cometcola

WLAN-Aussetzer Intel-Chip mit TimeCapsule

Hallo!

Ich habe schon seit längerem das Problem, dass mein Notebook (Thinpad T430) in Kombination mit einer Apple TimeCapsule die WLAN-Konnektivität verliert und das immer innerhalb von 15-30min. Mein WLAN-Chip ist ein Intel Centrino Ultimate-N 6300.

Betriebssystem: Win 8.1 x64
Mit der Hardware lief alles mehr als zwei Jahre absolut stabil mit Windows 7 x64. Andere Notebooks mit anderern WLAN-Chips haben das Problem nicht.

Folgendes habe ich geprüft: WLAN-Chip wurde schon getauscht --> Problem nicht behoben, anderen AP benutzt (Fritzbox) und da tritt das Problem nicht auf und alles läuft stabil.

Habe auch schon auf statische IP umgestellt, aber da tritt der Fehler auch reproduzierbar innerhalb des Zeitraumes auf.

Kennt jemand das Problem bzw. kennt eine Lösung dafür? Treiber sind alle aktuell (PC und TimeCapsule)

Hier wird mein Problem auch nochmal beschrieben, aber hilft mir leider nicht weiter. http://www.intel.com/support/wireless/wlan/sb/CS-034535.htm

Vielen Dank und erholsamer Abend
CC

Mitglied: 108012
108012 12.03.2014 um 21:11:09 Uhr
Hallo,

Mit der Hardware lief alles mehr als zwei Jahre absolut stabil mit Windows 7 x64.
Andere Notebooks mit anderern WLAN-Chips haben das Problem nicht.
Kann das die Energiesparoption der WLAN Karte sein?
- Im BIOS nachschauen
- In Windows nachschauen

Gruß
Dobby
Mitglied: Cometcola
Cometcola 12.03.2014 um 21:39:19 Uhr
Moin Dobby,

unter Windows hatte ich schon alle Netzwerkenergiesparoptionen deaktiviert, im BIOS konnte ich eben keine entsprechende Option finden.