Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

wlan router mit Traffic Shaping

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: Brainstorm1

Brainstorm1 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.12.2007, aktualisiert 23.12.2007, 10131 Aufrufe, 8 Kommentare

Hi @ all

ich bin auf der suche nach einem Wlan Router der Traffic Shaping unterstuetzt.

ich muesste 2 gruppen anlegen koenne

die eine mit 2048 Kb/s (ca 10-15 clients)

und die andere Gruppe mit 512 Kb/s (auch so ca 15 clients)

Habt ihr da eine gute loesung fuer mich
Mitglied: Arch-Stanton
20.12.2007 um 20:45 Uhr
Hallo,

bei der großen Anzahl an Clients, dürfte sich das Trafficshaping doch wohl schon von selbst erledigen, da die Durchsatztrate in den Keller geht. Ein günstiger Router der so etwas kann ist der Linksys Wrt54GL, und dann mit der Tomato (heißt wirklich so)- Firmware. Hab davon noch zwei Stück rumliegen, funktionieren ganz gut.


Gruß,
Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: Brainstorm1
20.12.2007 um 21:02 Uhr
ja das ist mir schon klar das wenn alle 50 gleichzeitig zugreifen der daten durschsatz in den Keller geht.

Aber ich gehe davon aus das max 10-15 clients gleichzeitig darauf zugreifen.

Also beim LINKSYS WRT54GL kann man das einstellen (sicher)

und wie siehts zb beim WRT54Gl aus.

aber ich brauch das TOMATO Firmware dazu dann klappts oder wie weil in den manuals steht nix drinn
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
20.12.2007 um 21:23 Uhr
Guck mal unter

http://www.polarcloud.com/tomato

nach. Da steht alles erklärt.

Gruß,
Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: BigWumpus
20.12.2007 um 21:36 Uhr
Sieh Dir mal die Geräte von Draytek an, z.B. den Vigor 2910.
Bitte warten ..
Mitglied: Brainstorm1
20.12.2007 um 22:43 Uhr
also die seite von tomato habe ich mir angeschaut aber konnte mir nicht wirklich weiterhelfen.
Entweder binn ich schon zubreit heute oder ...
es hilft mir ja leider nichts wenn ich nur den daten verkaehr sehe (fuer tag , woche, monat)
Ich muss dem ding sagen koennen das zb IP 192.168.1.3 einen dowen load von max 2048Kb/s hat und Ip 192.168.1.4 nur 512Kb/s bekommt

Also ich bin mir da zwar ziehmlich sicher das der WRT54GL +Tomato das kann, aber ich habe noch nix gelesen darueber.

beim Vigor 2910 habe ich diese option gefunden ( in den manuals unter 3.6.2 Bantbreiten begrenzen)

kann mir jemand einen Sreenshot senden wo ich das auch beim Linksys Wrt54GL Sehe

MFG

Feliz Navidad
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
21.12.2007 um 10:35 Uhr
ausprobieren!

Gruß,
Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: rfalbrecht
22.12.2007 um 15:16 Uhr
Meines Erachtens wäre es sinnvoller die Bandbreite nicht statisch nach Gruppen zu unterteilen, sondern dynamisch nach bestimmten Anwendungen zu priorisieren. Sonst hast Du evtl. den Fall, dass es bei einen Gruppe zeitweise eng wird mit der Bandbreite und auf der anderen Seite Ressourcen brach liegen ...

Da fällt mir so der Effekt ein, den man früher beim Partitionieren von Festplatten hatte: immer hatte man noch Platz auf den Partionen, wo keiner gebraucht wurde und auf den anderen wurde es eng.

Um Dir ein best. Gerät dafür zu empfehlen, müsste ich mehr Hintergrundwissen haben.

Gruss,

Rainer
Bitte warten ..
Mitglied: Brainstorm1
23.12.2007 um 13:54 Uhr
Meines Erachtens wäre es sinnvoller die
Bandbreite nicht statisch nach Gruppen zu
unterteilen, sondern dynamisch nach
bestimmten Anwendungen zu priorisieren. Sonst
hast Du evtl. den Fall, dass es bei einen
Gruppe zeitweise eng wird mit der Bandbreite
und auf der anderen Seite Ressourcen brach
liegen.

verstehe ich jetzt nicht so ganz, dachte der router wird ja wohl so schlau sein und den speed richtig aufteilen.

aber das mit den ca 20-30 Clients hat sich wohl erlaedigt, es werden warscheinlich max 5-10 sein da ich von meinem Internet Provider nur eine max 3 Mb leitung bekomme
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst WLAN Router mit Endgerätesteuerung (22)

Frage von Markowitsch zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
2 WLAN Router, 1 für I-Net, ist das möglich? (6)

Frage von larado56 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerkmanagement
gelöst Lancom Router Traffic auswertung (4)

Frage von Dkuehlborn zum Thema Netzwerkmanagement ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...