Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLAN-Repeater - Kommunikation untereinander über LAN-Verkabelung

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: TuXHunt3R

TuXHunt3R (Level 3) - Jetzt verbinden

22.03.2011, aktualisiert 18.10.2012, 6907 Aufrufe, 3 Kommentare

Tag ans Forum



Leider muss ich wieder mal mein begrenztes WLAN-Wissen bemühen, um einen Kundenwunsch zu erfüllen. Und zwar geht es um folgendes:

Ein Kunde von mir baut ein komplett neues Firmengebäude und dort will er lückenlos WLAN-Zugang. Das ganze Netz soll unter einer SSID erreichbar sein, sodass er im ganzen Gebäude mit seinem Notebook herumrennen kann, ohne seinen Notebook neu mit dem WLAN zu verbinden oder so irgendwas. Das Notebook soll sich also jeweils den Repeater aussuchen, der ihm am nächsten ist und automatisch reconnecten, wenn der Empfand zu schlecht wird. Er hat eine sehr gute Gebäudeverkabelung,
guter Switch ist vorhanden, es sind genügend Dosen in den Wänden, passt also

Ich habe teilweise schon WLAN-Repeater eingerichtet, allerdings meistens ganz günstige im Heimbereich, wo einfach die Strecke zwischen Erdgeschoss und
Dachboden überbrückt werden musste, oder so ähnlich. Nun sollen aber mehrere Repeater in den Einsatz kommen.


Meine Idee ist nun folgende:

Bei normalen Repeatern erfolgt die Verbindung zwischen den Repeatern ja über WLAN. Dies soll hier nicht so sein. Das Repeating soll über die LAN-Verkabelung erfolgen, also in etwa so:

AP => LAN-Verkabelung => Repeater 1
=> Repeater 2
=> Repeater 3
etc...

Grund dafür: Ich verspreche mir davon eine höhere Stabilität des Ganzen.

Meine Fragen sind nun:
1. Ist das machbar?
2. Wenn ja, mit welchen Geräten hat einer von euch das schon mal gemacht?
3. Welcher Betriebsmodus muss auf den einzelnen Geräten eingestellt werden?
4. Selbst wenn das so läuft, wie ich mir das vorstelle: Funktioniert das mit dem fliegenden Wechsel zwischen den Repeatern? Der Kunde kann also z.B. im Dachgeschoss arbeiten, den Laptop dann im laufenden Betrieb in das Erdgeschoss mitnehmen und dort ohne Unterbrechung weiterarbeiten? Der WLAN-Adapter erkennt also automatisch, dass er nun fast keinen Kontakt mehr zum Repeater im Dachgeschoss hat und wechselt automatisch auf den Repeater im Erdgeschoss?

Bei Google finde ich zwar Anleitungen, wie man einen Repeater einrichtet, aber diese konkreten Fragen werden mir dort irgendwie nicht beantwortet.
Ich wäre froh, wenn jemand Antwort geben würde der so etwas schon mal gemacht hat und mehr Erfahrung mit WLAN hat als ich.

Herzlichen Dank und mit Gruss
TuXHunT3R
Mitglied: dog
23.03.2011 um 00:29 Uhr
Was für ein Repeating?

Hier passiert kein Repeating!
Die APs arbeiten autark lediglich mit der selben SSID und der selben Verschlüsselung, der Rest ist Sache des Clients.
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
23.03.2011 um 03:31 Uhr
Hi !

Du meinst vermutlich Roaming und das "macht" in dem Falle der Client, wie das dog ja schon angemerkt hatte. Das Wort "macht" ist deshalb in Anführungszeichen, weil es eigentlich auch kein richtiges Roaming ist, eher Roaming für Arme. Aber die von Dir angestrebte Lösung ist allemal besser als WDS/Repeating, denn dass ist eigentlich nur als Notlösung für Wohnzimmer-Wenigsurfer verwendbar! Warum das so ist, kannst Du in aqui's Tutorial über WLAN-Router nachlesen.....Wenn dein WLAN also stabil und vor allem schnell sein soll, dann verabschiede dich gleich von dem Gedanken sowas wie WDS einzusetzen! Das geht sicher in die Hose, vor allem wenn es ein Firmen WLAN werden soll...Es spricht also grundsätzlich erst mal nix dagegen die APs per Kabel zu verbinden...

mrtux
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN Repeater DNS und DHCP (3)

Frage von Angelo131095 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst WLAN durch LAN Anschluss erweitern (9)

Frage von StefanT81 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Outdoor W-LAN Repeater (Kaufempfehlung) (3)

Frage von Huibuh2010 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst WLAN Repeater über Kabel ins Netzwerk einbinden? (8)

Frage von cejayes zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 im Unternehmen? (26)

Frage von zorlayan zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Ping u. DNS geht am Rechner nicht mehr (18)

Frage von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 2 SSD mit Windows Server 2016 (17)

Frage von jaywee zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Voice over IP
Über Fritzfax over IP gehen nur einige Faxe (12)

Frage von shearer9 zum Thema Voice over IP ...