brandy

Wie kann ich Word 2002 mit einer eigenen Datenbank verknüpfen - und welche wäre empfehlenswert?

Hallo zusammen!

Ich suche nach einer Möglichkeit Word-Dokumente (die ich vorher eingescannt habe), so mit einer eigenen Datenbank zu verknüpfen, dass Word mir die Wörter, die in meiner Datenbank sind, irgendwie markiert und wenn ich dieses Wort dann anklicke, mir die dazugehörige Definition oder Übersetzung anzeigt.

Da ich häufiger wirtschaftliche Texte auch in Fremdsprachen erhalte, die mit vielen Abkürzungen, Fremdworten, Fachbegriffen gespickt sind, möchte ich mir ein eigenes Archiv aufbauen (ist Exel da sinnvoll, oder doch eher Access oder ganz etwas anderes?)

So etwas gibt es häufig auf Internetseiten. Ist das auch für normale Word-Dokumente möglich?

Kann mir jemand einen Tipp geben? Meine Google-Suche führte mich nirgend wo hin. Es gibt vielleicht ein Fachbegriff für mein Anliegen? Oder muss ich mir eine spezielle Softeware kaufen?

Ich bin zwar reger Word-und Exel-Anwender, aber ohne besondere Kenntnisse. Die Basics sind mir bekannt, mehr aber auch nicht. Und Access müsste ich mir auch von Grund auf beibringen (lassen).

Bin für jeden Hinweis dankbar!!!

LG

brandy

P.S. Wow! Genau so wie bei dem Wort "Archiv" in meinem Text. Wie bitte funktioniert das???

Mitglied: 8644
8644 09.06.2007 um 22:44:54 Uhr
Hallo brandy,

willkomen im Forum! Ich denke mal, dein Anliegen lässt sich mit Word schlecht realisieren. Für solche Fälle macht man sich eigentlich so genannte Wiki-Systeme zu Nutze.
hier mal ein Link

Psycho
Mitglied: brandy
brandy 11.06.2007 um 17:03:12 Uhr
Hi Psycho,

erst einmal Danke für die Antwort.

So etwas habe ich schon befürchtet... Ich versuch's mal mit dem Link, vielleicht klappt es ja. Hoffentlich muss ich dafür nicht mal schnell Informatik studieren face-wink
Da habe ich ja eine schöne Aufgabe für's Wochenende.

Gibt es vielleicht Sprachprogramme (englisch, spanisch, französisch, portugiesisch), die so etwas mit einem Word-Text können? Das würde mir auch schon (ein kleines bischen) helfen und ich müsste nicht mehr mit Wörterbuch oder LEO arbeiten.

Einen schönen Tag noch aus dem sonnigen Köln!

brandy