Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Welche WLAN-Richtantenne mit welchem Adapter zu empfehlen?

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Maenneken

Maenneken (Level 1) - Jetzt verbinden

02.02.2007, aktualisiert 17.02.2007, 4483 Aufrufe, 7 Kommentare

Abend,
Mein Nachbar hat ein offenes WLAN in dem ich mit meinem Qtek 9100 erstmal eindringen konnte. Das Haus ist etwa von meiner Wohung 30m entfernt und da ich keinen eigenen Internetanschluss habe, hab ich mir gedacht: klingels mal und sprichste ihn an. Ich verschlüssle dir dein Wlan und ich darf mitfunken. Ergebnis: ich darf. nur brauch ich jetzt wohl n leistungsstarken WLAN-Adapter. Bei eBay gibt es Richtantennen für WLAN. Könnt ihr da was empfehlen? Und was für einen Adapter? Netgear PCI Karte? Welche Hardware ist da Leistungsstark? Von dem Antennengewinn her sieht dieses Angebot doch incht schlecht aus: http://cgi.ebay.de/NEUE-YAGI-WLAN-Antenne-18dBi-2-4-GHz-3-Meter-Kabel_W ...

PS: Eventuell will ich nen Proxy einrichten um bestimmte Ports für Filesharing usw. zu sperren. Gibt es da kostenlose Softeware für Linux und reicht als Server ne alte 486 Maschine die kaum rach macht?

Gruß Maenneken
Mitglied: Maenneken
03.02.2007 um 13:43 Uhr
die erste anleitung sieht ja nicht schlecht aus. könnte mir vorstellen das ich das auch wohl ganz gut hinbekomme. aber wie kann ich denn in erfahrung bringen, ob ein gewinn von 8dbi ausreicht oder ich nicht doch auf 18dbi angewiesen bin? klar, ich könnte es einfach ausprobieren. hab ihr ne idee?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.02.2007 um 02:54 Uhr
Solls denn eine externe oder eine interne Antenne sein ???

Hier wirst du was beide anbetrifft auch fündig:

http://www.wimo.de/x_wlan_d.htm
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
08.02.2007 um 08:22 Uhr
Hallo,

bei WLAN gibt es kein genaues "ausrechnen". Da hilft nur probieren!

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.02.2007 um 23:49 Uhr
Kommt drauf an was du meinst mit ausrechnen also vorsicht mit solchen Pauschalaussagen ! Die Strahlungsleistung usw. kann man sehr wohl ausrechnen !! Reichweiten auch aber weniger genau, das ist richtig !
Bitte warten ..
Mitglied: Maenneken
17.02.2007 um 13:36 Uhr
Mein Projekt ist eh gestorben. Mein Nachbar möchte keine Richtantenne verwenden. Und wenn nur ich eine benutze klappt es ja nicht. Ich kann die Daten empfangen weil ich durch meine Richtantenne seine Signale empfange, aber er kann meine nicht empfangen, weil sein Rundstrahler nicht stark genug ist meine Signale von draußen zu verwerten. Tja, wenn sich die Provider mal an das Gesetz halten würden nen Internet-Anschluss ganz ohne Telefonanschluss anzubieten. Dann würd ich mir recht flott nen I-Net-Anschluss bestellen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.02.2007 um 14:41 Uhr
Scheinbar kennt sich dein Nachbar nicht so gut mit Antennen aus...
Empfehle ihm doch eine unauffällige Panelantenne, die kann man mit Doppelklebeband ganz dezent am Fensterrahmen festmachen und muss nichts bohren oder sowas.... Wär ja nochmal einen versuch wert..
Solche Antennen findest du hier:
http://www.wimo.de/x_wlan_d.htm
Es ginge ja auch eine Pannel Innenantenne die er einfach nur vors oder ans Fenster stellt mit Sichtrichtung zu dir....
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Wlan-adapter such algorithmus in batch (7)

Frage von TicoWrite zum Thema Batch & Shell ...

Netzwerke
LAN und WLAN je mit gleicher IP (13)

Frage von dauatitsbest zum Thema Netzwerke ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Veracrypt: Welcher Algorithmus ist bei der Verschlüsselung zu empfehlen? (6)

Frage von NCCTech zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

LAN, WAN, Wireless
Hat On Networks PL500PS WLAN-Funktion? (4)

Frage von Andy1987 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...