derlenhart

WLAN schafft keine Bandbreite

WLAN läuft stabil, schafft aber keine Bandbreite. WPA Schlüssel aktiv

Hallo,

ich abe eine Verständnisfrage bzw. brauche einen Tipp. Ich habe ein WLAN mit einem Linksysrouter und Reichweitenexpander. WAP TKIP ist aktiv, kein MAC Adressenfilter. Standardkanal wurde in verschiedenen Konstellationen getestet. Als WLAN Typ habe ich nur G eingestellt. Signalstärke ist sehr gut.

Trotzdem bekomme ich keinen Datentraffic über 5-6 MBit hin. Das sind 10% von den "angeblichen" 54Mbit. Da kann ich neben dem Router stehen oder aber ein paar Meter weiter weg.

Schalte ich den Expander aus wird es auch nicht besser. Außerdem sind die optimal gekoppelt.

Da nicht 54Mbit möglich sind wegen der Verschlüsselung und so, ist mir bekannt, aber warum bekomme ich nicht 30Mbit oder so? 5Mbit sind schon hard.

Hat jemand einen Ratschlag, was das ausbremst? Oder wo mal ein Tuning vornehmen kann?

Schönen Gruß
derLenhard

Printed on: May 1, 2024 at 22:05 o'clock

Mitglied: 80456
80456 Jul 10, 2009 at 19:53:14 (UTC)
hi
interessant wäre noch zu wissen, was für einen wlan-adapter du am client benutzt, ob du dafür die aktuellste treiber-version installiert hast, etc..
Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Jul 10, 2009 at 20:18:14 (UTC)
hallo Lenhart,

der repeater läuft ja auch auf der gleichen Freqenz und verwendet sonst auch die gleiche SSID.
dadurch bleibt auch nur soviel Bandbreite für den gesamten Kanal übrig, wie auch von allen verwendeten bzw angeschlossenen Wlankomponenten dergleichen SSID übriggelassen werden.
und wenn da nur 54 Mbit/s schonmal mit dem Repeater sozusagen als Reichweitenerhöhung benutzt werden, hast Du natürlich Einbusen in der Übertragungsrate weil ja vom AP zum Repaeter schon Bandbreite der SSID benutzt werden. bleibt also nur die Hälfte, wenns übern Repeater läuft.
Das ist wiederum der Nachteil an Reichweitenerhöhung.

oder ist dein Traffic gemessen in Mbyte/s statt MBit/s da käme es ja schon fast gut hin mit deiner Transferrate.
Benutzt Du noch irgendwelche VPN Software, da könnte es auch sehr gut möglich sein, das die Protokolle mehr Overhead erzeugen als die Nutzdaten am Ende hergeben.

vllt wird auch schon der gleiche Kanal vom Nachbarn genutz oder auch einer der nahe am anderen anliegt. da nimm mal einen Kanal der Möglichst weit weg von Nachbars Kanal ist vorzugsweise mindestens 3 Kanäle Abstand.
Member: jumilla
jumilla Jul 11, 2009 at 07:26:30 (UTC)
Sicher das es 5Mbit/s sind und nicht 5 bis 6 MByte/s die angezeigt werden? Das wären nämlich 48Mbit. 54er WLan ist auch langsam.
Member: aqui
aqui Jul 11, 2009 at 13:05:04 (UTC)
54 Mbit ist so oder so ein Trugschluss, denn das sind maximal Bruttodaten.
Um einzuschätzen was dich erwartet lies erstmal das hier:

http://www.tomsnetworking.de/content/reports/j2005a/report_wlan_luege/

Ferner musst du mit einem WLAN Scanner wie WLANINFO darauf achten von Nachbar WLAN mindestens 5 Kanäle entfernt zu sein mit deinem gesamten Repeater WLAN um störungsfrei arbeiten zu können !! Also entsprechend den Kanal im AP einstellen.
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907031.htm

Dann nimmst du NETIO um mal OS unabhängge Werte zu bekommen:

http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html

Bei .11g sind 15 Mbit Nett Datenrate durchaus realistisch. Di betreibst einenExpander also vermutlich einen WDS Repeater. Der halbiert per se schon einmal die Bandbreite durch sein Half Duplex Verhalten.
Folglich sind deine 5 Mbit damit also doch ein mehr oder weniger realistischer Wert !!!
Member: derLenhart
derLenhart Jul 11, 2009 at 13:26:35 (UTC)
Hallo, danke für den Hinweis. Mit oder ohne Repeater (damit meine: Gerät vom Strom) verändert sich die Bandbreite nicht exorbitant.
Member: derLenhart
derLenhart Jul 11, 2009 at 13:27:56 (UTC)
Hallo, alles up to date. Habe verschiedene Endgeräte getestet. Die geben sich alle nichts.

Mit LAN Kabel komme ich extern auf 32 Mbit/s und so nur 5-6. Ein neueres Laptop schaffte mit WLAN G 10 Mbit/s. Mehr ist nicht drin.
Member: derLenhart
derLenhart Jul 11, 2009 at 13:28:33 (UTC)
Hallo, die Angaben sind keine Megabyte. Mbit/s ist korrekt.