Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Word Dokumente im LAN ruckeln

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: lino16

lino16 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.01.2010 um 00:26 Uhr, 5909 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo, Ich habe ein Netzwerk und an das ist eine NAS-Festplatte angeschlossen. Word 2003 ruckelt sehr bei der Bearbeitung über Netzwerk. Mit Word 2007 tritt das Problem nicht auf.

Das selbe Problem habe ich auch hier gefunden:
http://www.gutefrage.net/frage/warum-oeffnet-word-dokumente-im-lan-viel ...

Leider wurde da keine Lösung genannt. Hat da jemand eine Idee ?

Gruß Lino16
Mitglied: bytecounter
25.01.2010 um 08:32 Uhr
Hallo,

dazu wären ein paar Infos schon nicht schlecht. Tritt das Problem nur bei den Dokumenten auf, oder hängt das vom verwendeten Office ab? Welches Dokumentenformat verwendest du? Z.B.
Office 2003 mit .doc => ruckelt?
Office 2007 mit docx => ok?
Office 2007 mit .doc => ??
Office mit Compatibility Pack und .docx => ??

Sind die Netzwerkeinstellungen an den Rechnern identisch? Also alle DHCP oder alle statisch, wie ist das NAS eingebunden? Über IP oder Name? Etc., etc...

vg
Bytecounter
Bitte warten ..
Mitglied: lino16
25.01.2010 um 09:18 Uhr
Zitat von bytecounter:

dazu wären ein paar Infos schon nicht schlecht. Tritt das Problem nur bei den Dokumenten auf, oder hängt das vom
verwendeten Office ab? Welches Dokumentenformat verwendest du? Z.B.

Office 2003 mit .doc => ruckelt?

JA, ruckelt

Office 2007 mit .doc => ??

NEIN, ruckelt nicht


Office mit Compatibility Pack und .docx => ??

ist doch nicht notwendig, wenn ich ein normales doch in Word 2003 öffnen möchte. oder ?

Sind die Netzwerkeinstellungen an den Rechnern identisch? Also alle DHCP oder alle statisch, wie ist das NAS eingebunden?
Über IP oder Name? Etc., etc...

Das Dokument ist 16 MB groß und enthält etwa 6 Bilder.
Das Problem trat in einem anderen Netzwerk mit NAS über 100 Mbit auf. Dort ist Windows 7 und Office 2003 installiert.

Daraufhin habe ich auf einem anderen Netzwerk auch mit NAS allerdings Gigabit angebunden Windows XP mit Office 2003 getestet. Auch dort ist dieses Dokument sehr am ruckeln.
Bei Word 2007 bei dem selben PC gibt es keine Probleme. Selbst über Wlan gibt es bei Word 2007 kein ruckeln. Woran könnte das liegen ?


Viele Grüße

Lino16
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
25.01.2010 um 09:47 Uhr
Prüfe die Größe des freien Arbeitsspeichers auf den betroffenen Kisten. Und was hast Du für einen Drucker (standarddrucker) eingestellt auf den betroffenen PC´s? lokale oder netzwerkdrucker?
Stelle (testweise) nur lokale Drucker als Standard ein! (zur Not den Office Image Printer)
Bitte warten ..
Mitglied: bytecounter
25.01.2010 um 09:50 Uhr
Ich denke, dass es eine Einstellung im Netzwerk ist. Hab mal folgenden Thread ausgegraben, vielleicht hilft er dir ja:
http://www.windowsblog.at/post/2010/01/08/Troubleshooting-WordExcel-ube ...

vg
Bytecounter
Bitte warten ..
Mitglied: lino16
25.01.2010 um 13:56 Uhr
das öffnen ist ja nicht langsam.
wenn es schon geöffnet ist, ruckelt es beim scrollen sehr stark, sodass man einige sekunden bis minuten nicht arbeiten kann.
Bitte warten ..
Mitglied: lino16
25.01.2010 um 13:58 Uhr
PC1 hat Windows 7 und 2 GB RAM
PC2 hat WIndows XP und 3 GB RAM

Das mit den Druckern muss ich nochmal testen.
Ich finde nur interessant, dass es bei Office 2007 nicht auftritt.
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
25.01.2010 um 22:56 Uhr
Zitat von lino16:
PC1 hat Windows 7 und 2 GB RAM
PC2 hat WIndows XP und 3 GB RAM

geh mal in den taskmanager und sieh unten in dessen Statuszeile und nimm den wert: zugesicherter Speicher
(zumindest bei der XP Maschine iss es dort)


aber ich tippe eher auf die Sache mit dem Netzwerkdrucker
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
26.01.2010 um 01:51 Uhr
Moin.
Alle posten munter drauf los...ich frag Dich lieber mal, was Du meinst mit "Word ruckelt" oder "Dokumente ruckeln".
Scrollen sie stockend?
Bitte warten ..
Mitglied: lino16
26.01.2010 um 08:35 Uhr
ja, sie stocken beim scrollen.
Bitte warten ..
Mitglied: lino16
26.03.2010 um 20:41 Uhr
Hallo,

ich habe das Problem leider immer noch. Mittlerweile hat sich herausgestellt, das auf einem zweiten PC (WinXP) das selbe Problem auch auftritt.
Wenn man die Datei auf den Desktop zieht und arbeitet, tritt das Problem nicht auf. Kann man Word 2003 irgendwie dazu zwingen, das Dokument vollständig zu laden ?
Hat da jemand noch eine Idee ?

Viele Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Backup von WORD dokument
gelöst Frage von justdanBackup9 Kommentare

Hallo, Ein WORD Dokument wurde überschrieben! Kann ich irgendwie dieses DOC Backupen von gestern oder vorgestern machen? Also Veritas ...

Microsoft Office
Word Dokumente öffnen sich nicht
Frage von xbast1xMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo zusammen, ein MA hat das Problem, dass wenn mehrere Word Dokumente geöffnet sind sich keine zusätzlichen öffnen lassen. ...

Microsoft Office
Formatierung in Word-Dokument verändert sich
Frage von CorrbenMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei einigen Nutzern ein komisches/nicht reproduzierbares Problem. Es existiert eine Word-Vorlage, die wohl mit Word ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument
Frage von peterpaMicrosoft Office19 Kommentare

Hallo, kennt jemand eine Möglichkeit ein Word-Dokument in eine "saubere" HTML-Seite zu wandeln? Ja es gibt die Möglichkeit diese ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 7 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 9 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 23 StundenInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server12 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...