Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WoL bei Remotedestopverbindung

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: stefan-1991

stefan-1991 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.12.2008, aktualisiert 22:14 Uhr, 3565 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

folgendes: Ich habe einen Windows"Server" mit XP x64. Diesen Rechner möchte ich jetzt, sobald ich vom Internet oder auch Intranet eine Remotedesktopverbindung aufbaue, per WoL aufwecken/anschalten.
Der Rechner unterstütz WoL.

Nun meine Frage: Kann ich es einstellen, dass sobal dich eine Verbindung aufbaue, der Rechner automatisch aufwacht? Und wenn ja, welche Ports muss ich in der Firewall freigeben?

Vielen Dank für eure Antworten
Gruß
Stefan
Mitglied: Arch-Stanton
03.12.2008 um 16:48 Uhr
bitte, wenn du schon eine RDP-Sitzung von außen aufbauen kannst, so brauchst Du keine weiteren ports freischalten.

Gruß,
Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: stefan-1991
03.12.2008 um 16:49 Uhr
Es ging darum, dass ich per WoL den Rechner starten möchte, den Port für RDP hab ich bereits freigeschaltet!

Gruß
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
03.12.2008 um 16:58 Uhr
Es ging darum, dass ich per WoL den Rechner starten möchte, den
Port für RDP hab ich bereits freigeschaltet!

na dann klopfst Du doch bei dem Rechner per RDP an und weckst ihn auf! Die Netzwerkkarte reagiert doch auf eingehende Signale; ihr ist es doch egal, ob es rdp, ftp, ssh oder weiß der Teufel was ist. Sinnvoll ist natürlich eine feste IP des Servers.

Gruß,
Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: stefan-1991
03.12.2008 um 17:10 Uhr
soweit mir bekannt war, muss man da ein soenanntes "Magic Paket" an die Netzwerkkarte schicken, ich habe das nämlich grad ausprobiert und das funktioniert so definitiv nicht! wenn der rechner aus ist, geht er nicht an, nur weil irgendeine anfrage ankommt!
der server hat natürlich eine feste IP!

Gruß
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
03.12.2008 um 17:15 Uhr
lies mal hier weiter, ich habe jetzt einen Frisörtermin.

Gruß,
Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.12.2008 um 17:38 Uhr
Oder hier....

http://www.heise.de/netze/Wake-on-WAN--/artikel/89304

Das steht alles haarklein drin was du zu dem Thema wissen musst und was zu beachten ist !
Bitte warten ..
Mitglied: stefan-1991
03.12.2008 um 17:49 Uhr
ok, vielen Dank schonmal!

ich habe mir das ganze einmal durchgelesen und nun auch einen weg gefunden, wie ich den rechner automatisch aufwachen lassen kann, wenn er nur im standby ist! das scheint auch aus dem internet zu funktionieren, da die erforderlichen Ports an den rechner (der hat eine feste IP) weitergeleitet werden!

Ich hatte noch darauf gehofft, das ganze auch aus dem ausgeschaltetem stand zu machen, darauf kann ich aber auch gf. verzichten!

Gruß
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
03.12.2008 um 22:14 Uhr
Zitat von stefan-1991:
Hallo zusammen,

folgendes: Ich habe einen Windows"Server" mit XP x64.
Diesen Rechner möchte ich jetzt, sobald ich vom Internet oder
auch Intranet eine Remotedesktopverbindung aufbaue, per WoL
aufwecken/anschalten.
Der Rechner unterstütz WoL.

Zum Verständnis: Du kannst erst eine 'Remotedesktopverbindung' aufbauen, wenn der PC an ist. D.h. WOL über RDP ist nicht. Du kannst den Rechner aber per WOL einschalten und danach eine RDV aufbauen.


Nun meine Frage: Kann ich es einstellen, dass sobal dich eine
Verbindung aufbaue, der Rechner automatisch aufwacht? Und wenn ja,
welche Ports muss ich in der Firewall freigeben?

I.d.R. ist das Port9 UDP, den Du auf den 'Server' forwarden musst. Dann noch mit http://stephan.mestrona.net/wol/
die Kiste aufwecken, Magic P wird davon erzeugt. Besser ist aber wenn Du einen VPN-fähigen Router hast, der dann den PC aufweckt. Viele WOL-Situationen lassen sich nur so lösen.


Vielen Dank für eure Antworten
Gruß
Stefan
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
gelöst WoL trotz iSCSI Adapter? (8)

Frage von FSMcas zum Thema Netzwerkmanagement ...

Router & Routing
Cisco IPSEC VPN - Magic Packet (WOL) - ip helper-address (4)

Frage von Bernhard-B zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
Wake on LAN (WoL) über ip forward-protocoll udp geht nicht zuverlässig (3)

Frage von Peter1000 zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Router & Routing
gelöst Empfehlung günstiges ADSL2+ nur Modem (10)

Frage von TimMayer zum Thema Router & Routing ...

Server-Hardware
Lenovo Server System X 3650 M5 Festplatten (9)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Server-Hardware ...