Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WLAN-Verbindung zwischen DIR-300 und DWL-G122 reist immer ab

Frage Netzwerke

Mitglied: hoppeleddy

hoppeleddy (Level 1) - Jetzt verbinden

25.11.2009 um 12:29 Uhr, 4996 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

also ich habe das Problem, dass ich bei einem Kunden einen D-Link Router (DIR-300) und einen USB Stick (WLAN DWL-G122) mit einander verbinden möchte.
Dies funktioniert auch theoretisch und praktisch aber leider reißt die WLAN-Verbindung immer wieder ab.
Ich habe es dann mit einen Netbook versucht und das klappt. Zwischen dem Router und dem PC sind es maximal 15m Luftlinie und ein Wand mit offen stehender Tür.
Ich habe bereits den Kanal mehrfach gewechselt aber dies brachte nicht den gewünschten Erfolg. Die Verbindung reist immer wieder ab.
Mal nach 10min oder nach einer Stunde. Habe XP Prof mit SP2 drauf und aller Treiber aktualisiert.

Ist irgendwo eine Einstellung im Router die ich übersehen habe?

Wer weiß Rat?????
Mitglied: aqui
25.11.2009 um 17:46 Uhr
USB Sticks haben durch ihre Bauform meist eine grottenschlechte Performance und sind nur was für den absoluten Nahbereich.
Wenn der Kunde einen Desktop PC hat solltest du dort immer besser eine PCI WLAN Karte einbauen
http://www.alternate.de/html/categoryListing.html?cat1=17&cat2=351& ...;

Was noch hilft ist genau mit einem WLAN Scanner wie z.B. WLANINFO nachzusehen welche Kanäle Nachbar WLANs verwenden.
Zu diesen musst du zwangsweise 5 Kanäle Abstand halten um nicht gestört zu werden:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907031.htm (5er oder 6er Regel !!)

Was ggf. auch helfen kann ist bei WPA in der Einstellung auf dem Accesspoint auf WPA mit TKIP zu gehen statt AES zu verwenden.
Besser wie gesagt einen besseren Adapter besorgen !
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
25.11.2009 um 19:07 Uhr
Hi !

Zitat von aqui:
Besser wie gesagt einen besseren Adapter besorgen !

Oder Powerline verwenden. Noch besser: Ein Netzwerkkabel legen! :-P

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: hoppeleddy
26.11.2009 um 08:15 Uhr
Hallo aqui,

der Tipp mit der 5er und 6er Regel klingt plausibel werde dies nochmal ausprobieren.

Was nun aber komisch ist, ist dass ich einen anderen Router (DI-524) ausprobiert habe und es mit den selben Daten / Einstellungen funktioniert und die Verbindung nicht mehr abreißt.

PS. Eine PCI WLAN Karte hätte der Kunde erst kaufen müssen und der Stick war schon vorhanden.

Die Einstellung WPA mit TKIP ist bereits eingestellt gewesen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.11.2009 um 11:05 Uhr
Dann kann es ja nur am Standort selber liegen.
Dann gilt der Tip den USB Stick mit einem Verlängerungskabel anzuschliessen und etwas die Position zu verändern.

Wie gesagt: technisch und mechanisch erheblich besser ist immer eine PCI Karte mit einer Antenne. Diese popeligen 10 Euro sollte dein Kunde doch wohl noch für einen stabilen Betrieb übrig haben, oder ??
Bitte warten ..
Mitglied: hoppeleddy
26.11.2009 um 14:07 Uhr
Danke erstmal für eure Mühe.

Komisch ist aber trotzdem, dass die verschiedenen Router an der selben stelle an der wand hingen und am USB Stick nichts verschoben wurde und dennoch bei einem die Verbindung dauernd abreißt und beim anderen nicht
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.11.2009 um 17:22 Uhr
.
"...verschiedene Router an der Wand" ????
Was ist denn das nun wieder ???
Sind diese WLAN Router in Sichtweite oder auf engerem Raum ???
Hast du, wenn ja, dort an die 5er Regel also eine saubere Frequenzplanung ala 1, 6, 11 gedacht ???

Vermutlich stören sich bei dir gehörig die Kanäle. D-Link ist in der beziehung schon immer sehr schlecht gewesen, denn deren Funkschnittstelle besitzt eine miserable Trennschärfe und schneiden bei seriösen Tests (nicht die der Computer Blöd !) immer am schlechtesten ab und das mit Abstand, was ja bei den preisen auch nicht weiter verwunderlich ist.
Vermutlich ist das der Grund das es nicht klappt. Du solltest deshalb wirklich auf eine saubere Frequenzverteilung der Sender achten.
Ansonsten D-Link entsorgen und was anständiges mit PCI beschaffen. Bei einem Strassenpreis von popeligen 10 Euro ja sicher kein Ding...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
EC Terminal - Keine WLAN-Verbindung (aber nur bei uns.)
gelöst Frage von BirdyBPeripheriegeräte15 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin mal wieder Zeuge eines Vorfalls der dritten Art geworden und wollte mal fragen, ob jemand ...

Windows Netzwerk
WLAN Verbindung in Domain wird nicht authentifiziert
gelöst Frage von wisebeerWindows Netzwerk4 Kommentare

Liebe KollegInnen, Ich bin gerade dabei im Schulnetz APs zu installieren und eine Trennung in VLANs vorzunehmen. Ich Moment ...

Multimedia & Zubehör
WLAN Repeater Problem mit Verbindung
Frage von misterkelmMultimedia & Zubehör7 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe ein kleines Problem in unserem Firmennetzwerk. Wir haben mehrere große Büroräume und dementsprechend reicht das ...

Notebook & Zubehör
Lenovo Z500 - WLAN Verbindung
Frage von Axel90Notebook & Zubehör1 Kommentar

Hallo, Ich habe ein Problem mit einem Lenovo Z500 und der WLAN Verbindung. Ich habe dort ein Windows 8.1 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 8 StundenWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 10 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner3 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement15 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...