77282
Goto Top

Wofür sind die admx und adml Dateien

Hallo, wofür genau sind die ADMX und ADML Dateien und wie kann es passieren das mir bei einem rsop.msc angezeigt wird das nicht alle vorhanden sind?

Content-Key: 289852

Url: https://administrator.de/contentid/289852

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Chibisuke
Chibisuke Dec 02, 2015 at 07:51:50 (UTC)
Goto Top
Moin Blade,

Gruppenrichtlinien.de hilft weiter.
ADMX sind die Vorlagen die der GPMC beibringen gewisse zusätzliche Sachen zu verwalten bzw. GPOs dafür zu erstellen. Und ADML sind Sprachpakete für die Vorlagen.
Paradebeispiel: die verschiedenen MS-Office-Pakete sind standardmäßig nicht in der GPMC konfigurierbar, es gibt aber für jede Version ADM(X)-Templates.

Und warum sich RSOP beschwert dürfte auch leicht zu erklären sein: wenn die Templates auf der Maschine auf der du RSOP startest nicht existieren kann es die entsprechenden GPO-Einstellungen nicht richtig auswerten weil die Beschreibungen fehlen.
Mitglied: 122990
122990 Dec 02, 2015 updated at 08:21:39 (UTC)
Goto Top
wenn die Templates auf der Maschine auf der du RSOP startest nicht existieren kann es die entsprechenden GPO-Einstellungen nicht richtig auswerten weil die Beschreibungen fehlen.
Genau, und genau dafür sollte man einen Central Policy Store einrichten, dann gehören ein Mischmasch und fehlende Policies der Vergangenheit an. Denn die GPMC sucht zuerst immer auf dem SYSVOL-Share ob dort ein Central Store existiert und benutzt dann stattdessen diese Vorlagen.

Gruß grexit