Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WLAN-Rechner an einen bestimmten Accesspoint binden?

Frage Netzwerke

Mitglied: Coreknabe

Coreknabe (Level 2) - Jetzt verbinden

30.03.2011 um 15:15 Uhr, 6448 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ist es möglich, einen WLAN-Client an einen bestimmten Accesspoint zu binden? Ein Rechner mit einem AVM-WLAN-Stick ist bei uns ins WLAN eingebunden, es sind mehrere Accesspoints Netgear DNAP210 im Netz vorhanden. Dummerweise greift sich der Rechner meist zielsicher den am weitesten entfernten AP.

Mein erster Gedanke: Ich blockiere die MAC auf allen nicht in Frage kommenden APs. Leider gibt die Netgear-Firmware das nicht her. Hat jemand ne Idee?
Mitglied: aqui
30.03.2011 um 16:48 Uhr
Das wäre nur möglich wenn man dem Client die BSSID (Mac Adresse des APs) des entsprechenden AP fest vorgibt. Die AVM Software lässt das aber nicht zu, also kannst du das vergessen.
Ein Mac Filter auf allen APs ist ebenso sinnlos, denn das bewirkt nur das sich der Client zwar assoziiert aber dann keine Datenübertragung stattfindet. Auch das führt also in eine Sackgasse.
Was du versuchen kannst:
  • Alle bestehenden WLAN Profile löschen
  • Direkt an den zu verbindenen AP gehen und die WLAN Verbindung aufbauen und sich exakt mit diesem AP verbinden.

Normalerweise darf sich niemals der am weitesten entferntere AP assoziieren, denn das zeigt meist eine magelhafte Frequenzplanung der bestehenden APs an so das sich Funkzellen überlappen und stören. Vermutlich ist das einer der Grundprobleme die dazu führen. Also mal am besten den [ inSSIDer] nehmen und die Frequenzen entsprechend sauber nach der 1, 6, 11er Regel koordinieren. Dann die bestehende WLAN Profile alle entfernen und diesen Client dann mit dem spzifischen AP assoziieren. Dann passiert das auch nicht mehr.

Generell verbindet sich Winblows dann immer wieder nur mit dieser BSSID und ignoriert andere. Ist die SSID überall gleich und auch WLAN Verschlüsselung und Passwort, dann kann er doch mal wieder auf einem anderen AP landen wenn der Client einen nervösen Zeigefinger hat.
Normalerweise funktioniert aber das o.a. Procedere problemlos !
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
30.03.2011 um 20:26 Uhr
Danke für Rückmeldung und Negativwertung des Beitrags.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN Accesspoint (15)

Frage von Waishon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
802.1x funktioniert nur an einem oder zwei Accesspoints (3)

Frage von westberliner zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Voice over IP
VoIP und DECT an Fritz Accesspoint (9)

Frage von Katosix zum Thema Voice over IP ...

LAN, WAN, Wireless
Keine wlan verbindung mit bestimmtes netzwerk möglich (4)

Frage von VerruecktesPferd zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(2)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (19)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
DC virtualisieren + wie sichern (SingleDC-Environment) (12)

Frage von KMUlife zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID Controller mit Trim-Funktion, wie ermitteln (11)

Frage von pixel24 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...