deb10er0

WLAN Reichweite erhöhen

Hallo,
ich müsste bei einem Bekannten die WLAN Reichweite erhöhen.

Beispiel:
In Raum 1 liegt mometan die Fritzbox (7390) (z.B. SSID: WLAN1234).
In Raum 1,2,3,4 kann man WLAN1234 erreichen, aber in Raum 5,6,7 ist kein Empfang.

Raum1 und Raum5 sind mit einem Netzwerkkabel verbunden. Soll ich nun einen AccessPoint oder einen Repeater in Raum5 installieren ("extra Gerät" wird im Prinzip an die Fritzbox via Netzwerkkabel verbunden)?

Gruß
deb10er0

Member: colinardo
colinardo Nov 11, 2013 updated at 11:27:56 (UTC)
Hallo deb10er0,
der AccessPoint ist eindeutig die bessere Wahl als ein Repeater, dieser bedeutet nämlich: "halbierte Datenrate". Wenn du diesem dann noch die selbe SSID gibst, ist rudimentäres Roaming zwischen beiden AP möglich.

Grüße Uwe
Member: deb10er0
deb10er0 Nov 11, 2013 at 11:28:32 (UTC)
ok, danke. Dann Access Point.

Kannst du mir zufällig auch gleichen einen empfehlen (bis 60€)?

An der Fritzbox muss ich ja soweit nichts einstellen.
Member: colinardo
colinardo Nov 11, 2013 at 11:31:22 (UTC)
wenn's um den Heimgebrauch geht, schau dich hier mal um:
http://www.tp-link.com.de/products/?categoryid=212
Member: deb10er0
deb10er0 Nov 11, 2013 at 11:32:38 (UTC)
Ok, danke für deine Hilfe.
Member: Cthluhu
Cthluhu Nov 11, 2013 at 11:38:53 (UTC)
Hi,

Dann gib mal "TP-Link" und "Sicherheitslücke" als Stichworte bei einer Suchmaschine deiner Wahl ein. Die Hardware kann durchaus verwendet werden, nur das OS welches vorinstalliert ist, ist mit vorsicht zu genießen.
Nimm lieber gleich einen Router/Accespoint auf dem eine freie Software wie DD-WRT läuft.
Die Liste der von DD-WRT unterstützten Geräte ist mittlerweile lang: http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Supported_Devices

mfg

Cthluhu
Member: colinardo
colinardo Nov 11, 2013 at 11:47:28 (UTC)
Zitat von @Cthluhu:
Dann gib mal "TP-Link" und "Sicherheitslücke" als Stichworte bei einer Suchmaschine deiner Wahl ein.
Bei welchem Router im Heimbereich in dem Preissegment gibt es keine Sicherheitslücke ? kenne kaum einen, habe selbst eine Fritz!Box mit aktuellster Firmware schon über's WLAN zum Absturz triggern können (mit speziellem Equipment) ..
Mitglied: 113436
113436 Nov 11, 2013 at 13:40:29 (UTC)
hallo,
um die reichweite zu erhöhen kannman in der fritzbox eine einstellung ändern.
gruß marco
Member: aqui
aqui Nov 11, 2013 at 14:43:00 (UTC)
Dies Tutorial beschreibt dir in der Alternative 3 wie man es mit Kabel oder Power LAN macht:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Vom Repeater kann man aus Performancegründen, wie oben ja schon gesagt, nur dringend abraten.