Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wlan Gast-Zugang via Fritzbox in einem bestehenden Netzwerk einrichten

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Don-Michelangelo

Don-Michelangelo (Level 1) - Jetzt verbinden

04.12.2012 um 10:58 Uhr, 3255 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo allerseits,

ich plane bei mir Zuhause einen Wlan-Gastzugang einzurichten.
Allerdings liegt mein Telefonanschluß im Keller und dadurch auch mein DSL-Router.

Leider kann ich damit den Großteil des Hauses nicht mit Wlan abdecken wodurch ich gezwungen bin einen weiteren Wlan-Router wie die Fritz Box, oder einen Wlan AP einzusetzen. Der Wlan AP wird aber für mich wohl rausfallen, da mir keiner bekannt ist der schon "in-built" die Möglichkeit mitbringt einen Wlan-Gastzugang mit eigenem Subnetz einzurichten.

Von der Fritz Box weiß ich das dies möglich ist, allerdings habe ich das bisher nur als Standalone gesehen und nicht in einem Setup mit einem "Haupt-Router".

Für mich stellt sich die Frage: Ist das gewünschte Setup mit der Fritz Box überhaupt möglich?

Eine weitere Möglichkeit die mir bekannt ist, ist die, das ganze per VLAN fähiger Hardware einzurichten.
Allerdings wollte ich die Kosten gering halten und eigentlich das ganze irgendwie "günstig" konzipieren, VLAN fähiger Switch, Router-Firewall und Wlan AP müssten noch angeschafft werden...

Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

Mitglied: eumel1979
04.12.2012 um 13:20 Uhr
Hallo,

bei meiner Fritzbox ist einer der LAN Ports reserviert für Gästenetzwerk.
Wenn ich jetzt z.B. ein WLAN AP dort anschliesse hätte ich deine Anforderung umgesetzt.
Wegen der Verkabelung evtl. mit Powerline Adapter. Schon ist alles Tutti!!


Lg Eumel
Bitte warten ..
Mitglied: Don-Michelangelo
04.12.2012 um 15:07 Uhr
Danke Eumel.

Also eine Dose nach oben existiert schon und deshalb wäre Powerline nicht notwendig.

Wie funktioniert denn das mit dem Lan Port für Gästenetzwerke? Ist das erst ab einem bestimmten Fritz Box Modell möglich, oder ist das Firmware abhängig? Sprich z.B. alles was seit 01/2011 auf dem Markt ist, kann das, ob nun low-budget Fritz, oder eine für 250€?

Am liebsten wäre mir aber nur eine Fritzbox (sprich nur 1 Gerät, anstatt 2 Neue), oder was mit einer alternativen WRT Firmware. Daher mein Gedanke mit der Fritzbox welche gleichzeitig hinter DSL-Router sitzen und noch Wlan-Gastzugang mit separaten Subnet bereitstellen kann.

Gruß
Michel
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
04.12.2012 um 19:39 Uhr
Mit einer kleinen preiswerten Firewall kannst du das auch schnell und elegant lösen:
http://www.administrator.de/wissen/preiswerte-vpn-f%c3%a4hige-firewall- ...
bzw. hier im Detail:
http://www.administrator.de/wissen/wlan-oder-lan-gastnetz-einrichten-mi ...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(1)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Windows Netzwerk einrichten (7)

Frage von Enel85 zum Thema Netzwerke ...

Windows Netzwerk
Client-Server-Netzwerk einrichten (5)

Frage von Elduderino zum Thema Windows Netzwerk ...

Router & Routing
gelöst WLAN AP einrichten aber ohne zweites Netzwerk (7)

Frage von NetNewbie zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Fritzbox 7490 - WLAN Geräte zugriff auf LAN Kamera hinter SONICWALL (25)

Frage von GoriBoy zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...