Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie kann ich die Woche 1.2..5 eines Monats ermitteln

Frage Entwicklung Bibliotheken & Toolkits

Mitglied: freysup

freysup (Level 1) - Jetzt verbinden

11.09.2007, aktualisiert 13.09.2007, 8835 Aufrufe, 13 Kommentare

Gibt es eine Funktion mit der ich Die Woche eines Monats ermitteln kann

Ich benötige eine Funktion wie ich die Woche eines Monats also 1.2.3.4 oder 5 ermitteln kann

VBS oder Batch oder allgemein
Mitglied: TuXHunt3R
11.09.2007 um 12:24 Uhr
Mit Batch geht es schon mal nicht. Dort hast du zwar den Befehl "date" sowie die Systemvariable "%date%", welche du verwenden kannst, allerdings gibt es damit keine Möglichkeit, die Kalenderwoche herauszufinden.

Eine Möglichkeit ist die Kalenderfunktion in Outlook. In der 3-Monate-Übersicht links sieht man ganz klein angeschrieben die Kalenderwoche.

Ich habe gerade noch schnell die PowerShell-Help zum CMDlet "get-date" gecheckt. Dort ist es auch nicht möglich.

Am ehesten lässt sich die Kalenderwoche also mit VBScript herausfinden, aber leider bin ich darin überhaupt kein Hirsch. Da können dir andere Mitglieder dieses Forums besser helfen als ich.


Edit: Für was brauchst du das denn?
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
11.09.2007 um 12:27 Uhr
In vbs:

msgbox int(day(now())/7) +1
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
11.09.2007 um 12:35 Uhr
@freysup
Wie definierst Du die erste Woche eines Monats (erste volle Woche, erste Woche mit mehr als 3 Tagen in diesem Monat, erste Woche mit einem Montag)?
@TuXHunt3R
Mit Batch geht es schon mal nicht.
Vielleicht solltest Du einmal einen (besser mehrere) Blick(e) hierauf riskieren ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
11.09.2007 um 13:22 Uhr
Moin freysup,

analog zu Logan000s VBS-Mimik wäre am (XP-)CMD-Prompt die Entsprechung:
01.
For /f "delims=." %i in ("%date%") do @Set /a %i /7 +1
... wobei auch für mich die Frage ist, wie Du den dieses nicht wirklich international genormte "Woche des Monats" definierst...

..eine andere Formulierung wäre: WTF macht man/frau mit "Woche des Monats"??
Habt ihr Tagelöhner?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
11.09.2007 um 13:46 Uhr
@ bastla

Sorry, ziehe meine Aussage zurück
Bitte warten ..
Mitglied: freysup
11.09.2007 um 13:58 Uhr
Der Hintergrund ist der ich möchte LTO Bänder beim löschen und markieren in Backupexec
über einen Commandline job neu mit einer Wochen Nummer benennen
Bitte warten ..
Mitglied: freysup
11.09.2007 um 14:04 Uhr
For /f "delims=." %i in ("%date%") do @Set /a %i /7 +1

in welcher variable steht dann die Woche ?
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
11.09.2007 um 14:19 Uhr
Moin freysup,
For /f "delims=." %i in ("%date%") do @Set /a %i /7 +1

in welcher variable steht dann die Woche ?

Noch in keiner.
Wenn es in eine Variable soll:
01.
 For /f "delims=." %i in ("%date%") do @Set /a "LfdWoche=%i /7 +1"
Dann stünde es in der Variablen %LfdWoche%.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
11.09.2007 um 14:52 Uhr
... nicht, dass es in diesem Zusammenhang eine große Rolle spielen dürfte, aber: Wenn der 7. eines Monats noch zur ersten (und der 14. zur zweiten, und ...) Woche zählen soll, könnte man/frau/kind das so erreichen:
01.
For /f "delims=." %i in ("%date%") do @Set /a "LfdWoche=(%i-1) /7 +1"
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
11.09.2007 um 15:08 Uhr
...und noch eine Halb Frage/Halb Antwort zu diesem Zitat:
Der Hintergrund ist der ich möchte LTO Bänder beim löschen und markieren in Backupexec
über einen Commandline job neu mit einer Wochen Nummer benennen

Wäre dann nicht die "Kalenderwoche" (egal welche Definition) sinnvoller?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: freysup
11.09.2007 um 17:08 Uhr
Ja schon gebe ich auch noch zusätzlich im Medienname an
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
12.09.2007 um 07:44 Uhr
Moin freysup,

Ja schon gebe ich auch noch zusätzlich im Medienname an

???????
Sorry, in meinem Alter wird man/frau anscheinend zunehmend begriffsstutzig oder phantasielos....

Könntest Du mal bitte eine Skript-Skizze Deines Ansatzes hier posten?
Irgendwie leuchtet mir der Nährwert/Zusatznutzen der durchnummerierten Monatswoche nicht so richtig ein....

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: freysup
13.09.2007 um 16:17 Uhr
Also ich mache es so dass ich jede Woche Freitags ein neues bzw bereits bespieltes Band einlege.
Dann wird so ca im 15:00 das Bandlaufwerk inventarisiert, das Bandgelöscht und dann neu markiert mit folgender Nummer

firma_KWxx_xte.Sep.Woche.200x so etwa mach ich es jetzt

Dann werde ich bei jedem Quartalsende ein Band zurücklegen und dafür ein neues nehmen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst In einer Batch variable die Datei extension ermitteln ? (4)

Frage von Kriegstreiber zum Thema Batch & Shell ...

Datenbanken
gelöst MySQL Function Anzahl Datensätze ermitteln (4)

Frage von MultiStorm zum Thema Datenbanken ...

Visual Studio
gelöst SIDs eines Verzeichnisses ermitteln (1)

Frage von joehuaba zum Thema Visual Studio ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Exchange HyperV Prozessorlast (19)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...

Hardware
16-20 Port POE Switch mit VLAN (19)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Windows Server
Server mit Netzwerkaussetzern (18)

Frage von SarekHL zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Batchdatei um einen Proxy einzustellen (14)

Frage von CrystalFlake zum Thema LAN, WAN, Wireless ...