elpadrino1010

WMI-Filter funktioniert nicht richtig

Guten morgen liebe Experten,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe einen Windows SBS Server 2008 als DC im Einsatz. Auf dem habe ich eine GPO erstellt die den Bildschirm automatisch nach 30 min sperrt.
Diese GPO habe ich nur der Gruppe "Gültig für Bildschirmschoner" zugewiesen. Das funktioniert auch alles soweit ganz gut.

Jetzt habe ich einen WMI-Filter erstellt mit dem Namen "Bildschirmschoner" und ihn dieser GPO zugwiesen damit die GPO nur bestimmte Rechner betrifft.

Die Abfrage sieht so aus: SELECT * FROM Win32_ComputerSystem WHERE Name = 'Computername' (Namespace ist root\CIMv2)

Das funktioniert auch problemlos solange nur eine Abfrage im WMI-Filter steht. Sobald ich eine zweite Abfrage hinzufüge die der ersten enspricht, bis auf den Computernamen, greift die GPO bei keinem Rechner mehr. Von den beiden Testgeräten hat einer WinXP SP3 und der andere Win7 SP1.

Im gpresult sehe ich das die GPO durch den WMI-Filter Bildschirmschoner verweigert wurde.

Leider sehe ich meine(n) Fehler nicht und hoffe das einer euch mich belehren kann.

Mitglied: AndreasHoster
Lösung AndreasHoster 12.12.2013 aktualisiert um 13:06:05 Uhr
Kurzer Blick bei gruppenrichtlinien.de:
•Mehrere Queries in demselben WMI Filter in der GPMC sind immer mit AND verknüpft, es gibt leider kein OR

Da bei verschiedenenen Namen nie alle wahr sein können, ist das Ergebnis immer falsch, damit zieht die logischerweise nirgendwo.
Das Select so umbauen, daß es mehrere Namen abfragt.
Mitglied: elPadrino1010
elPadrino1010 12.12.2013 um 13:05:42 Uhr
Ohh man, jetzt schäme ich mich aber. Hab genau diesen Artikel von gruppenrichtlinien.de vor mir.
http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/filtern-von-gruppenrichtlinien ...

Vielen Dank für den Hinweis

Hab es jetzt mit einer Gruppe gelöst, vorauf ich auch sofort hätte kommen können.

Hier noch die Gruppenabfrage falls es jemanden interessiert.

SELECT * FROM Win32_Group WHERE Name = 'Gruppenname'

Vielen Dank nochmal