michi200

WLAN Richtfunkstrecke

Hallo!

Ich möchte eine WLAN-Richtfunkstrecke zwischen 2 Gebäuden einrichten. Sie stehen ca. 270m auseinander und haben jeweisl eine Yagiantenne installiert. Die Strecke geht über das GRundstück eine Containerdienstes (mit großer Halle) und vor dem anderen Gebäude noch über das Grundstück einen Autohändlers. Ansonsten Straße und Wiese. Mit den Antennen (18 dBi) kommt aber keine Verbindung zustande und es können keine Daten der einen Antenne von der anderen Antenne empfangen werden. Wir haben schon verschieden APs genommen, dies sind schon die 2. Antennen und es klappt nicht. Steht man auf den Gebäuden dort, wo die Antennen montiert sind, kann man die jeweils andere Antenne sehen.
Jetzt meine Fragen:
1. Kann es sein, dass von diesen 2 Grundstücken Störungen ausgehen, die eine Signalverbindung unmöglich machen?
2. Gibt es Werkzeuge, womit man solche Störungen identifizieren kann?
3. Würde evtl eine 22 dBi - Antenne ein stärkeres Signal erzeugen und eine Verbindung ermöglichen?

Danke & Grüße!

Printed on: May 3, 2024 at 23:05 o'clock

Member: nils-0401
nils-0401 Jun 24, 2008 at 13:58:04 (UTC)
Hallo
schnapp Dir mal die APs und Antennen und teste das ganze auf kürzere Entfernung. Wenn da alles geht kannst du einen Kabelbruch bei einer Antenne oder sonstige Fehler am Equipment ausschließen.

Kann man über die Lagerhalle "gerade so" drüber schauen, oder ist die erheblich tiefer gelegen als die Antennen?

Grüße
Nils
Member: D3S3RT
D3S3RT Jun 24, 2008 at 14:08:03 (UTC)
bedachte bitte auch http://de.wikipedia.org/wiki/Fresnelzone wenn du meinst, dass es Sichtbar ist. Mit der Formal kannst du dir ausrechnen, wie groß der Abstand zu Gebäuden innerhalb der Funkstrecke sein muss. Evt würde es dann reichen die Antennen auf den beiden Gebäuden jeweils noch auf einen Mast zu stellen.
Member: aqui
aqui Jun 24, 2008 at 14:13:44 (UTC)
Vermutlich ist das ein HF Kabeldefekt oder die APs sind falsch konfiguriert (APs können keinen WLAN Bridge Modus !)

Das so eine lächerliche Entfernung unter deinen Bedingungen problemlos zu überbrücken ist siehst du an diesen Dokumenten:

http://www.dd-wrt.com/dd-wrtv2/downloads/Documentation/German_WLAN_HowT ...

http://www.wimo.de/wlan-beispiele_d.html

http://www.heise.de/netze/WLAN-Richtfunk-mit-Hausmitteln--/artikel/1005 ...
(Seite 6, Praxistest über 1 km Entfernung !)
Member: michi200
michi200 Jun 24, 2008 at 14:58:42 (UTC)
Hallo!

Vielen Dank für die Antworten.

Also man kann die jeweils andere Antenne zwar gut sehen, aber die Halle liegt vielleicht 2m Tiefer als die Antenne bei uns montiert ist.
Und Daten gesendet werden auf jeden Fall. Das konnten wir bei den Antennen vor Ort auf jeden Fall feststellen.
Die APs sind auf WDS konfiguriert. Nur in der Mitte der Strecke, wenn man sie zu Fuß abgeht, bekommt man dort kein Signal mehr. Von beiden APs nicht.
Member: aqui
aqui Jun 24, 2008 at 15:17:31 (UTC)
Nimm Antennen mir größerer Richtwirkung und höherem Gewinn (Parabol) und montiere die APs direkt an den Antennen, so das du nicht mehr als max 20 cm Kabel zw. Antenne und AP hast !