Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WLAN schafft keine Bandbreite

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: derLenhart

derLenhart (Level 1) - Jetzt verbinden

10.07.2009, aktualisiert 21:16 Uhr, 6135 Aufrufe, 7 Kommentare

WLAN läuft stabil, schafft aber keine Bandbreite. WPA Schlüssel aktiv

Hallo,

ich abe eine Verständnisfrage bzw. brauche einen Tipp. Ich habe ein WLAN mit einem Linksysrouter und Reichweitenexpander. WAP TKIP ist aktiv, kein MAC Adressenfilter. Standardkanal wurde in verschiedenen Konstellationen getestet. Als WLAN Typ habe ich nur G eingestellt. Signalstärke ist sehr gut.

Trotzdem bekomme ich keinen Datentraffic über 5-6 MBit hin. Das sind 10% von den "angeblichen" 54Mbit. Da kann ich neben dem Router stehen oder aber ein paar Meter weiter weg.

Schalte ich den Expander aus wird es auch nicht besser. Außerdem sind die optimal gekoppelt.

Da nicht 54Mbit möglich sind wegen der Verschlüsselung und so, ist mir bekannt, aber warum bekomme ich nicht 30Mbit oder so? 5Mbit sind schon hard.

Hat jemand einen Ratschlag, was das ausbremst? Oder wo mal ein Tuning vornehmen kann?

Schönen Gruß
derLenhard
Mitglied: 80456
10.07.2009 um 21:53 Uhr
hi
interessant wäre noch zu wissen, was für einen wlan-adapter du am client benutzt, ob du dafür die aktuellste treiber-version installiert hast, etc..
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
10.07.2009 um 22:18 Uhr
hallo Lenhart,

der repeater läuft ja auch auf der gleichen Freqenz und verwendet sonst auch die gleiche SSID.
dadurch bleibt auch nur soviel Bandbreite für den gesamten Kanal übrig, wie auch von allen verwendeten bzw angeschlossenen Wlankomponenten dergleichen SSID übriggelassen werden.
und wenn da nur 54 Mbit/s schonmal mit dem Repeater sozusagen als Reichweitenerhöhung benutzt werden, hast Du natürlich Einbusen in der Übertragungsrate weil ja vom AP zum Repaeter schon Bandbreite der SSID benutzt werden. bleibt also nur die Hälfte, wenns übern Repeater läuft.
Das ist wiederum der Nachteil an Reichweitenerhöhung.

oder ist dein Traffic gemessen in Mbyte/s statt MBit/s da käme es ja schon fast gut hin mit deiner Transferrate.
Benutzt Du noch irgendwelche VPN Software, da könnte es auch sehr gut möglich sein, das die Protokolle mehr Overhead erzeugen als die Nutzdaten am Ende hergeben.

vllt wird auch schon der gleiche Kanal vom Nachbarn genutz oder auch einer der nahe am anderen anliegt. da nimm mal einen Kanal der Möglichst weit weg von Nachbars Kanal ist vorzugsweise mindestens 3 Kanäle Abstand.
Bitte warten ..
Mitglied: jumilla
11.07.2009 um 09:26 Uhr
Sicher das es 5Mbit/s sind und nicht 5 bis 6 MByte/s die angezeigt werden? Das wären nämlich 48Mbit. 54er WLan ist auch langsam.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.07.2009 um 15:05 Uhr
54 Mbit ist so oder so ein Trugschluss, denn das sind maximal Bruttodaten.
Um einzuschätzen was dich erwartet lies erstmal das hier:

http://www.tomsnetworking.de/content/reports/j2005a/report_wlan_luege/

Ferner musst du mit einem WLAN Scanner wie WLANINFO darauf achten von Nachbar WLAN mindestens 5 Kanäle entfernt zu sein mit deinem gesamten Repeater WLAN um störungsfrei arbeiten zu können !! Also entsprechend den Kanal im AP einstellen.
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907031.htm

Dann nimmst du NETIO um mal OS unabhängge Werte zu bekommen:

http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html

Bei .11g sind 15 Mbit Nett Datenrate durchaus realistisch. Di betreibst einenExpander also vermutlich einen WDS Repeater. Der halbiert per se schon einmal die Bandbreite durch sein Half Duplex Verhalten.
Folglich sind deine 5 Mbit damit also doch ein mehr oder weniger realistischer Wert !!!
Bitte warten ..
Mitglied: derLenhart
11.07.2009 um 15:26 Uhr
Hallo, danke für den Hinweis. Mit oder ohne Repeater (damit meine: Gerät vom Strom) verändert sich die Bandbreite nicht exorbitant.
Bitte warten ..
Mitglied: derLenhart
11.07.2009 um 15:27 Uhr
Hallo, alles up to date. Habe verschiedene Endgeräte getestet. Die geben sich alle nichts.

Mit LAN Kabel komme ich extern auf 32 Mbit/s und so nur 5-6. Ein neueres Laptop schaffte mit WLAN G 10 Mbit/s. Mehr ist nicht drin.
Bitte warten ..
Mitglied: derLenhart
11.07.2009 um 15:28 Uhr
Hallo, die Angaben sind keine Megabyte. Mbit/s ist korrekt.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(2)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Rechtliche Fragen
WLAN-Hotspots: Große Koalition schafft Störerhaftung ab (3)

Link von 129148 zum Thema Rechtliche Fragen ...

Netzwerke
LAN und WLAN je mit gleicher IP (13)

Frage von dauatitsbest zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
Hat On Networks PL500PS WLAN-Funktion? (4)

Frage von Andy1987 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...