Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLAN Richtfunkstrecke

Frage Hardware

Mitglied: michi200

michi200 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.06.2008, aktualisiert 17:17 Uhr, 7100 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo!

Ich möchte eine WLAN-Richtfunkstrecke zwischen 2 Gebäuden einrichten. Sie stehen ca. 270m auseinander und haben jeweisl eine Yagiantenne installiert. Die Strecke geht über das GRundstück eine Containerdienstes (mit großer Halle) und vor dem anderen Gebäude noch über das Grundstück einen Autohändlers. Ansonsten Straße und Wiese. Mit den Antennen (18 dBi) kommt aber keine Verbindung zustande und es können keine Daten der einen Antenne von der anderen Antenne empfangen werden. Wir haben schon verschieden APs genommen, dies sind schon die 2. Antennen und es klappt nicht. Steht man auf den Gebäuden dort, wo die Antennen montiert sind, kann man die jeweils andere Antenne sehen.
Jetzt meine Fragen:
1. Kann es sein, dass von diesen 2 Grundstücken Störungen ausgehen, die eine Signalverbindung unmöglich machen?
2. Gibt es Werkzeuge, womit man solche Störungen identifizieren kann?
3. Würde evtl eine 22 dBi - Antenne ein stärkeres Signal erzeugen und eine Verbindung ermöglichen?

Danke & Grüße!
Mitglied: nils-0401
24.06.2008 um 15:58 Uhr
Hallo
schnapp Dir mal die APs und Antennen und teste das ganze auf kürzere Entfernung. Wenn da alles geht kannst du einen Kabelbruch bei einer Antenne oder sonstige Fehler am Equipment ausschließen.

Kann man über die Lagerhalle "gerade so" drüber schauen, oder ist die erheblich tiefer gelegen als die Antennen?

Grüße
Nils
Bitte warten ..
Mitglied: D3S3RT
24.06.2008 um 16:08 Uhr
bedachte bitte auch http://de.wikipedia.org/wiki/Fresnelzone wenn du meinst, dass es Sichtbar ist. Mit der Formal kannst du dir ausrechnen, wie groß der Abstand zu Gebäuden innerhalb der Funkstrecke sein muss. Evt würde es dann reichen die Antennen auf den beiden Gebäuden jeweils noch auf einen Mast zu stellen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
24.06.2008 um 16:13 Uhr
Vermutlich ist das ein HF Kabeldefekt oder die APs sind falsch konfiguriert (APs können keinen WLAN Bridge Modus !)

Das so eine lächerliche Entfernung unter deinen Bedingungen problemlos zu überbrücken ist siehst du an diesen Dokumenten:

http://www.dd-wrt.com/dd-wrtv2/downloads/Documentation/German_WLAN_HowT ...

http://www.wimo.de/wlan-beispiele_d.html

http://www.heise.de/netze/WLAN-Richtfunk-mit-Hausmitteln--/artikel/1005 ...
(Seite 6, Praxistest über 1 km Entfernung !)
Bitte warten ..
Mitglied: michi200
24.06.2008 um 16:58 Uhr
Hallo!

Vielen Dank für die Antworten.

Also man kann die jeweils andere Antenne zwar gut sehen, aber die Halle liegt vielleicht 2m Tiefer als die Antenne bei uns montiert ist.
Und Daten gesendet werden auf jeden Fall. Das konnten wir bei den Antennen vor Ort auf jeden Fall feststellen.
Die APs sind auf WDS konfiguriert. Nur in der Mitte der Strecke, wenn man sie zu Fuß abgeht, bekommt man dort kein Signal mehr. Von beiden APs nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
24.06.2008 um 17:17 Uhr
Nimm Antennen mir größerer Richtwirkung und höherem Gewinn (Parabol) und montiere die APs direkt an den Antennen, so das du nicht mehr als max 20 cm Kabel zw. Antenne und AP hast !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN-AP - WLAN-Bridge
Frage von MiStLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Guten Morgen, ich brauche WLAN-Bridge, die mir 1-3 PCs (ohne WLAN) ins LAN einbindet. So ungefähr stelle ich mir ...

Netzwerke
WLAN-WLAN VPN Accesspoint?
gelöst Frage von drobskindNetzwerke5 Kommentare

Hallo zusammen, ich fahre demnächst in Urlaub (Ausland) und dort gibt es auch kostenloses WLAN im Hotel. Um mich ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN-Router-Für ein eigenständiges WLAN
gelöst Frage von JemanderLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo Überlegte gerade gibt es einen WLAN-Router der zwischen 2 WLANs Routet? Die Situation: Kunde/Bekannter bekommt Internetzugang nur über ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN-Ortung ohne Anmeldung am WLAN-Netzwerk?
Frage von daniel2104LAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage, die ich auch nach intensiver Suche über die Suchfunktion hier im Forum, bislang ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 7 StundenLinux12 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 2 TagenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Windows 10
Alle Programme mit bestimmtem Namen automatisch (per GPO) deinstallieren
gelöst Frage von lordofremixesWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, alle Programme beginnend mit z.B. "Dell" im Namen per Script und somit per ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux12 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...