Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WS 2008 R2 - Hyper-V Virtuelles Unternehmen

Frage Virtualisierung

Mitglied: lupolo

lupolo (Level 1) - Jetzt verbinden

28.01.2012, aktualisiert 19:15 Uhr, 3808 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo liebe Community,
ich bin administrator in einem Unternehmen. Dieses Unternehmen besitzt bereits eine Domäne. Ich will nun, um ein bisschen zu experimientieren, einen weitere kleine Firma mit Domäne erstellen (im gleichen NEtzwerk unf auf einem Server, der schon in der Domäne ist) Wisst ihr wie ich solch eine Domäne erstellen kann, ohne dass mein Firmennetz davon beeinträchtigt wird. Muss ich eine Firewall davorstellen?

LG und vielen Dank im Vorraus
Jens
Mitglied: wiesi200
28.01.2012 um 17:55 Uhr
Hallo,

auf einem Server der schon in einer Domäne ist kannst du vergessen.
Außer du meinst der Hypervisor ist in einer Domain.

Einfach einen neuen Virtuellen Server aufziehen und den zu einem Domain Controller machen.
Ob der jetzt in einer eigenen IP Range ist spielt erst mal keine Rolle.
Ich würde aber je nach dem was du Testen willst das ganze abschotten.
Bitte warten ..
Mitglied: lupolo
29.01.2012 um 13:50 Uhr
Okay, also wie beschrieben, der physikalische Server ist in einer Domäne und ich habe einen VM über Hyper-V aufgezogen und will den als Domänencontroller machen.
Was meinst du mit abschotten? Bitte erkläre mir dies =)

LG Jens
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
29.01.2012 um 14:34 Uhr
Ich kenn den Hyper-V nicht wirklich gut aber bei VMWare gibt's z.b. die Möglichkeit die Virtuellen Testserver an einen eigenen Virtuellen Switch zu hängen.

Aber in wie weit so etwas Sinn macht hängt eher von deinen Test's ab.
Bitte warten ..
Mitglied: lupolo
29.01.2012 um 15:57 Uhr
Nunja, ich möchte wie gesagt ein kleines Unternehmen aufbauen mit Domäne, Exchange, Dateiserver, SQL usw
Weiß jemand wie ich das lösen könnte?
Kann mein eine Firewall bze einen Router vor den physikalischn Server stellen und dieser sagen, dass er nur eine Netzwerkkarte durchlassen soll? (Ich habe 2 Netzwerkkarten mit jeweils 2 Ports) sollte theoretisch gehen oder?
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisMoltisanti
30.01.2012 um 10:15 Uhr
Hallo,

Ich würde sowas grundsätzlich nicht auf einem Produktivsystem laufen lassen - vm hin oder her.

Nimm Dir doch einen alten Rechner, oder Clientrechner und mach da VMware Workstation drauf / bei ersterem VMware ESXi (kostenlos) und spiele da rum.

Warum willst Du den in dein Firmennetz hängen? Sehe da nicht so wirklich den Sinn..

Viele Grüße
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: lupolo
30.01.2012 um 16:40 Uhr
Hallo,

habe es jetzt gelößt, indem ich eine Firewall davor gestellt habe. Weil ich kein alten PC hab, der 64 bit Hardware besitzt und der Server nicht ausgelastet ist


LG Jens
Bitte warten ..
Mitglied: jenzi87
06.02.2012 um 13:25 Uhr
Eigentlich ist es ganz einfach:
Dein Host kann und darf in der Domain deines Unternehmens sein, kein Problem.
Wenn du die Virtuellen Maschinen erstellst solltest du sie einfach an ein Privates Virtuelles Netzwerk hängen, also im Virtual Network Manager ein neues Virtuelles Netzwerk anlegen und dort Privat anhaken.

Somit haben deine VMs keine Verbindung nach außen, sondern nur untereinander. Die Firewall kannst du dann auch wieder wegnehmen.

Gruß,
Jens
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Hyper-V 2008 R2 auf 2012 R2 Failovercluster - Migrationstipp (3)

Frage von derLenhart zum Thema Hyper-V ...

Windows Server
Windows Server 2008 R2 - RUNDLL32 - Hohe CPU Auslastung (1)

Frage von CT-Legend zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (24)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (17)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...