Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLAN ad hoc Sicherheit

Frage Netzwerke

Mitglied: seehase

seehase (Level 1) - Jetzt verbinden

29.08.2006, aktualisiert 17.11.2008, 8622 Aufrufe, 4 Kommentare

WPA bei ad hoc Netzwerk möglich?

Mein ad hoc WLAN arbeitet mit WEP Verschlüsselung. Ist es eigentlich auch möglich mit WPA in einem ad hoc Netzwerk zu arbeiten oder geht das nur im Infrastructur Modus? Bei meiner ad-hoc-Verbindung kann ich durchaus ein pre-shared key eingeben, da ändert sich gar nichts.
Mitglied: thoba
29.08.2006 um 18:25 Uhr
Ja, das sollte ohne Weiteres funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: seehase
30.08.2006 um 07:57 Uhr
Danke für die Antwort.
Das Problem ist nur, ich weiß nicht wie. Ich nutze die Software von MSI zum USB WLAN Stick US54SE. Dort habe ich wie gesagt WEP problemlos einrichten können. Es gibt dann ein zweites Menü für WPA. Dort kann ich jedoch alles eingeben was ich will (bei einem Rechner, beim anderen bleiben die Einstellungen) und trotzdem klappt die Verbindung nach wie vor. Ich müsste doch dann davon ausgehen wenn ich einen pre-shared key nur einem Rechner gebe, dass die Verbindung nicht mehr klappen dürfte. ODER ? Danke für Eure Antworten.
Bitte warten ..
Mitglied: thoba
30.08.2006 um 10:44 Uhr
Ich kenne die MSI Software zu deinem Stick nicht, aber ich würde mal versuchen die WEP Daten komplett rauszulöschen und nur bei den WPA Einstellungen Eingaben zu machen. Vielleicht versucht er so mit beiden Daten eine Verbindung herzustellen, und da die WEP Daten noch drin sind, glückt mit diesen die Verbindung. Das könnte ich mir noch vorstellen.

Sonst würde ich nochmal nach einer Einstellung suchen, in der man vielleicht explizit den Verschlüsselungsmodus angeben kann.
Bitte warten ..
Mitglied: PeterHeinze
17.11.2008 um 13:36 Uhr
NEIN, geht grundsätzlich nicht - Ad Hoc Netzwerke maximal 128bit WEP Schlüssel - liegt wohl an der Breite von 11 Mbit oder so...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Umsetzung W-LAN in Firma im Bezug Sicherheit (12)

Frage von Cyberurmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Sicherheitsgrundlagen
gelöst Checklisten für IT-Sicherheit (5)

Frage von honeybee zum Thema Sicherheitsgrundlagen ...

Utilities
Telefonkonferenzen - Tools - Sicherheit (2)

Frage von rjenuwein zum Thema Utilities ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (58)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

DSL, VDSL
VDSL Signal via PowerLine an Fritzbox - Möglich? (19)

Frage von Seichobob zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Benutzer sperrt sich immer wieder im Active Directory Contoller (17)

Frage von Kirdy1301 zum Thema Windows Server ...