Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLAN per Repeater erweitern

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: PCuser01

PCuser01 (Level 1) - Jetzt verbinden

31.03.2007, aktualisiert 02.04.2007, 4413 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe ein Speedport W 700V im Keller stehen und habe leider das Pech dass mir das WLAN-Netz des Speedports nicht ausreicht.
Da ich noch eine FritzBox FonWLAN habe dachte ich mir das Netz einfach zu erweitern.
Ich habe also die FritzBox als Repeater eingestellt und auch die MAC Adresse der Basisstation (Speedport) in der FritzBox eingegeben. Im Speedport habe ich die Repeaterfunktion ebenfalls aktiviert und die MAC-Adresse der FritzBox angegeben. Das Speedport und die FritzBox haben unterschiedliche IP-Adressen, sind aber im gleichen Netz.

Ich weiß nicht was ich falsch mache, aber irgendwie verbindet die FritzBox sich nicht mit dem Speedport. Unter Ereignisse kommt zwar dass sie sich an der Basisstation angemeldet hat, aber sie hält die Verbindung nicht d.h. ich kann über WLAN nicht auf die FritzBox zugreifen.

Hänge ich die Fritzbox per Kabel an das Speedport, funktioniert alles einwandfrei.

Kann mir jemand sagen was bei so einer Repeaterfunktion alles wichtig ist.

Danke.
Mitglied: Antitheus
31.03.2007 um 01:20 Uhr
Bist du sicher dass die Verbindung (Physisch) dauerhaft gegeben ist.
Hast du den TEST schon mal in einen Raum oder mit Übergangs-Räumen gemacht!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
31.03.2007 um 01:35 Uhr
Und hast du bei der FB den DHCP Server ausgeschaltet ?! Du darfst nur einen DHCP Server im Netz haben !
Bitte warten ..
Mitglied: wave0303
31.03.2007 um 04:04 Uhr
Hi,

wenn ich das richtig sehe, musst du eine von Beiden als AccessPoint betreiben und die andere als Repeater.

Die IP-Adressen der Clients sollten im gleichen Bereich liegen. Nur die Funknetze sind nicht identisch (SSID).

Soweit im Groben. Vielleicht kannst Du was damit anfangen, vorausgesetzt, beide Geräte haben die entsprechende Funktionalität.

Gruß
Bernd
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
31.03.2007 um 13:22 Uhr
@wave0303

Nein, das ist beides komplett falsch und führt in die Irre !!! Gerade wenn WDS Repeating benutzt wird muss die SSID der WLANs unbedingt gleich sein (wie sollte ein Repeater denn sonst die Daten auf dem gleichen Funkkanal repeaten wenn er eine unterschiedliche SSID benutzt ???!! Dann würden ja folglich auch die Daten des Nachbarn repeatet was ich ja auf keinen Fall will)
Auch muessen beide APs im WDS Mode arbeiten sonst funktioniert gar nichts !!!
Folgende Grundlagen sind unbedingt zu beachten beim WDS Betrieb:

1.) SSID (Netzwerkkennung) muss gleich auf beiden Systemen sein und eindeutig und ohne Sonderzeichen !

2.) Der Funkkanal muss ebenfalls gleich sein !!!

3.) Auf dem Repeater muss der DHCP Server abgeschaltet sein !!!

4.) Als Verschluesselung kann nur WEP zum Einsatz kommen. WPA mit WDS ist nicht supportet, da nicht kompatibel !!!
Bitte warten ..
Mitglied: PCuser01
31.03.2007 um 13:58 Uhr
Den DHCP Server der FB habe ich nicht deaktiviert. Werde es mal versuchen (wenn es an der FB überhaupt geht).
Der SSID Name ist bei beiden gleich.
Danke vorerst mal für eure Antworten.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
02.04.2007 um 14:39 Uhr
Der DHCP Server lässt sich auf so gut wie allen Produkten abschalten !
Das nur die SSID gleich ist reicht nicht, es müssen alle 4 oben genannten Punkte erfüllt sein !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN Repeater Halbierung Bandbreite
gelöst Frage von TomJonesLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, halbiert sich bei einem reinen 2.4 GHZ WLAN beim Einsatz eines Repeaters (auch nur 2.4) die gesamte ...

LAN, WAN, Wireless
WLan Router als Repeater
gelöst Frage von mike7050LAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo, versuche eine Fritz!Box 7360 WLan mit einem Netgear WGR614 v9 WLan Router zu verbinden. Letzterer soll der Repeater ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN-Repeater für Wifispot?
gelöst Frage von BVBneunLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Ich hätte mal eine frage bezüglich dem Unitymedia Wifispot. Ist es möglich mit einem WLAN-Repeater oder Raspberry Pi das ...

Multimedia & Zubehör
WLAN Repeater Problem mit Verbindung
Frage von misterkelmMultimedia & Zubehör7 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe ein kleines Problem in unserem Firmennetzwerk. Wir haben mehrere große Büroräume und dementsprechend reicht das ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 6 StundenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 6 StundenMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 14 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kann man im KMS nachschauen , wieviele Clients den Key in Anspruch genommen haben
gelöst Frage von rainergugusWindows Server15 Kommentare

Hallo, wir haben einen KMS Windows 10 Key. Dieser ist ja W7 kompatibel. Aber unser Windows 7 Pool registriert ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...