Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WSK Server Festplatten ersetzen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: ESPtech

ESPtech (Level 1) - Jetzt verbinden

20.08.2004, aktualisiert 22.03.2006, 16832 Aufrufe, 4 Kommentare

Klonen von Festplatten

Mein Problem ist folgendes:

Der Server ist mit zwei Festplatten ausgerüstet. Diese sind mir RAID 0 gespiegelt. (nur erste Festplatte mit MBR)
Daraus folgt die Festplatten sind DYNAMISCHE Festplatten !

Wir möchten die Festplatten nun gegen 2 neue Festplatten Tauschen.
Dafür möchte ich das System als Image kopieren und auf die neuen Platten neu auflegen.

bisher habe ich noch keinen Hersteller gefunden der ein Image von DYNAMISCHEN Festplatten erstellen kann !

Wer kann mir helfen ??!
Mitglied: linkit
20.08.2004 um 16:13 Uhr
Mh... also erstmal ist nicht klar, ob du nun ein Stripset hast oder eine Spiegelung, denn Raid 0 ist keine Spiegelung, das ist das logsiche zusammenfassen zweier Festplatten zu einer Einheit, falls es bei einer kracht ist alles futsch.
Raid 1 => ist Spiegelung, das heißt, der inhalt der ersten Platte ist gleich der inhalt der zweiten Platte... verschnellert den lesezugriff und die sicherheit, ist aber langsamer bei schreibzugriffen..

bei einer Spiegelung haben auch beide Platten den MBR, da ja, wenn die eine ausfällt, die andere den Dienst machen muß....


Bei Hardwareraid:

1. Vorschlag 1 Methode aufwendig, aber so gehts... ob Raid 0 oder Raid 1 (selbst schon getestet)

a) Mit dem Programm MBR (kann ich dir mailen) den Bootsektor sichern
b) mit BartPE Boot CD und eine groß genugen IDE Festplatte starten
c) Inhalt auf Festplatte kopieren
d) Rechner runterfahren
e) Neue Raidplatten einbauen und konfigurieren
f) mit Bart PE starten, Daten zurück und MBR schreiben

2. Falls du mehrere Raid parallel fahren kannst an deinem Controller

a) mit UltimateBoot CD booten und das ganze Clonen

3. Oft bieten gute Hardwarecontroller die Optionen zum Clonen an

4. Bei Spiegelung mit Raid 1

a) Platte 1 raus und erstezen und dann mit neuer rebuilden lassen.
b) Platten 2 raus und ersetzen und dann mit neuer rebuilden lassen.



Bei Softwarespiegelung über windows (wahrscheinlich sprichst du deswegen von den dynamischen Platten)

Spiegelung auflösen (Inhalt beider Platten gleich)
neue Platte rein als Dynamisch....
Spiegelung mit der neuen Platte aufbauen
Platte raus und 2. neue rein als dyamisch
Spiegelung abgleichen
Bitte warten ..
Mitglied: ESPtech
23.08.2004 um 12:03 Uhr
Bei Softwarespiegelung über windows (wahrscheinlich sprichst du deswegen von den dynamischen Platten)

zweite Platte raus... Alles funktioniert !
Aber nun, erste Platte raus... Rechner Bootet nicht mehr ! (nur auf der ersten ist der MBR)
Da ich keinen Hardware RAID habe, kann ich nicht während der Laufzeit die Platten tauschen.

Hab schon alles mit der BOOT.INI probiert (auf Diskette) Ich kann nicht von der zweiten platte Booten.
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
16.01.2005 um 17:51 Uhr
Windows bootet immer von der Partition, welche in der boot.ini angegeben ist. Dies ist normalerweise die disk 0, Partition 1, Wenn Du die erste Platte entfernst und von der zweiten booten willst, mußt Du VORHER die boot.ini anpassen auf disk 1, Partition 1, und schon geht das! Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: chrom
22.03.2006 um 12:10 Uhr
Windows bootet immer von der Partition,
welche in der boot.ini angegeben ist. Dies
ist normalerweise die disk 0, Partition 1,
Wenn Du die erste Platte entfernst und von
der zweiten booten willst, mußt Du
VORHER die boot.ini anpassen auf disk 1,
Partition 1, und schon geht das! Gruß
- Toni

könntest Du den richtigen Eintrag in der Boot.Ini hier mal reinstellen (was ist z.B. mit rdisk?)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Ausgefallene Festplatte in SoftwareRAID ersetzen
gelöst Frage von mwaadmUbuntu6 Kommentare

Hallo zusammen, vor den Fragen hier erszmal eine kurze Beschreibung der Situation: Ich hab bei mir zu Hause einen ...

Windows Server
Windows 2000 Server gespiegelte SCSI Festplatte ersetzen
Frage von facehookWindows Server14 Kommentare

Hallo Ihr Experten, wer kennt sich mit sowas noch aus. Das Netzteil hat sich verabschiedet. Nachdem ich ein neues ...

Microsoft
SQL Server 2008 durch 2014 ersetzen
Frage von NoobOneMicrosoft4 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben auf einen Server 2008 (ohne R2) einen SQL Server 2008 Standard (Version 10.0.5538 und 10.0.1600) ...

Windows Server
WINS-Server ablösen und durch GlobalNames ersetzen
Frage von redhorseWindows Server3 Kommentare

Guten Abend, wir haben zwei AD-Domänen und möchten nun unsere WINS-Server aus verschiedenen Gründen ablösen, hierfür eignet sich die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...