Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wlan Adapter in Firewall integrieren

Frage Linux Linux Tools

Mitglied: xm-bit

xm-bit (Level 2) - Jetzt verbinden

17.09.2012 um 11:35 Uhr, 2490 Aufrufe, 9 Kommentare

Moin moin,

ich habe ein Problem. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich versuche es einfach mal...

Folgendes...


Ich habe eine Software-Firewall(UTM9).

In diese Firewall, möchte ich nun ein RT5370 Wireless Adapter hinzufügen.

Wie kann ich das hinbekommen?
Geht das überhaupt?

Auf der Konsole, unter lsusb sehe ich das Gerät auch, aber das war es auch.

Der Hersteller gibt für den W-Lan Adapter keinen Support, das muss ich dazu sagen.

Ich würd es trotzdem, wenn es möglich ist, einmal testen.


Für Fragen bin ich offen.

lg
Sascha
Mitglied: MrNetman
17.09.2012 um 11:43 Uhr
Hi Sascha,

erstens wirst du wohl einen WLAN-Adapter finden, für den Sophos oder der Hersteller Treiber-Support liefern.
zweitens, was macht das für einen Sinn?
für persönliche Fernwartung?
Außerdem hat dieser Adapter nur BGN Support und mit maximal einer Antenne und ist so für Sicherheitsfunktionen nicht tauglich.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.09.2012, aktualisiert um 12:06 Uhr
Da wir hier in der Rubrik "Linux" sind gehen wir mal davon aus das du ein Linux OS hast.
Der Ralink Chip RT5370 ist aber bei allen aktiven Linux Distros von sich aus schon supportet und sollte problemlos automatisch erkannt werden. Z.B.
http://fastix.org/Ubuntu+10-04-+10-10-+11-04-+12-04-+12-10+-+Wlan+via+U ...
Bitte warten ..
Mitglied: xm-bit
17.09.2012 um 12:09 Uhr
Hallo aqui,

bei Aufruf von lsusb, sehe ich das Gerät ja auch.

Aber wie bekomme ich den jetzt in die Software?
Muss da etwas gestartet werden?

Bin in diesem bereich Anfänger. Von daher hier mal die Frage, was ich machen kann, wenn ich überhaupt etwas machen kann.

lg
Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: xm-bit
17.09.2012 um 12:12 Uhr
Hi Netman,

da ist ein Versuch, diesen einzubinden, und nutzbar zu machen.
Einfach, um zu schauen, wie dir W-Lan Anbindung aussieht.

Ist für den Heimbereich...
Bei aufruf von lsusb, sehe ich den Adapter ja.

Aber warum dann nicht in der Software? Was muss ich tun, damit ich diesen auch in der Software sehe??

lg
Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.09.2012, aktualisiert um 12:46 Uhr
Folge einfach der Anleitung oben:
  • Auf http://www.ralinktech.com/en/04_support/support.php?sn=501 Name Email angeben und Ralink 5370 Linux Treiber runterladen
  • Auf deinem Rechner einloggen (Terminal) und das paket im Download Verzeichnis entpacken mit tar -xjf 2011_0719_RT3070_RT3370_RT5370_RT5372_Linux_STA_V2.5.0.3_DPO.bz2
usw. usw...
Allen Schritten folgen und alles wird gut !
Bitte warten ..
Mitglied: xm-bit
17.09.2012, aktualisiert um 13:26 Uhr
H aqui,

danke schon mal.

den Treiber habe ich nun entpackt.
Das habe ich noch hinbekommen.

Aber der Schritt 8 funktioniert nicht...
Bin neu auf dem Gebiet

lg
Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.09.2012, aktualisiert um 13:25 Uhr
Hier ist der Link:
http://fastix.org/Ubuntu+10-04-+10-10-+11-04-+12-04-+12-10+-+Wlan+via+U ...
oder wenn du ein Debian basiertes System hast:
http://raspberry-pi-notes.blogspot.de/2012/05/rt5370-cheap-micro-usb-wi ...
Dann zählst du ganz einfach von 1 bis 10 und folgst bei jeder Ziffer dem darin beschrieben Schritt also Sritt 1 dann Schritt 2 usw. bis Schritt 10 !
Bei jedem Schritt tippst du ganz einfach genau das ab was in der Schrittbeschreibung steht...eigentlich recht easy zu machen ?!
Für weitere Infos gehst du zu Dr. Google und machst mal das hier:
http://bit.ly/OSHEdl
Dort findest du zig weitere Tipps und genaue Anleitungen wie das im Handumdrehen zum Fliegen zu bringen ist.
Bitte warten ..
Mitglied: xm-bit
17.09.2012, aktualisiert um 16:17 Uhr
Hi aqui,

ok. Soweit ganz gut,

nur der Befehl make && make install.
Da bekomme ich command not found ...

Dann gehe ich mal davon aus, das es make nicht gibt. Somit muss das nachinstalliert werden?

Was sich dann wieder als etwas schwierig gestaltet, da ich nicht weiß wie....

Also doch nicht so ganz einfach, für jemanden der damit nicht viel zu tun hat.

lg
Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.10.2012, aktualisiert um 18:10 Uhr
apt-get install make ...sollte dein Problem lösen. Du hast eine ganze Reihe Pakete nicht installiert im Ubuntu, deshalb scheiterst du immer. Installier das nach und dann klappt das auch !
Eigentlich wird der RT bei Ubuntu und Debian Distros vollautomatisch erkannt. Du musst dem nur einem "wlanX" Interface zuordnen !!
Sieh dir dieses Tutorial an:
http://www.administrator.de/wissen/netzwerk-management-server-mit-raspb ...
Die Prozeduren sind für dich absolut identisch !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
VPN Adapter werden als WLAN Adapter angelegt
Frage von RoxyyoRouter & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe erst seit kurzem das Problem, dass neue VPN Verbindungen die ich anlege, als WLAN Adapter ...

LAN, WAN, Wireless
Gibt es USB zu WLAN Adapter?
Frage von grkaLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, ich habe ein Gerät das ein USB Kabel hat und im PC als Serieller COM Port in der ...

LAN, WAN, Wireless
Dlink als WLAN Client ins netz integrieren
Frage von fundave3LAN, WAN, Wireless22 Kommentare

NAbend zusammen, aufgrund der erweiterung meines Netzes brauche ich mal eure hilfe. Ich möchte die Geräte im Gartensolarkasten ans ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN-Bridge mit zwei dedizierten WLAN-Adaptern gesucht
Frage von daarmaLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Ich habe folgendes Problem zu lösen. In einem Doppelhaus (uraltes Gemäuer mit 50cm dicken Wänden) soll der existierende Internetanschluss ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 20 MinutenWindows 10

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 16 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 19 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...