Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WoL bei Remotedestopverbindung

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: stefan-1991

stefan-1991 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.12.2008, aktualisiert 22:14 Uhr, 3586 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

folgendes: Ich habe einen Windows"Server" mit XP x64. Diesen Rechner möchte ich jetzt, sobald ich vom Internet oder auch Intranet eine Remotedesktopverbindung aufbaue, per WoL aufwecken/anschalten.
Der Rechner unterstütz WoL.

Nun meine Frage: Kann ich es einstellen, dass sobal dich eine Verbindung aufbaue, der Rechner automatisch aufwacht? Und wenn ja, welche Ports muss ich in der Firewall freigeben?

Vielen Dank für eure Antworten
Gruß
Stefan
Mitglied: Arch-Stanton
03.12.2008 um 16:48 Uhr
bitte, wenn du schon eine RDP-Sitzung von außen aufbauen kannst, so brauchst Du keine weiteren ports freischalten.

Gruß,
Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: stefan-1991
03.12.2008 um 16:49 Uhr
Es ging darum, dass ich per WoL den Rechner starten möchte, den Port für RDP hab ich bereits freigeschaltet!

Gruß
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
03.12.2008 um 16:58 Uhr
Es ging darum, dass ich per WoL den Rechner starten möchte, den
Port für RDP hab ich bereits freigeschaltet!

na dann klopfst Du doch bei dem Rechner per RDP an und weckst ihn auf! Die Netzwerkkarte reagiert doch auf eingehende Signale; ihr ist es doch egal, ob es rdp, ftp, ssh oder weiß der Teufel was ist. Sinnvoll ist natürlich eine feste IP des Servers.

Gruß,
Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: stefan-1991
03.12.2008 um 17:10 Uhr
soweit mir bekannt war, muss man da ein soenanntes "Magic Paket" an die Netzwerkkarte schicken, ich habe das nämlich grad ausprobiert und das funktioniert so definitiv nicht! wenn der rechner aus ist, geht er nicht an, nur weil irgendeine anfrage ankommt!
der server hat natürlich eine feste IP!

Gruß
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
03.12.2008 um 17:15 Uhr
lies mal hier weiter, ich habe jetzt einen Frisörtermin.

Gruß,
Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.12.2008 um 17:38 Uhr
Oder hier....

http://www.heise.de/netze/Wake-on-WAN--/artikel/89304

Das steht alles haarklein drin was du zu dem Thema wissen musst und was zu beachten ist !
Bitte warten ..
Mitglied: stefan-1991
03.12.2008 um 17:49 Uhr
ok, vielen Dank schonmal!

ich habe mir das ganze einmal durchgelesen und nun auch einen weg gefunden, wie ich den rechner automatisch aufwachen lassen kann, wenn er nur im standby ist! das scheint auch aus dem internet zu funktionieren, da die erforderlichen Ports an den rechner (der hat eine feste IP) weitergeleitet werden!

Ich hatte noch darauf gehofft, das ganze auch aus dem ausgeschaltetem stand zu machen, darauf kann ich aber auch gf. verzichten!

Gruß
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
03.12.2008 um 22:14 Uhr
Zitat von stefan-1991:
Hallo zusammen,

folgendes: Ich habe einen Windows"Server" mit XP x64.
Diesen Rechner möchte ich jetzt, sobald ich vom Internet oder
auch Intranet eine Remotedesktopverbindung aufbaue, per WoL
aufwecken/anschalten.
Der Rechner unterstütz WoL.

Zum Verständnis: Du kannst erst eine 'Remotedesktopverbindung' aufbauen, wenn der PC an ist. D.h. WOL über RDP ist nicht. Du kannst den Rechner aber per WOL einschalten und danach eine RDV aufbauen.


Nun meine Frage: Kann ich es einstellen, dass sobal dich eine
Verbindung aufbaue, der Rechner automatisch aufwacht? Und wenn ja,
welche Ports muss ich in der Firewall freigeben?

I.d.R. ist das Port9 UDP, den Du auf den 'Server' forwarden musst. Dann noch mit http://stephan.mestrona.net/wol/
die Kiste aufwecken, Magic P wird davon erzeugt. Besser ist aber wenn Du einen VPN-fähigen Router hast, der dann den PC aufweckt. Viele WOL-Situationen lassen sich nur so lösen.


Vielen Dank für eure Antworten
Gruß
Stefan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Spezielles WoL
Frage von djerazorWindows Netzwerk11 Kommentare

HI zusammen, ich habe im Wohnzimmer einen Mediacenter PC mit XBMC. In der Abstellkammer steht ein Stromspar-"Server" mit Windows ...

Netzwerkmanagement
WOL herunterfahren ?
gelöst Frage von HenereNetzwerkmanagement8 Kommentare

Servus zusammen, ich suche aktuell nach einer Lösung für WOL auf einem HP Pavillon Power Laptop 15-cb0NG. Dabei bin ...

LAN, WAN, Wireless
Windows 8.1 WOL - Kein WOL möglich (Keine Stromversorgung?)
Frage von Madd1nLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Moin, hier sind wahrscheinlich zwei Probleme in einem. Folgende Geräte sind betroffen: - XPC Shuttle SG41J1 - Windows 8.1 ...

Netzwerkprotokolle
Probleme bei WOL
gelöst Frage von BadgerNetzwerkprotokolle5 Kommentare

Hallo Leute, ich habe bei einem HP Z220 Probleme, diesen mit WOL zu starten. Lt. Internet muss dazu nur ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 6 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 10 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 10 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 13 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server15 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...