Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WMI Mac Adresse ohne Administratorrechte auslesen

Frage Entwicklung

Mitglied: Steffen2009

Steffen2009 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.06.2009, aktualisiert 14:50 Uhr, 9670 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo, ich benötige mal wieder eure Hilfe.

Ich habe mir mit VB.net ein Programm geschrieben, dass anzeigt, welche PC´s gerade im Netzwerk online sind. Nun ist mein Problem, dass die Computer immer eine neue IP Adresse besitzen und dann meine Daten aus der Datenbank nicht mehr zu dem Computer und der IP Adresse passen. Deshalb würde ich die gern die Mac Adresse auslesen. Das funktioniert auch soweit, aber wenn ich in einer Domäne angemeldet bin, dann kann ich mich ja nicht an der zweiten Domäne gleichzeitig als Administrator anmelden und das Programm ausführen. Deshalb würde ich das Programm auch gern als ,,normaler" Benutzer ausführen wollen, so dass er auf der zweiten Domäne die Mac Adresse auch ohne Administratorrechte ausliest. Weis jemand, wie ich das mit der Benutzeranmeldung in WMI lösen könnte?
Mitglied: Logan000
08.06.2009 um 15:30 Uhr
Moin moin

Ich hab in meiner "Grabbelkiste" diese VBS Skript gefunden.
Das soltest du eigentlich "umsetzen" können.

01.
pc = "PCname" 
02.
user = Administrator" 
03.
password = "Adminpasswort" 
04.
set wmi = CreateObject("WBemScripting.SWbemLocator") 
05.
Set cs = wmi.ConnectServer(pc,"root/cimv2",user,password) 
06.
set col = cs.ExecQuery _ 
07.
("SELECT IPAddress, Caption, ServiceName, MACAddress, DefaultIPGateway, IPSubnet " _ 
08.
& " FROM Win32_NetworkAdapterConfiguration WHERE IPEnabled=TRUE") 
09.
li = "" 
10.
for each obj in col 
11.
li = li & "Name: " & obj.Caption & " / " & obj.ServiceName & vbcr 
12.
li = li & "MacAdresse: " & obj.MacAddress & vbcr 
13.
if Not IsNull(obj.IPAddress) then 
14.
For i = LBound(obj.IPAddress) to UBound(obj.IPAddress) 
15.
li = li & "IP-Adresse: " & (obj.IPAddress(i)) & vbcr 
16.
Next 
17.
End If 
18.
if Not IsNull(obj.IPSubnet) then 
19.
For i = LBound(obj.IPSubnet) to UBound(obj.IPSubnet) 
20.
li = li & "Subnetmaske: " & (obj.IPSubnet(i)) & vbcr 
21.
Next 
22.
End If 
23.
if Not IsNull(obj.DefaultIPGateway) then 
24.
For i = LBound(obj.DefaultIPGateway) to UBound(obj.DefaultIPGateway) 
25.
li = li & "Gateway: " & (obj.DefaultIPGateway(i)) & vbcr 
26.
Next 
27.
End If 
28.
li = li & vbcr 
29.
next 
30.
msgbox(li)
Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: Steffen2009
09.06.2009 um 11:42 Uhr
Cool, vielen Dank. Ich habe es noch etwas abgeändert und es funktioniert.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
gelöst MAC Adresse verändert sich? (35)

Frage von voidcount zum Thema Netzwerkmanagement ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Doppelte MAC Adresse (3)

Frage von Marius.Follert zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Microsoft Office
Adressen aus Hyperlinks auslesen (3)

Frage von kluthi69 zum Thema Microsoft Office ...

Netzwerke
OpenVPN bestimmte Mac Adressen zulasssen (2)

Frage von 133124 zum Thema Netzwerke ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Trendmicro OSCE und das Fall Creators Update Win10 RS3

(3)

Information von Henere zum Thema Sicherheits-Tools ...

Microsoft Office

Text in Zahlen umwandeln

Tipp von logische zum Thema Microsoft Office ...

Erkennung und -Abwehr

Infineon TPMs unsicher! Bitlocker ggf. angreifbar

(4)

Information von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Firewall

PfSense Repository für Version 2.3.x

(7)

Information von Dobby zum Thema Firewall ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
ICH BIN AM ENDE MEINES IT-WISSENS ANGELANGT!!!! (38)

Frage von 134537 zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (24)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (21)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...