Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLAN per Repeater erweitern

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: PCuser01

PCuser01 (Level 1) - Jetzt verbinden

31.03.2007, aktualisiert 02.04.2007, 4383 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe ein Speedport W 700V im Keller stehen und habe leider das Pech dass mir das WLAN-Netz des Speedports nicht ausreicht.
Da ich noch eine FritzBox FonWLAN habe dachte ich mir das Netz einfach zu erweitern.
Ich habe also die FritzBox als Repeater eingestellt und auch die MAC Adresse der Basisstation (Speedport) in der FritzBox eingegeben. Im Speedport habe ich die Repeaterfunktion ebenfalls aktiviert und die MAC-Adresse der FritzBox angegeben. Das Speedport und die FritzBox haben unterschiedliche IP-Adressen, sind aber im gleichen Netz.

Ich weiß nicht was ich falsch mache, aber irgendwie verbindet die FritzBox sich nicht mit dem Speedport. Unter Ereignisse kommt zwar dass sie sich an der Basisstation angemeldet hat, aber sie hält die Verbindung nicht d.h. ich kann über WLAN nicht auf die FritzBox zugreifen.

Hänge ich die Fritzbox per Kabel an das Speedport, funktioniert alles einwandfrei.

Kann mir jemand sagen was bei so einer Repeaterfunktion alles wichtig ist.

Danke.
Mitglied: Antitheus
31.03.2007 um 01:20 Uhr
Bist du sicher dass die Verbindung (Physisch) dauerhaft gegeben ist.
Hast du den TEST schon mal in einen Raum oder mit Übergangs-Räumen gemacht!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
31.03.2007 um 01:35 Uhr
Und hast du bei der FB den DHCP Server ausgeschaltet ?! Du darfst nur einen DHCP Server im Netz haben !
Bitte warten ..
Mitglied: wave0303
31.03.2007 um 04:04 Uhr
Hi,

wenn ich das richtig sehe, musst du eine von Beiden als AccessPoint betreiben und die andere als Repeater.

Die IP-Adressen der Clients sollten im gleichen Bereich liegen. Nur die Funknetze sind nicht identisch (SSID).

Soweit im Groben. Vielleicht kannst Du was damit anfangen, vorausgesetzt, beide Geräte haben die entsprechende Funktionalität.

Gruß
Bernd
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
31.03.2007 um 13:22 Uhr
@wave0303

Nein, das ist beides komplett falsch und führt in die Irre !!! Gerade wenn WDS Repeating benutzt wird muss die SSID der WLANs unbedingt gleich sein (wie sollte ein Repeater denn sonst die Daten auf dem gleichen Funkkanal repeaten wenn er eine unterschiedliche SSID benutzt ???!! Dann würden ja folglich auch die Daten des Nachbarn repeatet was ich ja auf keinen Fall will)
Auch muessen beide APs im WDS Mode arbeiten sonst funktioniert gar nichts !!!
Folgende Grundlagen sind unbedingt zu beachten beim WDS Betrieb:

1.) SSID (Netzwerkkennung) muss gleich auf beiden Systemen sein und eindeutig und ohne Sonderzeichen !

2.) Der Funkkanal muss ebenfalls gleich sein !!!

3.) Auf dem Repeater muss der DHCP Server abgeschaltet sein !!!

4.) Als Verschluesselung kann nur WEP zum Einsatz kommen. WPA mit WDS ist nicht supportet, da nicht kompatibel !!!
Bitte warten ..
Mitglied: PCuser01
31.03.2007 um 13:58 Uhr
Den DHCP Server der FB habe ich nicht deaktiviert. Werde es mal versuchen (wenn es an der FB überhaupt geht).
Der SSID Name ist bei beiden gleich.
Danke vorerst mal für eure Antworten.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
02.04.2007 um 14:39 Uhr
Der DHCP Server lässt sich auf so gut wie allen Produkten abschalten !
Das nur die SSID gleich ist reicht nicht, es müssen alle 4 oben genannten Punkte erfüllt sein !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Utilities
gelöst WLan Repeater Verständnisfrage (5)

Frage von trxit0 zum Thema Utilities ...

Hardware
gelöst Problem WLAN Repeater WLR-755 AC (5)

Frage von H41mSh1C0R zum Thema Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Repeater DNS und DHCP (3)

Frage von Angelo131095 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...