75278

WLAN-Zugriff bei verschiedenen Benutzerprofilen

Hallo liebe Mitstreiter,

gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit unter Windows XP/Vista/Win7 pro Benutzerprofil
zu bestimmen, auf welches Drahtlosnetzwerk zugegriffen werden kann und auf welches nicht?

Konkret geht es um Folgendes:

Ein Kunde hat 12 Notebooks welche für Seminare sowie von Mitarbeitern genutzt werden.
Auf diesen Notebooks habe ich Windows SteadyState eingerichtet und je ein Konto
für Seminarteilnehmer (so gut wie keine Berechtigungen) und Mitarbeiter angelegt.

Ins Internet kommen beide über WLAN.

Wenn jetzt allerdings ein Mitarbeiter das Notebook nutzt, soll es sich mit dem TRUSTED Wlan verbinden,
meldet sich der Teilnehmer an, soll das UNTRUSTED Wlan genutzt werden.

Grund: Im Trusted WLAN hat man Zugriff auf alle Mitarbeiter-PCs im Netzwerk, den Datenserver, Drucker etc
Das Untrusted hat sowas alles nicht.

Kennt sich da jemand aus und hat eine Empfehlung?

Danke und viele Grüße
Danny

Printed on: May 5, 2024 at 04:05 o'clock

Member: Mitchell
Mitchell Dec 04, 2009 at 15:35:06 (UTC)
Hi Danny,

meines Wissens ist das mit Boardmitteln nicht möglich, da die Systeme jedes Funknetz in Reichweite anzeigen. Aber wie wärs denn, wenn du dem Mitarbeiter das PW für das Trusted-Wlan gibts und dem Teilnehmer nich? face-smile Wer nicht auf mein Wlan zugreifen soll, dem gebe ich einfach das PW nicht. Hier aber mal zwei Tools, mit denen du evtl. was anfangen könntest:

NetProfiles und NetSetMan

Da müsste was für dich dabei sein, denke ich.

Mfg
Mitchell
Mitglied: 75278
75278 Dec 04, 2009 at 15:45:53 (UTC)
Nein, wie cool!
Solche Programme suche ich ja schon EWIG!

MacOS kann das von allein face-confused

Danke für deine Antwort.

Die Idee mit dem Passwort ist natürlich die logischste, aber wenn ich den
Mitarbeiten jetzt plötzlich NOCH ein Passwort aufdränge, welches sie regelmäßig
eingeben müssen, lynchen die mich glaube ich.

Auf jeden Fall VIELEN DANK!

Grüße
Danny
Member: Mitchell
Mitchell Dec 04, 2009 at 16:42:47 (UTC)
Naja, irgendwann stirbt jeder Admin face-smile

Beitrag bitte noch auf gelöst setzen.

Mfg
Mitchell