Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Wlanproblem bei gleicher Peripherie

Mitglied: lilakaramalz

lilakaramalz (Level 1) - Jetzt verbinden

10.03.2007, aktualisiert 11.03.2007, 2697 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich kam bisher immer problemlos via WLan ins Internet. Jetzt habe ich das Gerät an einen Bekannten weitergegeben und wollte Wlan dort einrichten. Es ist auf dem dortigen Laptop jedoch nicht möglich eine W-Lan Verbindung mit dem Internet zustande zu bringen. Die W-Lan Verbindung steht. Es ist möglich, drahtlos in die Konfiguration des Routers zu gelangen. Nur die Verbindung mit dem Internet läßt sich nicht aufbauen. Über die direkte LAN-Verbindung des Laptops mit dem Modem ist die Internetverbindung problemlos möglich. Habe das Gerät dann wieder bei mir ausprobiert und alles funktioniert wunderbar.

Konfiguration: Breitbandkabel (Multikabel) sowohl bei mir als auch beim Bekannten
Provider bei mir: Ish, beim Bekannten Netcologne
Router Siemens SE 105
beide Rechner laufen unter XP
Modem in beiden Fällen: Motorola

Bei mir ist die Internetverbindung ohne weitere Umstellungen am Router zu stande gekommen, obwohl der Router vorher noch nie mit Breitbandkabel gelaufen ist (Hab damals beim Providerwechsel einen neuen Router dazu bekommen und dann nur noch diesen und nicht den Siemens benutzt) und noch die Zugangsdaten von Netcologne in der Routerkonfig. gespeichert waren. Aber darauf kommt es wohl auch bei einer Breitbandverbingung sowieso nicht an. Ich vermute eine falsche XP-Einstellung auf dem Rechner meines Kollegen, weiß aber nicht welche. Der einzige Unterschied der mir aufgefallen ist besteht darin, das auf dem fremden Rechner die Wan-Verbindung stets angeklickt werden muss, worauf dann die Meldung "Verbindung mit Netcolgene Cable" bestätigt werden muss. Aber das mag am Provider liegen und mit dem Problem nicht zu tun haben?!
Mitglied: fugu
11.03.2007 um 08:33 Uhr
Naheliegende Vermutungen wären:
  • Der Default-Gateway bzw. die DNS zeigen nicht auf den Router
  • Es existiert eine "manuelle" DSL-Verbindung, die im Browser als bevorrechtigtes Verbindung eingetragen ist (z. B. im IE: Immer als Standardverbindung wählen)

Greetz, Fugu
Bitte warten ..
Mitglied: lilakaramalz
11.03.2007 um 16:44 Uhr
Erst mal vielen Dank für die Antwort am frühen Morgen. Ich glaube nicht, dass es daran liegt, dnn kurioserweise komme ich über das ungesicherte Drahtlosnetzwerk eines "lieben Nachbarn" bei meinem Bekannten problemlos ins Internet. Aber das ist ja nicht fair!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Laptop Display geht an und aus in unregelmäßigen + Ton von Peripherie
Frage von PLinuxGrafikkarten & Monitore8 Kommentare

Hallo, ich habe gerade ein Problem mit meinem Laptop. Ich habe vor einiger Zeit auf Windows 10 geupgraded. Seit ...

Windows Netzwerk
Internet über Kabel und DSL im gleichen Netz zur gleichen Zeit
gelöst Frage von vincent7Windows Netzwerk8 Kommentare

Hallo Ich möchte zwei PCs im selben Netzwerk betreiben (Windows). Ein PC ist über einen Router verbunden und bezieht ...

Windows 10
LayoutModification.xml Anpassen und für alle User gleich machen
Frage von Bommi1961Windows 10

Hallo zusammen, wir wollen auf unseren WIN 10 Ent. nicht alle "Kacheln" den Usern zur Verfügung stellen. Deswegen haben ...

Netzwerkmanagement
2 VLANS mit gleichem Internetzugang
gelöst Frage von blaze85Netzwerkmanagement8 Kommentare

Hallo, ich würde gerne die Erfahrenen Leute mal Fragen ob dies technisch möglich ist. Ich habe eine Fritzbox 6340 ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 16 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit25 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...