Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Biber am 06.05.2011 um 16:25:01 Uhr
Es bennent die Dokumente odnungsgemäß ab und speichert diese
Set /a rgc+=1
#751
Leider knapp zu spät für den Jubliäums-Sekt.
Aber bei #777 spendier ich auch was.
GELÖST

Word Speichern unter Makro stoppt ohne ersichtlichen Grund

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: TheEternalPhenom

TheEternalPhenom (Level 2) - Jetzt verbinden

06.05.2011, aktualisiert 16:25 Uhr, 4444 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Tag zusammen,
ich hätte dam mal ein kleines Problem.

Ich habe vor einiger Zeit an Makro mit folgenden Funktionen geschrieben:

- erkennen des Ursprungpfades
- erkennes des Ursprungdateinamens und ändern dieses
- abspeichern der Datei im Ursprungpfad als *.dot
- Vorgang mit allen geöffneten Word Dokumenten
- schließen der gespeicherten Datei

Quelltext:

01.
Sub Speichern2() 
02.
For Each doc In Documents 
03.
    Debug.Print doc.Name 
04.
dname = ActiveDocument.Name 
05.
laenge = Len(dname) 
06.
laenge = laenge - 4 
07.
dname = Left(dname, laenge) 
08.
dateipfad = ActiveDocument.Path 
09.
dateiname = dateipfad + "\" + dname 
10.
   ActiveDocument.SaveAs FileName:= _ 
11.
   dateiname _ 
12.
   , FileFormat:=wdFormatTemplate, LockComments:=False, Password:="", _ 
13.
   AddToRecentFiles:=True, WritePassword:="", ReadOnlyRecommended:=False, _ 
14.
   EmbedTrueTypeFonts:=False, SaveNativePictureFormat:=False, SaveFormsData _ 
15.
   :=False, SaveAsAOCELetter:=False 
16.
ActiveDocument.Close 
17.
Next 
18.
 
19.
End Sub
Das Makro läuft momentan unter Windows Office 2000 auf einem Citrix WinServer 2003.

Das Makro läuft prinzipell so wie es soll. Es bennent die Dokumente odnungsgemäß ab und speichert diese im richtigen Dateiformat und am richtigen Platz.
Ebenso funktioniert das Speichern mehrere Dateien.

Ab und zu jedoch bricht das Makro nach 3 von 5 geöffneten Dateien aber oder speichert auch nur 2 der 5 Dateien. Stoße ich das Makro dann erneut an läuft es normal weite. Manchmal mit erneuten Stoppen manchmal ohne erneutes Stoppen.

Leider sehe ich momentan keinen Fehler im Makro oder bei der Handhabung, ebenfalls sind mir noch keine logischen zusammen hänge aufgefallen.
Es ist egal ob alle Word-Dokumente nur geöffnet sind, ein Word-Dokument gespeichert wurde (vor start des Makros) und die restlichen Dokumente nicht oder ob alle Dokumente vorher abgespeichert wurden.

Sollte jemand eine Idee haben woran es liegt wäre ich über etwas Hilfe sehr erfreut.

Vielen Dank schon einmal im voraus.

Gruß

duffman521
Mitglied: 76109
06.05.2011 um 20:38 Uhr
Hallo duffman521!

Das passt irgendwie nicht zusammen.

Wenn Du eine Auflistung der Dokumente über die Object-Variable 'doc' machst, dann nutze diese auch anstelle von 'ActiveDocument'.

Versuchs mal so:
01.
Sub Speichern2() 
02.
For Each doc In Documents 
03.
    Debug.Print doc.Name 
04.
dname = doc.Name 
05.
laenge = Len(dname) 
06.
laenge = laenge - 4 
07.
dname = Left(dname, laenge) 
08.
dateipfad = doc.Path 
09.
dateiname = dateipfad + "\" + dname 
10.
   doc.SaveAs Filename:= _ 
11.
   dateiname _ 
12.
   , FileFormat:=wdFormatTemplate, LockComments:=False, Password:="", _ 
13.
   AddToRecentFiles:=True, WritePassword:="", ReadOnlyRecommended:=False, _ 
14.
   EmbedTrueTypeFonts:=False, SaveNativePictureFormat:=False, SaveFormsData _ 
15.
   :=False, SaveAsAOCELetter:=False 
16.
doc.Close 
17.
Next 
18.
 
19.
End Sub
Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: TheEternalPhenom
09.05.2011 um 08:25 Uhr
Guten Morgen,

@Didi
Jetzt scheints zu laufen, bisher lief es mal ohne Probleme.
Um ehrlich zu sein besteht das Makro aus meinen Kenntnissen und der Hilfe aus dem Forum.


@Biber
Wenn der Magen leer ist dann denkt der Kopf auch nicht gut.

Gruß

duffman521
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Mac OS X
Mac Mini - plötzlich sehr langsames WLAN ohne ersichtlichen Grund?
gelöst Frage von spacyfreakMac OS X4 Kommentare

Da ich das selber hatte und mich lange am Kopf kratzen musste bis ich es raus hatte: Kann daran ...

Windows 10
Windows 10 Pro 1703 friert ohne ersichtlichen Grund ein
gelöst Frage von liquidbaseWindows 1010 Kommentare

Moin an alle :) Das Problem steht ja bereits im Titel der Frage. Ich hatte am Wochenende auf meinem ...

Microsoft Office
Power Point 2010 stürtzt ohne ersichtlichen Grund ab
Frage von Roter1979Microsoft Office3 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und das ist meine erste Frage hier. Ich Arbeite in einem Werk wo ...

VB for Applications
VBA-Makro verschwindet nach Speichern
gelöst Frage von lupi1989VB for Applications5 Kommentare

Liebe Leute, bei mir verschwindet der Makro für den Scrollbereich in Excel(abgespeichert in xlsm) immer wieder nach dem Speichern. ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 17 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 19 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Batch & Shell
Neuste Datei via PowerShell kopieren
gelöst Frage von kaiuwe28Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte mir mit Hilfe der Suche im Forum einen kleinen Code von colinardo rausgesucht und versucht ...