Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WMI-Filter funktioniert nicht richtig

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: elPadrino1010

elPadrino1010 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.12.2013, aktualisiert 13:06 Uhr, 4216 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten morgen liebe Experten,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe einen Windows SBS Server 2008 als DC im Einsatz. Auf dem habe ich eine GPO erstellt die den Bildschirm automatisch nach 30 min sperrt.
Diese GPO habe ich nur der Gruppe "Gültig für Bildschirmschoner" zugewiesen. Das funktioniert auch alles soweit ganz gut.

Jetzt habe ich einen WMI-Filter erstellt mit dem Namen "Bildschirmschoner" und ihn dieser GPO zugwiesen damit die GPO nur bestimmte Rechner betrifft.

Die Abfrage sieht so aus: SELECT * FROM Win32_ComputerSystem WHERE Name = 'Computername' (Namespace ist root\CIMv2)

Das funktioniert auch problemlos solange nur eine Abfrage im WMI-Filter steht. Sobald ich eine zweite Abfrage hinzufüge die der ersten enspricht, bis auf den Computernamen, greift die GPO bei keinem Rechner mehr. Von den beiden Testgeräten hat einer WinXP SP3 und der andere Win7 SP1.

Im gpresult sehe ich das die GPO durch den WMI-Filter Bildschirmschoner verweigert wurde.

Leider sehe ich meine(n) Fehler nicht und hoffe das einer euch mich belehren kann.
Mitglied: AndreasHoster
LÖSUNG 12.12.2013, aktualisiert um 13:06 Uhr
Kurzer Blick bei gruppenrichtlinien.de:
•Mehrere Queries in demselben WMI Filter in der GPMC sind immer mit AND verknüpft, es gibt leider kein OR

Da bei verschiedenenen Namen nie alle wahr sein können, ist das Ergebnis immer falsch, damit zieht die logischerweise nirgendwo.
Das Select so umbauen, daß es mehrere Namen abfragt.
Bitte warten ..
Mitglied: elPadrino1010
12.12.2013 um 13:05 Uhr
Ohh man, jetzt schäme ich mich aber. Hab genau diesen Artikel von gruppenrichtlinien.de vor mir.
http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/filtern-von-gruppenrichtlinien ...

Vielen Dank für den Hinweis

Hab es jetzt mit einer Gruppe gelöst, vorauf ich auch sofort hätte kommen können.

Hier noch die Gruppenabfrage falls es jemanden interessiert.

SELECT * FROM Win32_Group WHERE Name = 'Gruppenname'

Vielen Dank nochmal
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst WMI-Filter Syntax (10)

Frage von DasWombat1993 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Raid funktioniert nicht richtig (20)

Frage von Roadrunner777 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (19)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...