nicht erwünscht.
Nun kam der Chef auf die Idee, einfach 3 AP`s zu kaufen und in jedem Raum einen aufzustellen. (3x Edimax EW-7416APn->Eigentlich Soho-Bereich)
Dadurch, das die NB`s nicht einem Raum "fest" zugeordnet sind, muss ich dafür sorgen, das jedes NB in jedem Raum WLAN-Zugriff hat.
Nun gibt es ja zwei Möglichkeiten:
1. drei verschiedene SSID`s und auf jedem Notebook die drei Netzte einrichten.
2. immer die gleiche SSID und auf jedem Notebook nur das eine Netz einrichten. (roaming)

Nun meine Frage an euch, hat jemand Erfahrung damit, was davon besser in der Praxis ist?
(ich habe sonst keine Fragen, ich habe beides am WE schon ausprobiert, also beides funktioniert)

grüße nwt
Mitglied: affabanana
29.01.2010 um 12:36 Uhr
Hallo nwtberlin

ich würde überall die gleiche SSID nehmen.

Dann haste am Wenigsten arbeit.

Gruass affabanana
Bitte warten ..
Mitglied: dog
29.01.2010 um 12:47 Uhr
Die Frage ist doch: Was spricht gegen die (richtige) Lösung mit Roaming?
Bitte warten ..
Mitglied: nwtberlin
29.01.2010 um 13:16 Uhr
Naja, meine Frage resultiert wahrscheinlich aus meinem fehlenden aktuellen Hintergrundwissen.
Ich bin das letzte Mal mit Roaming zu Zeiten von 802.11b (11 Mbit/s) in Kontakt gekommen.
Da waren auch AP`s aus dem Soho-Bereich im Einsatz.
Dort hatten wir mit Probleme zu kämpfen, das sich alle am gleiche AP angemeldet hatten, obwohl die anderen AP`s eine bessere Signalstärke aufweisen konnten.
Und mit der anderen Lösung konnten wir wenigstens manuell eingreifen und den AP wechseln...

Deswegen auch meine Frage, was in der Praxis besser ist. (mit dem Arbeitsaufwand ist mir egal, sind ja nur 18 Clients...

Trotzdem danke für die Antworten, ich werde mich dann mal auf das Abenteuer Roaming einlassen.

grüße nwt
Bitte warten ..
Mitglied: dog
29.01.2010 um 13:29 Uhr
Roaming geht auch nicht automatisch.
Ein AP und Client muss es supporten. (Protokoll 802.11f oder 802.11r)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst WLAN, Multi-AP Netz, Geräteempfehlung (7)

Frage von Elmaro zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

MikroTik RouterOS
gelöst Mikrotik AP 2,4 und 5 Ghz WLAN (14)

Frage von sebasscha zum Thema MikroTik RouterOS ...

LAN, WAN, Wireless
Unifi Roaming und Gäste Wlan-Hotspot (4)

Frage von atarjono zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback

Umgangsformen auf der Seite

(7)

Information von Frank zum Thema Administrator.de Feedback ...

Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(10)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Dir tc Befehl unter Windows 10 macht Probleme (12)

Frage von sugram zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Windows Server 2016 RDS Remoteapp Anzeigefehler (11)

Frage von qlnGenius zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Festplatten Ruhezustand Windows Server 2016 (10)

Frage von ahaeuser zum Thema Windows Server ...