Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WMI KeyExists - Methode geht nicht?!?!

Frage Microsoft Windows Systemdateien

Mitglied: 45521

45521 (Level 1)

28.03.2007, aktualisiert 13:48 Uhr, 2860 Aufrufe, 1 Kommentar

Hi,

und zwar hatte ich eine VBScript-Funktion die die Existenz von Schlüsseln prüft. Die funktionierte auch schön und gut, war jedoch nicht in WMI geschrieben -> geht meiner Meinung dann auch nicht beim RemoteZugriff!?!?!

Naja, daraufhin habe ich dann versucht mir eine neue Funktion zusammen zu basteln, die das ganze in WMI testet (hab auch was hinbekommen, aber dabei trat komischerweise der gleiche Fehler auf, wie bei der, die ich dann ergooglet habe - habe dann die aus dem INet genommen, weil die wohl um einiges kürzer ist)

Hier die Funktion:

Function RegKeyExists(sHive, sRegKey)
Dim aValueNames, aValueTypes
If objReg.EnumValues(sHive, sKeyPath, aValueNames, aValueTypes) = 0 Then
RegKeyExists = True
Else
RegKeyExists = False
End If
End Function

Und hier deren Aufruf:

Set ObjReg = GetObject("winmgmts:" & "{impersonationLevel=impersonate}!\\" & strComputer & "\root\default:StdRegProv")

Const HKEY_CURRENT_USER = &H80000001
RegPath = "Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\EFS\"

If RegKeyExists(HKEY_CURRENT_USER, regPath) Then
EFS = True
WScript.Echo "existiert nicht"
Else
EFS = False
WScript.Echo "existiert"
End If


Ich habe in meiner regEdit geschaut und da ist der Schlüssel definitiv nicht vorhanden und auch unter Verwendung eines Schlüssels wie 1234\2943\29420\ ist er immer in den True-Teil gesprungen. Auch, wenn ich mache IF NOT RegKeyExists springt er in den True-Zweig.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke und Grüße,

Marc
Mitglied: 45521
28.03.2007 um 13:48 Uhr
Hab eine Funktion gefunden die (scheinbar) geht:

Function keyExists(strKeyName, strKeyPath, regCategory)
retVal = false
strComputer = "."


objReg.EnumKey regCategory, strKeyPath, arrSubKeys

For Each subkey In arrSubKeys
If strKeyName = subkey Then
retVal = true
Exit For
End If
Next
keyExists = retVal
End Function

Danke und Grüße,

Marc
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(1)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Xcopy leeren Folder1 nach Folder2 geht nicht (9)

Frage von Yauhun zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Batch mit Copy auf SBS2008 funktioniert nicht, auf Client geht es (9)

Frage von CyCOtt zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Sharepoint - öffnen im Windows Explorer geht nicht (5)

Frage von DerWoWusste zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
gelöst Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (41)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (30)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...