Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLAN mit Repeader verlängern

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: pixel24

pixel24 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.03.2014 um 10:47 Uhr, 1397 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben hier ein WLAN mit einem Apple Airport. Dieser wiederum hängt an einem Router auf welchem der DHCP läuft. Wenn ich mich mit dem WLAN verbinde komme ich direkt eine IP und komme ins Internet. Soweit ist ja alles unspannend.

Im Nachbargebäude wohnt ein Student welchem wir das WLAN zur Verfügung stellen wollen aber leider reicht das Signal nicht. Kabel ziehen oder den AP/Router versetzen scheidet aus. Also benötige ich einen AP der einen Repeader-Modus kann. Habe hier einen Cisco WAP200 der diesen Modus kann.

Mir ist jedoch die Konfiguration nicht ganz klar und hoffe jemand kann mich erleuchten. In der Standardeinstellung ist in dem Gerät die SSID "cisco" eingestellt und dass Gerät ist im AP-Modus. Ich setze den Modus auf Repeader und er will die MAC-Adresse des AP's der verlängert werden soll. Hier gibt es bequem einen Knopf um die Umgebung abzusuchen. Klicke ich da drauf bekomme ich auch mein vorhandenes WLAN angezeigt und ich wähle es aus. Im nächsten Dialog gibt es zwei Auswahlpunkte:

- Security
- SSID isolation

Bei ersten (Securizy) steht jedoch nur "Disable" zu auswahl. Beim zweiten kann ich "Enable" wählen. Ich bestätige und danach steht die MAC des Airports in dem entsprechenden Feld und danach macht das Gerät einen Reboot. Muss ich hier keine Zugangsdaten zum vorhanden WLAN eingeben oder wird hier wirklich nur verstärkt d.h. die Authentifizierung erfolg nach wie vor am ersten AP?

Wenn ich die Umgebung scanne sehe ich noch paralle das Default-Netzwerk des WAP200 (SSID: cisco). Muss dieses geändert werden oder gar abgeschaltet?

Im Ergebnis wird dass vorhandene WLAN nicht verlängert. Was mache ich falsch?

Viele Grüße
pixel24
Mitglied: MrNetman
20.03.2014 um 12:03 Uhr
Hi Pixel,

du hast gut beobachtet.

Ein paar Details zu deinem nun beinahe funktionierenenden WLAN:
Für den Repeatermodus benötigt der zweite AP die MAC (BSSID) des ersten APs. das hast du ja gesehen.
Es ist zwingende der gleich Funkkanal und die gleiche Funktechnologie notwendig.
Für die Sicherheitskonfiguration ist dein Haupt-AP zuständig. Du kannst nur hoffen, dass die Pakete gleich weiter gegeben werden.
Ein WLAN-Repeater ist leider kein Verstärker, sondern ein Nachplapperer, ein Wiederholer.
Die Summenbandbreite wird durch diese Betriebsart locker halbiert.
Die Pakete werden angenommen und nach der entsprechenden Wartezeit wieder ausgesendet. Damit hat man im anderen Gebäude ausreichend Zugang zu seinem Netz. Der Weg zurück erfolgt gleich. Der Repeater bekommt die Pakete und schickt sie an die eingetragene BSSID des Haupt-APs.

Wie du in den Zeilen davor gelesen hast, gibt es auch ein paar Fallen. Security ist eine.
Weiters muss auch der Haupt-AP von der Reeater Betriebsart wissen. Er muss ja erkennen, woher die Pakete kommen. Das passiert mittels Einträgen im übertragenen Paket. Evtl. erfordert es auch noch einen Eintrag im Haupt-AP. In Summe sind bis zu vie MAC-Einträge nun im Paket. Die beiden für die Ethernet- oder WLAN-Schnittselle und die beiden für die BSSIDs, den WLAN-MAcs.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network
http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Distribution_System

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: pixel24
20.03.2014 um 13:22 Uhr
Danke, jetzt bin ich etwas schlauer. Dass man im Haupt-AP etwas "einstellen" muss habe ich mir fast gedacht. Im Handbuch zum WAP200 ist eine Beispielt (allerdings mit 2 x WAP200) und hier steht dass man im Haupt-AP die MAC des Repeaders eintragen muss damit dieser "repeaden" darf ...

Ich muss mal auf die Konfig von dem Apple-Teil schauen sobald sich der, der das Passwort kennt, mal meldet

Danke! Für die Info
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Officejet 250 WLAN nicht vorhanden (9)

Frage von Kimaro zum Thema Drucker und Scanner ...

Switche und Hubs
Wlan Switch (7)

Frage von Marcys zum Thema Switche und Hubs ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Routing WLAN-Karte und LAN-Adapter im Laptop (11)

Frage von jedilu zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(8)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte