getr0ffen

Word Dokument Vorlage greift permanent auf Zielordner an anderem Standort zu!

Hallo,

ich habe seit heute ein Problem. Ich arbeite in einer Schule und heute kam eine Mitarbeiterin und stellte fest, das es 30min dauert bis ihr WORD Document zu öffnen ist.
Ich mir das angeschaut und festgestellt, das das Dokument die ganze Zeit weiterhin versucht auf den Zielordner an einem anderen gerouteten Standort zuzugreifen. Ich gehe schwer davon aus, das es natürlich nicht der Text ist, der gesucht wird, sondern da, wo die Hintergründe der Vorlagen liegen.
Kann man das irgendwie ausschalten oder wo macht man die Einstellungen um diesen Zugriff vorm Versenden per Mail zu vollenden?

Ich hoffe, es kann jemand helfen

Gruß

Member: NetWolf
NetWolf Mar 25, 2011 at 17:20:22 (UTC)
Hallo,

ich habe seit heute ein Problem. Ich arbeite in einer Schule
hmm, dazu sage ich jetzt mal nichts face-smile

und heute kam eine Mitarbeiterin und stellte fest, das es 30min dauert bis ihr WORD Document zu öffnen ist.
in deiner Überschrift ist die Rede von einer Vorlage. Hier schreibst du von einem Dokument. Nirgendwo steht etwas von der verwendeten Word Version, nichts vom Betriebssystem nichts über Euer Netzwerk etc. pp.

Ich mir das angeschaut und festgestellt, das das Dokument die ganze Zeit weiterhin versucht auf den Zielordner an einem anderen
wieso "Zielordner"? ich dachte, das Dokument soll geladen werden? oder soll es nun doch im Zielordner gespeichert werden?

gerouteten Standort zuzugreifen.
könntest du das etwas ausführlicher beschreiben?

Ich gehe schwer davon aus, das es natürlich nicht der Text ist, der gesucht wird, sondern da, wo die Hintergründe der Vorlagen liegen.
könntest du das etwas ausführlicher beschreiben, was du damit meinst?

Kann man das irgendwie ausschalten
sorry, aber was willst du genau ausschalten?

oder wo macht man die Einstellungen um diesen Zugriff vorm Versenden per Mail zu vollenden?
nun bin ich absolut konfus! In deiner Überschrift geht es um Vorlagen, im bisherigen Post hier geht es um Dokumente, mit Hintergründen.... nun geht es um das Senden per Email.

Ich hoffe, es kann jemand helfen
sorry, nein das ist mit den bisherigen Informationen nahezu unmöglich.
Ich möchte dich bitten, dein Problem einmal genau zu beschreiben. Dazu gehört auch die Nennung des verwendeten Betriebssystems, der verwendeten Office Version und nähere Angaben über Euer Netzwerk.

Pauschal zu deinem Problem (sofern ich es verstanden habe) :
Wenn ein Programm länger benötigt, Daten über das Netzwerk zu laden, liegt es zu 99% am Netzwerk und nicht am Programm.
Sollte das häufiger passieren, hat der Admin ein Problem, nicht das Programm! Man sollte sich auch Gedanken über das Dokumentenmanagement machen.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: geTr0ffEn
geTr0ffEn Mar 25, 2011 at 19:44:39 (UTC)
Hi Netwolf,

danke erstmal für deine Antwort. Sicherlich war es auch etwas der mangelnden Zeit zu verdanken, das ich nur mangelhafte Informationen gegeben habe. Soll aber keine Entschuldigung sein.
Also, zum Thema Dokument und Vorlage ist zu erklären, das unsere Mitarbeiter WordTemplate Vorlagen nutzen, mit unserem Schulogo, um Briefe von der Schule zu erfassen. Nun haben sich zwei Mitarbeiterinnen einen Geschäftsbrief zusenden wollen (beide WindowsXP SP3, beide Office 2003), Word Vorlage geöffnet und Brief erstellt, dann als Anhang in Email und versendet. Zwei unterschiedliche Standorte, deshalb geroutet.
Mit dem Zielordner war gemeint, das dort die Vorlagen halt abgelegt sind. Wo sie aufgerufen werden.
Ich habe mir die Email mal weitergeleitet an meine mailadresse zu Hause, also mal komplett raus aus dem Netzwerk. Beim Öffnen zu Hause habe ich festgestellt, das unten links in Word, das Programm am Arbeiten ist. Also genau der Netzwerkpfad angezeigt wird mit Eieruhr wo im Schulnetz die Vorlagen liegen an dem einen Standort. Da dauerts dann ein paar Sekunden und das Word Dokument ist ohne Probleme auf. In der Schule sieht man nur die Eieruhr, ohne irgendwelche Angaben unten links zum Netzwerkpfad. Nach ca. 10-15min. ist es dann auf und wird komplett angezeigt.
Wieso braucht das solange?
Ich hoffe, die Infos sind hilfreicher face-smile

Grüße
Member: NetWolf
NetWolf Mar 26, 2011 at 13:49:17 (UTC)
Moin Moin,

ok, dann überprüfe folgendes:

- Grafik ist eingebunden, und nicht verlinkt
- Makros gibt es keine
- Links / Verknüpfungen gibt es keine
- Sonderschriften gibt es keine

Tritt das Problem nur bei diesem Dokument auf?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: geTr0ffEn
geTr0ffEn Mar 26, 2011 at 14:25:52 (UTC)
moin,

danke erstmal,

wie überprüfe ich denn gerade, ob die Vorlage tatsächlich eingebunden ist? Und nicht mehr verlinkt, oder überhaupt.? Das hört sich gut/schlecht an, damit meine ich, das da vielleicht der Hund begraben liegt. Deswegen hatte ich auch geschrieben, das unten links im Word Dokument versucht, auf den Ort wo die Vorlage liegt, zuzugreifen.
Nein, Makros sind keine da. Links und Verknüpfungen auch nicht.
Sonderschriften auch nicht.

Es ist halt nur das Schullogo oben links, mit einer horizontalen und vertikal Linie, übers Blatt.

Das Problem passierte auch schonmal von einem anderen Standort versendet. Ich denke, das es ein allgemeines Problem mit dieser Vorlage ist. Hab es ohne testen lassen und läßt sich ohne Probleme öffnen, also als ganz normales Word Dokument.

Grüße
Member: NetWolf
NetWolf Mar 26, 2011 at 23:50:27 (UTC)
Moin Moin,

editier die Vorlage und nimm das Logo einfach mal raus. Dann teste und prüfe, ob es funktioniert.
Vielleicht ist es sogar besser, die Vorlage einfach komplett neu zu erstellen.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)