klon05

WOL, Router und Co.?

Hallo Leute,

ich beschäftige mich gerade mal Wake On Lan und alles was man machen muss, um dass auch übers Internet zum laufen zu bringen.
Da ich ja von Netzwerken und so keine Ahnung habe, muss ich sagen, dass da beim Internetdurchstöbern tausend Fragen aufkommen.

Ich fang einfach mal an,

1. auf dieser Seite hier:

http://ifatwww.et.uni-magdeburg.de/wol/

fragt er nach der ip-adresse oder den den DNS-Namen des Routers...wo bekomme ich die/den denn her?

2. in meinem Manual für meinen Router, habe ich gelesen, dass die WPA2-PSK Verschlüsselung die sicherste ist für eine WLAN-Verbindung (mein WOL will ich allerdings nicht über WLAN machen, die Frage kam beim Lesen auf) ...jetzt steht da aber auch noch, dass nicht alle Clients dies können..ich würde mal sagen, dass mein netbook ein Client ist..wie bekomme ich denn nun raus, ob mein Netbook WPA2 kann??

So, dass soll es erstmal gewesen sein..
vielen Dank für eure Hilfe : )

Member: tobi83
tobi83 Jul 24, 2009 at 07:36:20 (UTC)
Hi Klon05,

also mal zu deiner ersten Frage.

du benötigst deine Öffentliche IP-Adresse die bekommst du hier raus: www.wieistmeineip.de

Deine IP ändersich aber spätestens alle 24Std. ausser du hast eine feste IP.

zu deiner zweiten Frage.

Probier es doch einfachmal aus. Windows fragt dich ja nach einem Schlüssel wenn du dich in ein Verschlüsseltes W-LAN vebinden willst. Trage dort dann den selben Schlüssel ein wie auf deinem Router.

Oder schau doch mal die Betriebsanleitung deines Netbooks da steht sowas auch drin.

Gruß

Tobi
Member: aqui
aqui Jul 24, 2009 at 10:08:53 (UTC)
Frage 1:
Hier steht alles was du dazu wissen musst:

http://www.heise.de/netze/Wake-on-WAN--/artikel/89304

Frage 2:
Dafür wäre wichtig zu wissen welches OS du auf dem Netbook hast, was du uns ja leider nicht mitteilst face-sad denn wie du dir sicher denken kannst ist es vom Netbook bzw. der Hardware nicht abhängig !
Ist es Winblows gilt das oben geschriebene sofern du keinen SP3 drauf hast solltest du besser WPA 1 mit TKIP machen als WPA2 denn das supportet ein nicht SP3 XP nur mit einem speziellen Patch !
Member: Klon05
Klon05 Aug 02, 2009 at 09:39:55 (UTC)
hallo ihr zwei,

vielen dank für eure antworten. dann fange ich mal kurz rückwärts an:

- wpa2 funktioniert..ausprobieren war echt die schnellste variante : )
- zum thema wol habe ich mal ein bisschen rumgelesen und auch mal ein bisschen rumprobiert:

@aqui: die heise seite ist echt gut und ausführlich..danke dafür

trotzdem komme ich noch nicht so richtig klar mit der materie...und hätte noch ein paar fragen...ich fange einfach mal mit meiner ausgangskonfiguration an:

- ein router
- zwei rechner
- rechner eins mit XP pro
- rechner zwei mit XP home und WOL-fähiger netzwerkkarte

auf rechner eins habe ich folgende software installiert

http://www.pcfreunde.de/download/d11358/wake-on-lan-tool/

nach ein paar einstellungen in der software, war ich schon soweit, dass rechner eins erkannt hat, ob rechner zwei on oder off ist. jedoch hat es mit dem aufwecken/runterfahren über die software noch nicht funktioniert, deswegen hatte ich mal mit der windows netzwerk einrichtung rumgespielt, was die sache allerding nur verschlimmert hat, jetzt erkennt nicht mal mehr die wol-software ob rechner zwei on oder off ist....ich habe jetzt mal probiert, ob sich die rechner gegenseitig einen ping zuschicken können, funktioniert jedoch nicht...beide rechner zum router funktioniert, aber wie gesagt, rechner unter sich funktioniert nicht. was ich irgendwie nicht ganz verstehe...

habt ihr noch irgendwelche vorschläge oder hinweise??
falls ihr noch infos brauch, sagt einfach bescheid.

vielen dank schon mal : )
Member: aqui
aqui Aug 02, 2009 at 14:43:42 (UTC)
Dann ist es scheinbar ja nicht so weit her mit deinen Netzwerkkenntnissen, wenn es schon an solch lächerlichen Basics scheitert...sorry. Bei deinem WoL Projekt sieht man dann eher schwarz...
OK einen Versuch ist es aber wohl wert:
Das du nicht pingen kannst untereinander ist wie immer ein Problem der Windows Firewall !
Hier musst du in den erweiterten Eigenschaften der Win FW unter ICMP (Ping) bei beiden den Haken setzen:
"Auf eingehende Echo Anforderungen antworten"

Dann klappt es auch wieder mit dem Ping !!

Wenn du die Rechner ohne Router vernetzt, dann hast du logischerweise auch keinen DHCP Server mehr und damit KEINE automatische IP Adressvergabe !
Folglich musst du den Rechnern dann in den Netzwerk Einstellungen feste, statische IPs geben in einem gemeinsamen IP Netz damit sie sich wieder sehen.

Z.B. 172.16.1.1, Maske: 255.255.255.0 für PC-1 und 172.16.1.2 Maske: 255.255.255.0 für PC-2.
Das hast du ja hoffentlich bedacht !

Als erstes muss du natürlich das Handling mit deiner WoL Software lokal hinbekommen bevor man dann an die Fernbedienung über das Internet geht...das ist auch logisch. Aber da bist du ja auf dem richtigen Weg !
Member: Klon05
Klon05 Aug 02, 2009 at 17:40:09 (UTC)
was?? also aqui! :D

nein, du hast es quasi auf den punkt gebracht, von netzwerken habe ich echt keine ahnung...noch nicht ; )

gut, zurück zum stand der dinge... pingen funktioniert! der haken hatte auf jedem rechner gefehlt...

allerdings, erkennt rechner eins immer noch nicht, wie der aktuelle status von rechner zwei ist.
jedoch habe ich bei der wol software noch unter ansicht eine einstellung gefunden, die lautet "protokoll anzeigen." dies angeklickt, erscheint ein protokoll mit sich einer wiederholenden fehlermeldung:
"windows sockets error 0 has occurred. unable to successfully get host name."
wenn das mal nicht was damit zu tun hat, dass rechner eins den status von rechner zwei nicht erkennt.
sagt jemanden diese fehlermeldung etwas? in der suchmaschine habe ich auf die schnelle noch nichts brauchbares gefunden..muss ich sonst noch mal in ruhe schauen...

mal noch eine andere frage...geht wol nur mit rechnern die im standby modus sind oder auch mit ausgeschalteten?? bei dem link von "heise" welcher von aqui gepostet wurde, liest es sich gleich im vorspann so, als wenn es nur für standby modus geht..allerdings hatte ich es sonst immer so verstanden, dass wol auch funktionieren müsste, wenn der rechner herruntergefahren wurde aber noch an der steckdose hängt..

für antworten, ideen und hilfen bin ich wie immer dankbar.. : )
Member: aqui
aqui Aug 03, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:38:55 (UTC)
Das hört sich irgendwie nach einem DNS Problem an, denn er kann ja den Hostnamen nicht auflösen !!

Du solltest in jedem Falle beide Rechner untereinander in die Datei lmhosts eintragen, damit die sich namenstechnisch kennen.

Wie das geht kannst du hier nachlesen:
XP-Home mit 2 Kabelgebundenen und WLAN PCs

Damit sollten die Rechner sich dann kennen vom Namen !
Ansonsten ist das ein Problem der WoL Software und du solltest da ggf. etwas anderes nehmen dann...

P.S.: Deine Shift Taste ist defekt !!
Member: Klon05
Klon05 Aug 18, 2009 at 19:10:09 (UTC)
so, bin wieder da : )

ich habe das mal mit lmhosts-datei gemacht und siehe da, die beiden rechner können sich gegenseitig anpingen...
nun erkennt auch die wol-software, wann der zielrechner on- bzw. offline ist...sehr schön, schon mal vielen dank dafür..

allerdings lässt sich der zielrechner immer noch nicht booten bzw. runterfahren... kann das nun ein problem mit den broadcast-nachrichten sein...kommen die vielleicht nicht?? gibt es da eine möglichkeit dies zu testen???

vielen dank und viele grüße schon mal

: )
Member: Klon05
Klon05 Aug 21, 2009 at 07:50:09 (UTC)
Hallo Leute,

hat denn keiner einen Hinweis, Idee oder Vorschlag? Ich denke mein Thread ist "wenig anspruchsvoll". Wenn einer von euch ein gutes Buch oder eine gute Internetseite kennt, in dem/der man sich über Netzwerke und alles was man dazu wissen sollte, belesen kann, dann wäre ich auch dafür dankbar.

Na dann bin ich mal guter Dinge und hoffe auf eine Anwort.

Grüße : )