Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Word - Mergefield in Wenn...Dann...Sonst

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Florian88

Florian88 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.01.2010 um 17:33 Uhr, 18706 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich möchte in Word ein Serienbrief erstellen. Nun möchte ich eine Abfrage starten und zwar möchte ich, dass wenn in Spalte "Grundsteuer" der Zelleninhalt größer als 0 ist, dann soll der Zellenwert eingetragen werden sonst nichts.

Meine Formel sieht folgendermaßen aus:

{IF{MERGEFIELD Grundsteuer_Netto} > 0 "{MERGEFIELD Grundsteuer_Netto}" ""}

Was habe ich falsch gemacht? Wie muss ich die Formel erstellen über Bedingungsfeld einfügen?

Was muss ich im Dann Feld eintragen (Formatierung (mit "" , <<Feld>> oder ohne)

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß

Florian
Mitglied: 76109
27.01.2010 um 18:19 Uhr
Hallo Florian88!

Die Word-Hilfe zeigt folgendes:

Feldfunktionen: MergeField-Feld
{ MERGEFIELD Feldname [Schalter]}

Schalter:
\b
Gibt den Text an, der vor dem MERGEFIELD-Feld einzufügen ist, wenn das Feld nicht leer ist.
\f
Gibt den Text an, der nach dem MERGEFIELD-Feld einzufügen ist, wenn das Feld nicht leer ist.

Beispiel:
{ MERGEFIELD Anrede \f " " }{ MERGEFIELD Vorname \f " " }{ MERGEFIELD Nachname }

Wenn alle Felder vorhanden sind, gibt dieser Ausdruck "Frau Anna Gerhard" aus. Wenn das Feld Vorname in der Datenquelle nicht vorhanden ist, wird nur "Frau Gerhard" ausgegeben.

Wenn ich das richtig interpretiere, dann müsste das doch ausreichen:
{ MERGEFIELD Grundsteuer_Netto \f " " }


Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: Florian88
28.01.2010 um 10:59 Uhr
Hallo Dieter,

dein Vorschlag ist gut, danke.

Leider erhalte ich bei leeren Datensätzen eine 0 bzw. 0,00. Wie kann ich das ausblenden?

In der Datenquelle sind die Zellen leer, es befindet sich nur eine Formel drin.

Gruß

Florian

Sinn und Zweck der Sache ist, dass ich eine Auflistung (Art Abrechnung) habe. Wenn ein Datensatz fehlt, soll automatisch der nächste Datensatz an der Stelle stehen, wo der vorherige war.

Ganz rechts wird ein Betrag stehen. Besteht der Datensatz (Bsp.: Grundsteuer) nicht , so soll rechts auch kein Betrag stehen.
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
28.01.2010 um 15:05 Uhr
Hallo Florian88!

Sorry, aber mehr fällt mir dazu auch nicht ein. Bisher habe ich mich noch nicht mit deser Thematik beschäftigt

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: Florian88
28.01.2010 um 16:11 Uhr
Dennoch vielen Dank für die Hilfe.

Gruß

Florian
Bitte warten ..
Mitglied: Florian88
28.01.2010 um 17:03 Uhr
Ich habe eine Lösung gefunden. Nur nicht direkt über den Einfügeassistenten.

Sondern zuerst eine leere Wenn - Dann - Sonst -Abfrage erstellen.

Dann über Extras|Optionen|Ansicht => Haken bei Feldfunktion.

Nun kann man in der "Formel" die leeren Anführungszeichen markieren und das entsprechende Feld einfügen (Cursor zwischen den Anführungszeichen, Seriendruckfelder einfügen, Seriendruckfeld auswählen, Einfügen und Schließen).

Zuletzt den Haken entfernen und das Seriendruckfeld aktualisieren.

FERTIG
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
28.01.2010 um 18:44 Uhr
Hallo Florian!

Freut mich, dass Du selbst eine trickreiche Lösung gefunden hast

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
VB for Applications
gelöst VBA Zellen dublizieren plus Wenn Dann Funktion (4)

Frage von grasihuepfer zum Thema VB for Applications ...

Microsoft Office
gelöst Wie kann man die Standard-Schriftart bei einfügen von Text in Word 2013 festlegen? (3)

Frage von Rene1976 zum Thema Microsoft Office ...

Internet Domänen
Weiterleitung wenn Domain nicht erreichbar (8)

Frage von BAMA1971 zum Thema Internet Domänen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (8)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...