Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WMP Medienbibliothek zentral Speichern

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: tr3bor

tr3bor (Level 1) - Jetzt verbinden

20.11.2009 um 11:06 Uhr, 5773 Aufrufe, 3 Kommentare

Im Windows Media Player zentral auf eine (große) Medienbibliothek zugreifen

Hallo,
ich möchte auf meinem Win Server 2008 ein Programm installieren, sodass ich aus meinem Netzwerk auf eine Medienbibliothek zugreifen kann. Bei normalen Desktop Windows geht das ja schon, nur ich denke beim Server ist es nicht angebracht einfach den WMP laufen zu lassen und so die Medienbibliothek zu verteilen.

Die Rolle Media- Streaming Dienste habe ich bereits installiert, nur nicht zum laufen gebracht und ich denke auch nicht das das genau das ist was ich suche, denn dort können ja "nur" Dateien gestreamt werden.

Ich suche also ein Programm, mit dem ich aus dem ganzen Netzwerk mit dem Windows Media Player zugriff auf eine Bibliothek habe.


Danke für eure Vorschläge, oder Erläuterungen warum die Rolle Media-Streaming doch das Richtige für mich ist.


Gruß
Robert
Mitglied: SamTrex
20.11.2009 um 12:43 Uhr
Hi,
wenn ich dich richtig verstehe möchtest du deine ganze Musik auf den Server legen und von überall darauf zugreifen.
Dazu möchtest du aber nur 1 Mediathek pflegen müssen. Richtig?

Vorschlag:
Musik auf dem Server in eine Freigabe packen: \\Server\Musik
Diese kannst du dann auf ein Laufwerk mappen (sollte bei allen PC's das gleiche sein!) z.B.: M:\

Dann gehst du an jeden Client und stellst dort im WMP die Ordnerüberwachung nur Laufwerk M: ein.
Sollten neue Dateien hinzukommen stelle auch unter Musik kopieren das Ziel auf M: ein.

Oder du verteilst die Einstellung via GPO...

So halten sich alle Mediatheken selbst aktuell...

Hoffe das dir das ein Ansatz ist.

Gruß Sam
Bitte warten ..
Mitglied: tr3bor
20.11.2009 um 17:36 Uhr
Jap das wars!
Ich darf einfach nicht so kompliziert denken!


Danke
Bitte warten ..
Mitglied: tr3bor
20.11.2009 um 18:04 Uhr
Okay im weiteren Verlauf stellt sich die Frage:

Ich habe Win7 und ich wollte einfach die Netzwerkadresse zu der Musik-Bibliothek hinzufügen, war abern icht direkt geht, sondern nur wenn ich den Ordner "Offline Verfügbar" mache was bei großen Ordnern wieder unpracktisch sein kann.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sonstige Systeme
Zentrale Geburtstagsverwaltung mit Benachrichtigung (10)

Frage von anak1m zum Thema Sonstige Systeme ...

Sicherheit
gelöst OTP Hardware Token ohne zentrale Infrastruktur (3)

Frage von eglipeter zum Thema Sicherheit ...

Multimedia & Zubehör
Firmenhandys Mailboxen zentral verwalten (4)

Frage von Aenema zum Thema Multimedia & Zubehör ...

Microsoft
12 Windows Clients zentral administrieren (10)

Frage von kaufmann zum Thema Microsoft ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Allnet - VDSL2 Modem - SFP (mini-GBIC) (20)

Frage von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Monitoring
Netzwerk-Monitoring Software (18)

Frage von Ghost108 zum Thema Monitoring ...

Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (17)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Kopiervorgang schlägt fehl, weil Datei- und Ordnername zu lang sind (14)

Frage von Schroedi zum Thema Windows Server ...